brauche unbedingt hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Raubacher Jockel

da stimmt wohl auch wieder!! im moment denke ich dnan sowieso nur an ein objektiv weil mehr denke ich muss im moment dann wirklcih noch nicht sein!! und später werden sie dann vielleicht auch billiger!! hmmmm.....=)

Kommentar
Anzeigen
gurke schrieb:
@HaPeRieger

natürlich muss es nicht die neueste und größte sein!! ich war mir nur auch nicht im klaren, das wenn man gebruahcte kameras kauft, das diese dann auch immer noch gut sind!! wie oben shconmal gesagt in ich beispielsweise ein skeptiker von ebay!!! aber ich denke da werde ich jetz definitiv drüber nachdneken müssen

Der Markt ist recht schnellebig und daher gehören die Auslaufmodelle noch lange nicht zum alten Eisen. Wenn Dir Ebay nicht behagt kannst Du auch hier im Forum gucken. Hier werden immer wieder Kameras und Zubehör zu fairen Preisen angeboten.

Kommentar
@ollonois

oha das wusste ich auch nihct!! ok nicht verwunderlich nachdem ich erst seit ca einer stunde hier angemeldet bin =) !!! aber wenn es eine gebruahcte sein sollte werde ich wohl bestimmt was gutes im internet finden

Kommentar
Hallo Gurke,

gurke schrieb:
ich war mir nur auch nicht im klaren, das wenn man gebruahcte kameras kauft, das diese dann auch immer noch gut sind!!
Das ist so eine Sache. Es gibt ziemlich viel Leute, die ziemlich viel Geld locker haben. Das treibt einerseits die Preise für neue Kameras in die Höhe, andererseits fallen dadurch die Gebrauchtmarktpreise in den Keller. Du wirst hier im Forum öfters mal lesen, dass jemand 5000 Euronen für einen High-End Body hingeblättert hat und anschließend in tiefe Depressionen verfällt, weil eine noch neuere Kamera auf den Markt gekommen ist und der Preis für die beinahe-neue Kamera anschließend fällt. Ein galoppierender Preisverfall ... wie schrecklich. Dabei produzieren wir diesen Preisverfall selbst mit unserem Kaufverhalten. Was dabei gerne übersehen wird ist der Umstand, dass die beinahe-neue Kamera mit dem Erscheinen der ganz-neuen Kamera nicht schlechter wird. Schlecht für den Freak ... gut für Dich :cool: !

gurke schrieb:
ich werde mich sihcerlich mal über diese kamera informieren =)=)
mach´ das. Aber bevor Du sie kaufst, lass´ uns nochmal drüber reden :rolleyes:

Gruß
HaPe

Kommentar
da ich erst einen post von dir aus überzeugung kommentiert habe, mache ich es jetzt eben im zweiten.

nein es ist keine hängemde schallplatte, der threaderöffner soll seinen weg gehen, es werden dem threaderöffner einige hier festbfrennweiten empfehlen, welche du verschmähen wirst u.a.

das 50 1,8
das 85 1,8

oswe wie eben die alten hasen auch die 28er und 35er dieser welt

sp nun zum threaderöffner:

wichtig ist, das du einen einstieg in deinen preislichen rahmen findest, bei llnadschaft ist das etwas einfacher. die d70 d 50 wurde ja genannt, das ist nicht verkehrt. auch wenn du panik vor ebay schiebst. die d 40 ist batürlich besser, aber achte auf die folgekosten.

stelle dir dein " must have " zusammen

Der schrieb:
GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN!:dizzy:

Hängende Schallplatte! Natürlich braucht jeder Noob gleich 20 Festbrennweiten und alte Nikkore von ebay.

Mal was anderes:

Es muß aber nicht wirklich eine DSLR für Landschaften sein. Sieh dir mal die Sony DSC-R1 an. Die hat ein sehr gutes Objektiv, was mit den meisten DSLR-Optiken den Boden moppt.
Weiterhin hat sie Liveview(nicht nur Framing!) und ist leiser als eine DSLR, da kein klackender Spiegel. Und natürlich den sehr praktischen Schwenkmonitor.
Ich besitze sie selber und das ist ein Hammerteil.
Wenn du nicht gerade schnelle Motive fotografierst, keine Serienbilder machst und dich in die EBV einarbeitest(am besten immer RAW nehmen) wirst du keiner DSLR hinterher trauern.

Somit hast du den Komfort einer "Digiknipse" mit der Bildqualität einer DSLR mit Spitzenoptik. Der Preis erscheint zwar zuerst hoch, aber er ist es mehr als wert. Ich habe bis heute nie meine Entscheidung bereut, mir die R1 als Zusatzkamera zu kaufen, und das, obwohl ich wirklich öfters Action fotografiere, wofür sie eher nicht zum Einsatz kommt. DSLRs sind gekommen und gegangen bei mir, aber die R1 ist geblieben.

Bemühe mal Google, da findest du schon was ;) .

Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Der ... setzen ... sechs ... Thema verfehlt.

Sagt der Richtige :hehe: .
Oder was hast du der Empfehlung für die R1 entgegenzusetzen?

Nur weil man selber Nikon besitzt, muß man nicht immer nur Nikon empfehlen.

Ich empfehle für den Anfang generell erstmal eine Lektüre bei DPreview.

http://dpreview.com/

Dort findet man etliche Reviews zu allen möglichen Kameras. Auch zur R1, D40, anderen Modellen und Marken...auch im Forum dort kann man sich einlesen.
Natürlich sollte man Englisch können.
Jedenfalls ist das manchmal um einiges hilfreicher als das Geblubber von den Möchtegern-Festbrennweiten-Experten hier *g* .

Kommentar
Hallo Gurke,

ich habe angefangen mit einer CP 3500, dann eine CP 8800 und jetzt
seit einen halben Jahr die legendäre D-200 mit AF-S VR 70-200,
Micro AF-S 105 VR, und 50mm 1,4. und so weiter und sofort!

Habe alle Teile noch und werde nichts verkaufen wo NIKON drauf steht!

Gruß Kalle

P.S. Du wirst schon dass richtige machen!

Kommentar
gurke, die D40 ist sicher keine schlechte Wahl zusammen mit dem Kit-Objektiv.
Vielleicht wirst du ja auch noch ein wenig von deinen Eltern unterstützt, dann musst du nicht die komplette Kohle von deinem Ferienjob verbraten. ;)

Du bist keinesfalls nur auf AF-S Objektive angewiesen. Was spricht bei deinem angestrebten Einsatzgebiet Landschaftsfotografie gegen ein hervorragendes 50/1.8 für kleines Geld (gebraucht 70 bis 100 Euro, neu für ca. 120 Euro? Nur weil du den Autofokus an der D40 nicht nutzen kannst? Ich sage nein!
Gerade bei Landschaftsaufnahmen stellst du das Objekiv zu 90% auf Unendlich, wenn du ein nahe im Vordergrund befindliches Objekt zum Thema deines Fotos machen möchtest, stellst du eben in ganz kurzer Zeit manuell scharf. Ein schöner Baum oder ein interessantes Gebäude bewegt sich in der Regel nicht recht schnell, dass du mit einem Autofokus reagieren müsstest, so kannst du dich der Bildkomposition widmen.
Bei dieser Festbrennweite musst du natürlich zwangsläufig deine Position zum Objekt verändern, um deine gewünschte Szene nach deinen Wünschen zu gestalten. Das schadet aber auch nicht, denn der Lerneffekt ist bei weitem größer, als wenn man den gewünschten Bildausschnitt einfach passend zoomt. So verweilt man zwangsläufig länger vor einem Motiv und sieht so oft Szenen, die man sonst vielleicht so nie gesehen hätte.

Viel Erfolg bei deiner Wahl und einen guten Einstieg in die DSLR-Welt. Löblich, dass sich 16jährige heute auch noch ernsthaft für dieses Hobby interessieren.

Stefan

Kommentar
Hallo Gurke,

ich bin auch ganz neu hier im Forum und vor kurzem von einer Kompaktkamera zu einer digitalen Spiegelreflex umgestiegen. Ich habe bei ebay eine gebrauchte D70s und das 18-55mm Kitobjektiv (von der D40/D50) ersteigert. Das hat zusammen knapp 450€ gekostet (natürlich ist es immer ein Wagnis "ungesehen" im Internet ein gebrauchtes Gerät zu ersteigern, ich habe da bisher zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht). Dazu ist dann eine grosse Speicherkarte (da heissts aufpassen: wenn man sich gebraucht einen Kamera-Body ersteigert ist oft keine Speicherkarte dabei) und ein Zweitakku für die Erstausstattung ganz sinnvoll.

Wenn Du mit der D40 liebäugelst würde ich persönlich auch noch einen zweiten Blick auf die D40x werfen - die D40 hat 6 Megapixel, die D40x 10 Megapixel (diesen Schritt hat Nikon wohl mit Blick auf die Konkurrenz gemacht) und soll in einigen weiteren Details (Rauschverhalten) leichte Verbesserungen erfahren haben.

Ich habe mich dennoch für eine gebrauchte D70 entschieden, weil es ein paar Dinge gibt, die mir wichtig waren, wie etwa das beleuchtete Top-Display und die volle Freiheit bei der Wahl der Objektive; die Bedienung mit zwei Einstellrädern habe ich recht schnell verinnerlicht, und diese hat in meinen Augen z. B. bei der Auswahl und Feineinstellung des Weissabgleichs echte Vorteile.

Aktuell ist ein Sonderheft "Digitale Fotografie" von der Zeitschrift c't im Handel, dort sind aktuelle Kameras usw. getestet, und die c't ist mir persönlich bei den Tests recht sympatisch, weil keine Gewinner gekürt werden, sondern recht sachlich die Fakten gesammelt sind, die Bewertung ist dabei letztendlich einem selbst überlassen. Dem Heft liegt eine DVD bei auf der sich als PDF ein Büchlein zum Einstieg in die digitale Fotografie befindet - dieses hat in gedruckter Form alleine (laut dem Heft) einen Wert von ca. 35€. Ich fand es ganz interessant.

Ich persönlich würde aufgrund der Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera nicht mehr zur Kompaktkamera greifen - viele hilfreiche Details und Optionen sind bei der Spiegelreflex schnell zu ändern, wo man sich bei einer Kompakten (von denen die besseren sicher die gleichen oder ähnliche Einstellmöglichkeiten bieten) mühsam durch Menüs und Untermenüs im Display wursteln muss.

Viel Erfolg bei der sicher nicht einfachen weiteren Suche! :)

Kommentar
Hallo Gurke,

frankyboy schrieb:
stelle dir dein " must have " zusammen
das denke ich auch.

Dazu ist es natürlich wichtig zu wissen, was man machen will und was man womit machen kann.

Reicht dir deine "Kompakte" denn wirklich nicht mehr aus? Was würdest du gerne machen, was sie nicht kann?

Oder Ist es einfach der sehnliche Wunsch nach einer DSLR? (Das ist nichts verwerfliches ist.)

Leih dir doch einfach mal eine DSLR aus. Egal ob d40 oder d50 oder d70 oder oder oder. Fotografiere mal damit. Nicht nur 10 Bilder in 10 Minuten sondern 100 oder 2000 an einem Tag oder in einer Woche. Dabei schau mal ganz kritisch ob sie deinen Ansprüchen gerecht wird.

Wenn ja, dann hast du deinen Favoriten, wenn nicht, dann mach dich schlau welche Kamera deine Ansprüche erfüllt. Gleiches gilt für Objektive.

Dabei helfen wir dir gerne weiter.

In diesem Sinne wünsche ich dir gut Licht und viel Spaß beim Fotografieren.

Grüße
Michael

Kommentar
ixh fotografiere aber nicht mehr mit nikon, was soll ich jetzt tun, das dpreview kann ich nicht verstehen, übersetze es doch bitte mal

ach ja ich habe auch festbrennweiten
50 1,8
85 1,2
135 2,0
400 2,8
300 2.8
und einige zooms wie
17-35 2,8
24-70 2,8
70-200 2,8

nebenbei hatte ich bisher
fg
f2
f3press
f90
f90x
d100
d2h
d2x
d200
28
35
50
85
200
200
600

nun 2x markIIn
1ds

ich bin nicht neidisch auf dein equipment, weiss ich doch, das ich knipsen kann mit einer d50 und kit optik,

mit verlaub: DU BIST VORLAUT

Der schrieb:
.

Ich empfehle für den Anfang generell erstmal eine Lektüre bei DPreview.

http://dpreview.com/

Dort findet man etliche Reviews zu allen möglichen Kameras. Auch zur R1, D40, anderen Modellen und Marken...auch im Forum dort kann man sich einlesen.
Natürlich sollte man Englisch können.
Jedenfalls ist das manchmal um einiges hilfreicher als das Geblubber von den Möchtegern-Festbrennweiten-Experten hier *g* .

Kommentar
bluelion schrieb:
Was spricht bei deinem angestrebten Einsatzgebiet Landschaftsfotografie gegen ein hervorragendes 50/1.8 für kleines Geld (gebraucht 70 bis 100 Euro, neu für ca. 120 Euro?

Dagegen spricht, daß 50mm allein doch arg einschränkend sind für Landschaften. Da will man meistens entweder kürzere oder noch längere Brennweiten haben. Und die Lichtstärke ist da relativ unwichtig.

Gurke fragt doch nicht nach Available Light-Situationen in dunklen Innenräumen. Anderes Thema hier.

Maik

Kommentar
Hallo Gurke,

bist Du eigentlich eine Salat- oder Essiggurke? Hilfreich zu wissen wäre unter anderm auch, was Du bisher für eine Kamera hast und was Du tatsächlich damit so abgelichtet hast, dementsprechend könnte man dann konkretere Tips geben.

ICh würde Dir aber auch zu einer gebrauchten D50/D70 raten,
a) weil günstiger
b) weil AF-Objektive ohne eigenen AF-Motor auch gehen.

Letzterer Punkt ist vor allem dann relevant, wenn Du Fremdherstelleroptiken verwenden willst, also z.B. von Sigma, Tamron oder Tokina.

Gruß Erik

Kommentar
Moin Gurke (was für ein Nick für offenbar eine Frau...:nixweiss: ),

komme eben nach Hause und bin bis hier zu lesen dabei... ganz ehrlich: vergiss den Scheiß und kauf Dir die Cam, die dir am sympathischsten ist. Schwarz, Blau, Silber, wasweißich. Bei Nikon kriegst Du allemal eine gut funtionierende SLR-Cam, und die Bilder wirst Du mögen... es sei denn, Du bist Material-/Preis-/Imagefetischistin oder einfach planlos. Da gäbe es dann schon Schlechteres... - Nimm eine D40/x mit 18-55 und gut is. Raus! Knipsen!

Später weitersehen. Das andere hier ist so ähnlich, als wenn mir zu meinem 18. Geb. jemand gesagt hätte, nur mit einer Gibson/Fender Strat/Tele/Paula könnte es einen Ton geben. Könnte schon so sein, aber bis man es selbst merkt ist das Publikum schon weg, jedenfalls, wenn du bis dahin nur Mist spielst...

Einfach anfangen!

Kommentar
@Lordfubbes

also bisher hatte ich von ricoh die caplio R1!! meiner meinung keine schlechte kamera!! fotografiert habe ich damit halt hauptäslcih natur (frankreich und canada) und personen!! urlaubsfottos wi eman es so schön immer nennt! aber im moment kommt der wunsch nach eine größeren kamera auch desshalb, weil cih später ja etw mit fotografie tun möchte!! egal ob beruflich oder nur hobby!!

gruß

Kommentar
Hallo Gurke,

hiermit möchte ich auch meinen Dressing ( Senf passt nicht so dazu :hehe: ) geben:

Wie Dir schon einige male hier Vorgeschlagen, bin auch ich der Meinung dass eine gebrauchte D70 für den Anfang mehr als ausreichend wäre.

Der Vorteil, uneingeschränkt alle AF- Objektive, sowohl Nikon wie auch die der Fremdhersteller, nutzen zu können, wäre ausschlaggebend für diese Wahl.

Zumal Du preislich dadurch sehr flexibel sein könntest, und die Auswahl Deinem Budget anpassen könntest.

Es gibt Zuhauf gutgebrauchte D70 Kameras wie auch dazu passende Optiken.

Der Forumsmitglied Rene ( Schlaflos) pflegt eine Preisliste, schau bitte hier nach:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=22370

Der Peter ( frankyboy ) hat mit seinem Einwand bzgl. der Ausrüstung und den zu erwartenden Folgekosten absolut Recht – Speicherchips, Stativ, Tasche, EBV-Software, event. auch ein neuer PC etc, etc kosten auch was.

Hilfreich für uns wäre ein Preisrahmen in dem Du Dich bewegen kannst, so könnte man/frau leichter die passenden Kits zusammenstellen.

Gruß

Peter

Kommentar
@peterkdos

wegen den anschaffungen die noch kommen könnten!! wieso könnte ein neuer pc dazu kommen? weil mir nen neuen zu kaufen hatte cih in näcshter zeit nciht vor ;) !!
wegen der geldfrage, so bis 600 euro denke ich würden schon gehen !! billiger wäre aber natürlich nicht schlecht ;) !!

Kommentar
Preiswert wie bereits geschrieben mit einem gebrauchten Set a la D70 z.B. einsteigen.

Wenn das noch zu teuer wäre, eine interessante Alternative: Fuji Finepix S6500 oder S9600 - die liegen bei unter/über 300,- EUR.

Vorteile:
28-300 Zoom - gute Optik - guter Sensor - Monitor als Sucher nutzbar - quasi DSLR-Handling - Staub kein besonderes Problem - sehr preiswert

Nachteile vs. DSLR:
Sucher ist ein Video-Sucher - Ausbaufähigkeiten logischerweise beschränkt - selektives Freistellen von Objekten schwieriger.

Würde ich mir mal in einem Laden ansehen!

Kommentar
Hallo Gurke,

weil u. U. dein Rechner zu langsam für die EBV sein könnte. ( wohlbemerkt: könnte )

Die event. zu kleine Festplatte bzw. zu kleinen Arbeitsspeicher könnte man nachrüsten.

Preisrahmen von 600,00€:

Das ist ein Wort, damit kann man was anfangen.

Für diese Summe bietet sich z. Z. ein Angebot in der Bucht an:

http://cgi.ebay.de/Nikon-D70s-SLR-K...4QQihZ004QQcategoryZ43456QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mit diesen Kit hättest Du erst mal eine rudimäntere Ausstatung, die dann, nach und nach, ausbaufähig wäre.

Gruß

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten