Brauche Kaufberatung für Stativ bis 150€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilsefit

NF Mitglied

Seit einiger Zeit überlege ich mir ein Stativ zu kaufen. Ich habe eine D5200 und mein zur Zeit größtes Objektiv ist das AF-S DX 18-105.

Auf der Arbeit haben wir ein Manfrotto MK190pro mit dem Kugelkopf 496RC2 und mit dem Stativ komme ich bestens klar.

Leider ist mein Budget für mein Hobby nicht so groß und deshalb habe ich mich für ein Manfrotto Set, bestehen aus dem MK294 und dem Kugelkopf 496RC2 entschieden. Das Stativ selber habe ich mit einem 3Wege Neiger schon in der Hand gehabt und es sagt mir auch zu. Weil ich den Fotoläden eine Chance geben wollte, bin ich auf der Suche nach dem Kit von Geschäft zu Geschäft gelaufen und einige haben mir von Manfrotto abgeraten. Die würde schnell kaputt gehen und es gäbe keine Ersatzteile! Kein Arca System. Man könnte mir das Kit bestellen aber im Garantiefall bräuchte ich nicht ankommen usw...

Tja, nun bin ich etwas verunsichert. Habt Ihr evtl. noch ein Paar gute Tip´s für ein erschwingliches Stativ bis 150€.

Was ich auf jeden Fall gern hätte: Anständiger Kugelkopf, Wechselplatte, Klickverschlüsse an den Beinen, Alu und überhaupt wenig Plastik.

Mir ist schon klar, dass mein Budget recht niedrig für ein Stativ ist und ich würde auch mehr ausgeben allerding ist das nicht drin!!!

MfG, Ilsefit.

PS: Was für ein Vorteil bringt mir Arca?

Anzeigen
....Was für ein Vorteil bringt mir Arca?

Du meinst wohl eher die Arca-Swiss-Kompatibilität.

Damit hast du Zugang zu einem Zubehörmarkt vieler Hersteller, die - meistens - untereinander kompatibel sind und du bist somit nicht an einen Hersteller mit proprietärem System gebunden.

Da es sich um einen "Quasi-Standard" handelt, hat jeder Hersteller so seine eigene Interpretation. So gibt es oft Schwierigkeiten zwischen Novoflex-Zubehörteile in Verbindung mit beispielsweise Teile aus dem Kirk-, SWF- oder RRS-Sortiment. Diese haben untereinander jedoch meist keine - schwerwiegende oder Equipment gefährdende - Probleme

Da kursiert eine Tabelle, die die (In-)Kompatibilitäten überschaubar darstellt.... leider habe ich dazu keinen Link.

Kommentar
In der Preisklasse kann ich das Rollei Fotopro C5I-2 im Bundle mit dem T3S-Kugelkopf empfehlen! Das gibt es derzeit für 169 EUR beim großen Fluss...

An dem Stativ habe ich überhaupt nichts auszusetzen, außer jedoch dass der Köcher vielleicht ein wenig schmutzempfindlich ist und die Einbein-Funktion einfach nur lästige Umbauarbeit erfordert. - Hier ist ein separates Einbeinstativ die deutlich angenehmere Wahl.

Ansonsten trägt das Teil Problemlos die D2 mit 80-200/2.8 und da sind noch mehr als genug Reserven. Der Kugelkopf ist mit einer Belastbarkeit von 15 kg angegeben, das Stativ mit 10 kg. Das Gewicht liegt bei 1,83 kg inkl. Kopf und die Gesamtlänge zusammengeklappt bei 44,5 cm. Meiner Meinung nach sind die 10 kg auch eher konservativ gewählt und beziehen darauf, wenn das Stativ voll ausgezogen ist. Betreibt man es kürzer und lässt die Mittelsäule drinnen, dann sind die 15 kg kein Thema.

Die Kugelkopfaufnahme ist Arca-Swiss-kompatibel und die Schnellwechselplatten gibt es im 2er-Set für 20 EUR.

Viele Grüße!

Sven

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Ich wusste bisher gar nicht, dass Rollei auch Stative im Programm hat. Hab mich mal auf der Homepage umgesehen. Die scheinen ja einige sehr brauchbare Stative für einen moderaten Preis anzubieten. Beim nächsten Stativkauf werde ich mich da dann auch mal bei Rollei umsehen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Was aber nicht heißt, dass die Stative unbrauchbar sind...

Die Qualität ist m.E. nach leicht über der von Sirui angesiedelt, aber zu einem günstigeren Preis, also durchaus sehr brauchbare Ware.

Die Frage ist letztendlich, welchen Einsatzzweck man verfolgt. Ich würde das C5i-2 schon im Semipro-Bereich einordnen, ganz einfach aufgrund der wirklich guten Stabilität und der hohen Verarbeitungsqualität. Wie standhaft es dem täglichen rauhen Einsatz ohne Köcher widersteht, mag ich mit meinem Stativ nicht ausprobieren, aber ich denke es würde ganz gut abschneiden.

Wenn ich sehe wie lang die Manfrotto Monopods halten und die werden hier gar nicht geschont und manche sind mittlerweile über 10 Jahre alt. Da ist der Lack an den Exzenterverschlüssen schon rundherum weggeflogen, oder der halbe Nordseestrand befindet sich im Stativ...das interessiert die gar nicht! Kaputt gingen die immer nur, wenn man mit dem Auto aus Versehen drüberfährt oder man sich im Notfall damit verteidigen musste. :) Und teuer sind die 681B/682B nun auch nicht besonders.

Wie gesagt: Ich tendiere immer zur etwas schwereren Ausrüstung, die einfach auch eine gewisse Stabilität aufgrund der eigenen Masse mitbringt und Alu im Gegensatz zu Carbon auch etliche Mishandlungen übersteht. Da müssen es keine Carbon-Beine sein und auf das letzte Gramm kommt es auch nicht an. Carbon ist und bleibt ein Material für Enthusiasten und Amateure mit gehobenem Anspruch. Derjenige, der damit sein Geld verdienen muss, nimmt etwas mit anderer Haltbarkeit. - Carbonrohre sind einfach zu Druckempfindlich und beim Verladen der Ausrüstung liegt oft schwerer anderer Kram auf den Stativen und auch während der Benutzung sollte man ein wenig aufpassen...dumm nur, wenn man dazu keine Zeit hat.

Die Rollei-Stative kommen sicher aus China, wie viele andere Stative auch, die Qualität ist jedoch bezogen auf den Preis wirklich sehr gut! Da gibt es am Kugelkopf zum Beispiel keine Arretierungsschrauben, die einen Kunststoffknopf haben oder mit Gummi überzogen sind, nein es sind gerändelte Aluminiumknöpfe mit einer haptisch hervorragenden Bedienbarkeit. - Die Drehverschlüsse der Stativbeine brauchen weniger als eine Viertelumdrehung, damit man die Beine ein- oder ausschieben kann.

Im Vergleich zu Sirui muss ich bei denen gut 100 EUR mehr ausgeben, um ein Stativ in der gleichen Gewichtsklasse zu bekommen (inkl. Kopf), habe dann aber immer noch irgendwelchen Gummi an den Einstellschrauben, der über die Jahre unansehnlich und porös wird.

Wie gesagt: Ich habe mich gerade in dieser Preisklasse sehr lange umgesehen und mich letztendlich für das C5i-2 entschieden und es nicht bereut. Andere Hersteller waren entweder deutlich teurer oder boten bei gleichem Preis eine deutlich schlechtere Qualität. Dabei habe ich mir die Stative in Natura angesehen und sie auch ver- und eingestellt. Da gab es schon die ein oder anderen Kandidaten, die bereits 10 Sekunden nach dem ersten "Begrabbeln" durchgefallen sind.

Einfach ausprobieren...

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten