brauche unbedingt hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wenn Du deine Bilder am PC bearbeiten willst, sollte der nicht all zu langsam sein, da es sonst keinen Spass macht. Allerdings würde ich die Folgekosten auch nicht überbewerten. Mit Kamera, Objektiv und Speicherkarte kannst Du erstmal loslegen. Dazu käme dann wohl noch eine Tasche.
Dinge wie Stativ und Aufsteckblitz sind zwar vorteilhaft in manchen Situationen aber nicht zwingend gleich am Anfang notwendig.
Ich selbst habe auch mit der D70s und einer Optik angefangen und danach die Ausrüstung bedarfsmäßig erweitert. Mitlerweile habe ich noch in ein Objektiv, ein Stativ und einen Blitz investiert.
Wenn Du wirlich Spass an der Landschaftsfotografie hast, kalkuliere aber mal die Anschaffung eines vernünftigen Statives samt Kopf ein.
Anfangs würde ich aber erstmal gucken wo die Ansprüche überhaupt liegen. Dazu recht es schon aus einfach mal drauf los zu fotografieren. Man merkt dann schon recht schnell wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Kommentar
Anzeigen
Peter,

für den preis wurden hier im Saturn D70s inkl. AF-S 18-70 DX verkauft.
Also erstens mit nem höherwertigen Objektiv, zweitens definitiv keine Grauware und drittens vor Ort, also nix mit Vorkasse und auf Ware warten.
Ich seh Deinen ebay-link nicht als Schnäppchen.

Kommentar

Hi kbe,

Du schreibst "wurden Verkauft".

Es gibt ihn also nicht mehr?

Selbsverständlich kann sich Gurke bei den örtlichen Händlern umsehen, es seidem Du hast einen Tipp für den preisgüstigen Einkauf.

Gruß

Peter

Kommentar
Der schrieb:
Mit der R1 zeigt man eigentlich jeder D50 mit Festbrennweite, wo der Hammer hängt. In mehrfacher Hinsicht.
Kannst Du Deine Thesen auch mit stichhaltigen Argumenten belegen?

Das die Sony DSC-R1 und auch andere NON-SLR-Kameras verschiedenster Hersteller technisch sehr gute Bilder liefern können ist ja keine neue Erkenntnis auf die Du uns gerade aufmerksam gemacht hast. Die Frage ist doch was ich mit einer Ausrüstung überhaupt machen will. Will ich immer nur bei Landschaft bleiben oder Familienfotos machen, oder vielleicht auch später mal mehr. Wenn man sich mit der Fotografie ernsthafter auseinandersetzt und das Fotografieren Spaß macht, will man mehr.

Der Hauptvorteil einer SLR-Kamera ist nicht, dass dort einfach technisch bessere Bilder rauskommen würden - nein, das ist Unsinn! Der Hauptvorteil einer SLR-Kamera ist die unglaubliche Vielseitigkeit und Möglichkeit die sie im Vergleich zu einer Kompakt- oder einer Bridgekamera (auch die von Nikon) hat. Und das sie gegenüber einer digitalen Bridgekamera mit einem elektronischen Sucher einen richtigen optischen Sucher hat, der in der optischen Achse des Objektives sitzt. Versuch doch mal mit der R1 richtige Makro-Aufnahmen mit hohem Abbildungsmaßstab herzustellen. Davon abgesehen, das dies mit der R1 aus optikphysikalischen Gründen ohne weitere Hilsmittel gar nicht möglich ist, kann man mit einem elektronischen Sucher vielleicht erkennen was später alles auf dem Bild sein wird, aber eine richtige Schärfeeinstellung wie sie hier notwenig wäre, ist nicht möglich. Die optische Leistung von Festbrennweiten über den gesamten Bildkreis kann man erst dann beurteilen, wenn man sie mal eingesetzt hat und einen vergleich zu Zoomobjektiven gezogen hat. Die exakten Schärfeverläufe wie sie z. B. in der Porträtfotografie angewendet wird, erklärt leicht den überwiegenden Einsatz lichtstarker Festbrennweiten und ausschließlich SLR-Kameras in diesem Bereich. In der Natur- und Astrofotografie werden (bis auf wenige Ausnahmen) fast nur Festbrennweiten im Supertelebereich mit überragenden optischen Leistungen eingesetzt. Eine SLR-Kamera kan man dank Wechselobjektive an andere optische Geräte wie z. B. Balgengeräte, Teleskope oder Mikroskope leicht adaptieren.

Das sind die Gründe, warum der Siegeszug der SLR-Kamera in der ernsthaften Fotografie seit der Kine-Exakta von 1935 ungehindert anhält, da können noch so gute Prosumer-Kamera hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hm. Wenn ich jetzt die Threaderstellerin wäre, ich glaube, ich wäre verwirrt.

Gurke, Du interessierst Dich für ein super Hobby, das Dich lange begleiten und Dir viel Freude bereiten kann. Ich finde, je früher Du anfängst, Dich damit zu beschäftigen, um so besser. Je intensiver Du dieses Hobby betreibst, um so größer wird der Lernfortschritt sein.

Als guten Einstieg empfehle ich Dir, wie andere Forumsteilnehmer hier auch, eine D70s und das 18-70-Kitobjektiv. Beide Teile haben ein prima Preis-Leistungsverhältnis und können durchaus auch in gutem Zustand gebraucht angeschafft werden.

Sollte sich später herausstellen, daß dieses Hobby für Dich doch nicht so der Bringer ist, kannst Du beides mit nicht zu viel Verlust wieder verscherbeln. Der Vorteil der D70 gegenüber der D40 wurde oben bereits beschrieben, Du hast eine größere Auswahl an Objektiven.

Sollte sich herausstellen, daß Dich dieses Hobby ganz arg interessiert und der Brennweitenbereich nicht ausreicht, kannst Du später nach oben erweitern und eventuell ein gebrauchtes 70-210-Zoom erwerben, das auch recht günstig angeboten wird. Je nach Art Deiner Fotografie ist dann auch noch ein Stativ erforderlich.

Um zu lernen: lese (Bücher und im Forum) und gehe zu Usertreffen, dort kannst Du viel über Ausrüstung und Handling erfahren.

Deine Fotografieschwerpunkte werden sich mit der Zeit herausbilden, nimm sie Dir! Am Anfang stehen fast immer Menschen und Urlaub.

Gruß
Suermel

Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi kbe,

Du schreibst "wurden Verkauft".

Es gibt ihn also nicht mehr?

Selbsverständlich kann sich Gurke bei den örtlichen Händlern umsehen, es seidem Du hast einen Tipp für den preisgüstigen Einkauf.

Gruß

Peter

Was meinst Du mit "gibt ihn nicht mehr"?
Den Saturn gibbet noch.
Ob die noch welche von den Kits haben weiss ich nicht.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass ebay und Internet nicht immer automatisch billiger sind.
Ich find es ein wenig seltsam, dass bei so Threads immer etliche anfangen irgendwelche Onlineshops als seriös, zuverlässig, etc. anzupreisen und auch direkt noch irgendwelche ebay-Auktionen rausgekramt werden (das geht jetzt nicht gegen Dich speziell).
Zum einen wage ich zu bezweifeln, dass man aufgrund von ein paar einzelnen eigenen Käufen die problemlos waren, direkt darauf schliessen kann, dass ein Shop seriös ist.
Zum anderen sollte jeder der was kaufen will selber in der Lage sein erstmal nach diversen Angeboten zu suchen.
Wenn dann ne Anfrage kommt, ob man einen bestimmten Onlineshop kennt, dann kann man ja dazu seine Meinung abgeben.
Mal davon abgesehen, dass noch garnicht fest steht ob und ggfs. was gurke denn haben will. Wie soll ich denn da ne konkrete günstige Bezugsquelle nennen.

Manchmal hat man das Gefühl die Leute bekommen Provision, wenn sie irgend einen Onlineshop empfehlen.

Kommentar

...sieht Du, das ist genau das was die Gurke nicht braucht:

Irgendwelche Lamentierungen. Damit hätte Sie auch das nächste Jahr keine Kamera in der Hand.

Sie braucht konkrete Vorschläge inkl. Kauftipps.

Gibt es diesen Kit beim Satun noch, oder nicht? Kann sie ihn dort kaufen?

Oder gibt es ihn anderswo zu beziehen?

Gruß

Peter

Kommentar

Da fehlt leider noch ein Satz:

"....und dann würde ich nochmal drüber nachdenken, ob ich mit dem ganzen Scheiß überhaupt anfangen würde..."

Kommentar
Na endlich wieder Soap, ein herrlicher Fred, der herrlich schön skuril entgleitet. Weiter so meine Damen!

Kommentar
Hank schrieb:
Na endlich wieder Soap, ein herrlicher Fred, der herrlich schön skuril entgleitet. Weiter so meine Damen!

Hi Henk,

kannst Du eventuell Gurke bei der Auswahl konkret helfen, oder füllst Du lieber den Speicherplatz aus?

Gruß

Peter

Kommentar
peterkdos schrieb:
...sieht Du, das ist genau das was die Gurke nicht braucht:

Irgendwelche Lamentierungen. Damit hätte Sie auch das nächste Jahr keine Kamera in der Hand.

Sie braucht konkrete Vorschläge inkl. Kauftipps.

Gruß

Peter

Sachma Peter, hassu schlecht geschlafen oder klappt mein Ironiedetektor nich?
Hört sich ja so an, als würde Gurke dringend ne genaue Einkaufsliste inkl. Bezugsquelle benötigen.
Ich les da in Ihrem posting, dass sie Meinungen hören will, dass sie überlegt, dass sie auf die Kohle achten muss und sich etwas im Kreis dreht bei der Frage, ob eine DSLR und wenn ja, dann welche.
Von ner Frage wo sie denn ne D70 kaufen kann seh ich da nix.
Und ich halte es auch nicht für zielführend ihr ne Auktion zu präsentieren, wo ein Set verkauft wird, dass es so offiziell nicht als Kit gab, dass vermutlich Grauware ist und dem Namen des Verkäufers nach auch nicht von einem Fotohändler kommt, sondern eher von einem Computer Händler.
Wenn das dann dummerweise noch ein kleiner Laden ist der (ich gönne es ja keinem) nach kurzer Zeit wieder zu macht, dann steht Gurke mit ner D70 ohne Garantie da, und nen Ansprechpartner für Gewährleistung hat sie dann auch nicht.
Genau das hat mich genervt bzgl. einiger Empfehlungen, dass da scheinbar keiner drüber nachdenkt. Für uns ist klar was Grauware ist, für einen Einsteiger wohl eher nicht.
Aber das wird jetzt etwas OT.
Gurke wollte wissen wie wir zu Ihrer möglichen Entscheidung für ne D40 stehen.

Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi Henk,

kannst Du eventuell Gurke bei der Auswahl konkret helfen, oder füllst Du lieber den Speicherplatz aus?

Gruß

Peter

Hey, bleib mal auf dem Teppich und spiel nicht Mutter Theresa (um in Deinem Tonfall zu antworten), Du kannst es doch auch nicht.

Kommentar
gurke schrieb:
da der preis (zumindestens für eine 16jährige ) ziemlcih hoch ist bin ich halt wirklcih am zweifeln ob ich sie mir kaufen soll oder nicht!!

Ich würde Dir als Alternative empfehlen, vorab mit einer besseren "Bridgekamera" fortzufahren, zumal Dein Budget sehr begrenzt ist und wenn Frankyboy meint, ein Faß ohne Boden o.ä., hat er vollkommen Recht.

Eine "Bridgekamera" (hochwertige "All-in-one"-Cam) ist zumindest schon eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu den kleinen Digis. Hier gibt's noch Infos und auf die Schnelle (aber bitte unverbindlich) eine Kamera mit wohl anständigen Tests (Fuji FinePix S6500fd).

Der erste Link betrifft ein Thema "Kaufberatung" aus einem anderen Forum:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Fujifilm-FinePix-S6500fd.Test-Details.html

http://www.photohomepage.de/fototipps_welche_kamera_ist_die_beste.htm

http://www.digitalkamera.de/

Unter "Bridgekameras" kannst Du ja dann mal "weitergoogeln".
da findest Du weitere Infos, Beschreibungen etc. und kommst einer Entscheidung sicher näher.

Nachgeschoben:
http://forum.outdoorseiten.net/view...&start=0&sid=6ab6d544d25dc09594f8a3632b00b332

Kommentar
Die Frage nach dem Body ist doch eher sekundär, wichtig ist es doch das man egal welchen Body sich Gurke kauft, die Gläser weiter verwenden kann.
Und für den Anfang ist doch ein Body mit 6MP gar nicht schlecht, da auch an die Optiken nicht ganz so hohe Anforderungen gestellt werden.

Wenn die Fotografie dann doch nicht zum Hobby werden sollte, kann man immer noch alles in der Bucht versenken.

Was frankyboy da so von sich gegeben hat.....Stimmt, die Fotografie ist ein Fass ohne Boden....einmal ein tolles Glas beim Usertreffen probiert und schon ist es auf der "Muss haben Liste". Speicherkarten sind kein Kosenfaktor mehr aber Blitz, Stativ, Tasche etc. hauen ganz ordentlich ins Kontor.

Trotz allem, kann man das Fotografieren und Möglichkeiten einer SLR nicht mit einer Bridge vergleichen obwohl man auch damit Bilder machen kann.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Trotz allem, kann man das Fotografieren und Möglichkeiten einer SLR nicht mit einer Bridge vergleichen obwohl man auch damit Bilder machen kann.

Dazu ein Post aus einem anderem Forum, den ich nicht für verkehrt halte:

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=541463&postcount=10

Daraus ein Zitat:

".....Ich finde es da besser, eine Kamera zu kaufen, die auch bei einem Anfänger gute Bilder macht, aber Raum läßt, um mit zunehmendem Kenntnistand zu experimentieren.
Eine DSLR ist da mE für einen Anfänger zu kompliziert und schlicht zu teuer. Und um die Qualitätsvorteile einer DSLR (sichtbar) auszunutzen bedarf es schon einiger Kenntnis beim Fotografieren. Stellt man die DSLR nur auf Automatik, werden die Bilder keinen Deut besser als die einer halb so teuren Bridgekamera....."

Hier der ganze Thread (Betr. ja auch Gurkes Interesse "Landschaftfotografie"):
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31295

Kommentar

Ok, tolle Aussage.... also bleibt derjenige, der sich nicht für eine D-SLR entscheidet immer ein Anfänger.
Egal wie der Schreiber des Beitrags es gemeint hat, wer sich ernsthaft mit dem Fotografieren befassen möchte, kommt meines Erachtens nicht an einer D-SLR, und dabei ist es zweitrangig mit welchem Body, vorbei.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar

Ich weiß nicht, welchen Erfahrungsvorsprung Du hast, aber Gurke gibt an, dass sie 16 ist! Und kaum Kohle hat. Les am besten mal den ganzen Thread durch.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31295

Kommentar
Hallo Gurke,
klar hat Frankyboy recht wenn er meint das fotografie ein Fass ohne Boden sein kann. Muss aber nicht, abgesehen davon auch einer der Vorteile von DSRL kann der Aufbau ja nach und nach geschehen.
Von einer Bridgekamera halte ich bei deinen Ambitionen persönlich wenig. Nach kurzer Zeit reicht dir das Dingens nicht mehr und gebraucht bekommst du nur noch wenig dafür. Der Preisverfall ist in dem Sektor noch höher.

Nun zu deiner Frage D40, 50 oder 70(s). Die D40 würde ich nicht nehmen, es gibt viele gute Linsen mit einem Super Preis-Leistungsverhältnis die an der D40 nicht uneingeschränkt funktionieren (z.B. 50/1.8 oder auch 28-105/3.5-4.5)
Die D70 erfordert üblicherweise einiges an Nachbearbeitung am PC (einer der der Gründe warum ich mir ne Fuji S3 zugelegt hab). Bilder direkt aus der Camera gehen eigentlich mit der D50 am besten.

Gruss Barney

Kommentar
Barney schrieb:
Von einer Bridgekamera halte ich bei deinen Ambitionen persönlich wenig. Nach kurzer Zeit reicht dir das Dingens nicht mehr und gebraucht bekommst du nur noch wenig dafür.

Wann hast Du das letzte Mal mit einer moderenen Super-Bridge gearbeitet?

Wenn Gurke nicht bereit ist grundsätzlich immer ein Stativ mitzuschleppen, ständig Available Light, oder Sportfotografie macht bleiben kaum noch erkennbare Vorteile für eine D-SLR.

Bis sie eine Fuji 6500/9600, Sony H7/H9 oder Canon S3IS an die Grenzen treibt wird sehr viel Zeit vergehen.

Wir sind hier zwar in einem D-SLR-Forum, aber das die Dinger da immer unbedingt als das einzig Wahre dargestellt wird ist schlicht Unsinn.

Kommentar
-Anzeige-