Brauche Kaufberatung für Stativ bis 150€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilsefit

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Seit einiger Zeit überlege ich mir ein Stativ zu kaufen. Ich habe eine D5200 und mein zur Zeit größtes Objektiv ist das AF-S DX 18-105.

Auf der Arbeit haben wir ein Manfrotto MK190pro mit dem Kugelkopf 496RC2 und mit dem Stativ komme ich bestens klar.

Leider ist mein Budget für mein Hobby nicht so groß und deshalb habe ich mich für ein Manfrotto Set, bestehen aus dem MK294 und dem Kugelkopf 496RC2 entschieden. Das Stativ selber habe ich mit einem 3Wege Neiger schon in der Hand gehabt und es sagt mir auch zu. Weil ich den Fotoläden eine Chance geben wollte, bin ich auf der Suche nach dem Kit von Geschäft zu Geschäft gelaufen und einige haben mir von Manfrotto abgeraten. Die würde schnell kaputt gehen und es gäbe keine Ersatzteile! Kein Arca System. Man könnte mir das Kit bestellen aber im Garantiefall bräuchte ich nicht ankommen usw...

Tja, nun bin ich etwas verunsichert. Habt Ihr evtl. noch ein Paar gute Tip´s für ein erschwingliches Stativ bis 150€.

Was ich auf jeden Fall gern hätte: Anständiger Kugelkopf, Wechselplatte, Klickverschlüsse an den Beinen, Alu und überhaupt wenig Plastik.

Mir ist schon klar, dass mein Budget recht niedrig für ein Stativ ist und ich würde auch mehr ausgeben allerding ist das nicht drin!!!

MfG, Ilsefit.

PS: Was für ein Vorteil bringt mir Arca?
 
Anzeigen
Ich kenne das Mk 294 nicht. Aber Manfrotto baut gute Stative. Sie sind sehr gut verarbeitet und halten viele Jahre. Lass dir nicht erzählen, dass das nicht so wäre.
Ob das MK 294 für dich auf Dauer stabil genug ist? Möglich! Deine Ausrüstung ist nicht schwer. Ein zu leichtes Stativ ist immer ein Kompromiss. ein schwereres Stativ steht auch mal bei windigerem Wetter. Und sollte später mal ein Tele benutzt werden wird sich das auch besser schlagen.
Weil aber Manfrotto gute haltbare Stative baut: Käme da auch ein gebrauchtes 190er in Frage? Da weisst du was du hast.

Ich selber habe seit über 25 Jahren ein Manfrotto 144B in manchmal hartem Gebrauch und es wird sicher noch weitere 25 oder mehr Jahre halten. Ein gutes gebrauchtes würde ich einem möglicherweise wackeligen neuen immer vorziehen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Das Manfrotto 190 wird eigentlich gern und oft empfohlen, zumindest in dieser Preisklasse.
Ich kenne es nicht, aber man liest eben eher positives darüber. Die Fotoläden erzählen eigenwilliges Zeug. Im Garantiefall "nicht ankommen"? :rolleyes:

Das Arca-System ist ein international mehr oder weniger genormter Standard, damit passt (theoretisch) jede Platte auf jeden Kopf. Wenn du das Manfrotto mal verkaufen willst, musst du die Platte auch mit abgeben, es sei denn, du bleibst bei Manfrotto.
 
Kommentar
Für Deine aktuelle Ausrüstung passt auch gut ein Benro Travel Angle, die gibt es mit Kopf neu so ungefähr in der genannten Preisklasse. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und das trägt auch noch etwas Gewicht mehr.
Vielleicht wäre das etwas, hat allerdings Drehverschlüsse.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Ein enges Budget zwingt uns gelegentlich, mieserable Qualität zu kaufen, so dass wir in besseren Zeiten den ganzen Kauf nochmal wiederholen müssen. Um das zu vermeiden wäre mein Tip:

- gebrauchtes Manfrotto 190 (in Alu mit 3-teiligen Beinen). Das nackte Stativ (ohne Kopf) solltest du "wie neu" um 130.- € oder in sichtbar gebrauchtem Zusatand um/unter 100.-€ finden. Das Stativ ist (zu Recht) ein Bestseller und wird auch gebraucht reichlich angeboten.

- dazu den billigsten und käsigsten Kugelkopf, den du online finden kannst. Ein anständiger Kugelkopf für echte, schlecht ausbalancierte 2,5 KG kostet ab 100.- Euro. Der sitzt einfach derzeit im Budget nicht drin. Darunter wird aber viel Schrott verhökert, und es lohnt kaum, nach einem Unterschied zwischen den Köpfen für 15 und 50.- Euro zu suchen.

Deine Kamera und dein Objektiv sind leicht. Damit wird auch ein zweitklassiger Kopf fertig. Wenn du öfter mit dem Stativ arbeitest und schwerere Ausrüstung aufsetzt, kaufst du einen neuen Kopf, und das billige Mistding wird in Zukunft zum Blitzhalter. So verlierst du kein Geld.

Viele 190er werden mit dem originalen Manfrotto Dreiwege-Neiger angeboten (zB RC141). Der funktioniert erstmal sehr gut, ist nur in der Bedienung weit vom Komfort eines Kugelkopfes entfernt, und bei älteren Exemplaren werden die Gummi-Stopper irgendwann spröde.

Arca-Swiss ist ein Hersteller von Fachkameras, der zu seinen (recht grossrahmigen) Kameras eine einfache Klemmlösung für die Stativaufnahme hergestellt hat. Dabei greifen zwei Backen von Aussen in eine Nut an der Aufnahmeplatte. Dieses Verfahren wird sehr oft kopiert, und es wird dann von "A-S Aufnahme" oder "Arca-Swiss Kompatibel" gesprochen. Weil es kein Patent darauf gibt/gab (keine Lizenzgebühren) hat es sich rasend schnell verbreitet. Einfach und billig herzustellen, kompakt, aber etwas fummelig im Umgang.

Manfrotto hat ein eigenes Klemmsystem bei seinen Stativköpfen. Es ist WESENTLICH besser als A-S weil es eine grössere Klemmfläche bietet und gleichzeitig einfacher und schneller mit nur einem Klick funktioniert. Nix mit Schräubchen drehen unter der Kamera: Klick-dran, schnack-ab. Leider ist es wenig verbreitet und hat sich nicht durchgesetzt. NUR Manfrotto verwendet die kompatiblen Kameraplatten.

Obwohl mir die Qualität des Manfrotto Schnellwechselsystems klar ist, bin ich auch irgendwann zu A-S übergelaufen. Es gibt einfach jede erdenkliche Art von Zubehör mit und für A-S. Solange du allerdings nur allein und mit einer immer gleichen Kamera auf dem Stativ arbeitest, ist es wirklich egal, ob da ein Manfrotto, Arca-Swiss oder XYZ Adapter drauf sitzt.
 
Kommentar
Manfrotto hat ein eigenes Klemmsystem bei seinen Stativköpfen. Es ist WESENTLICH besser als A-S weil es eine grössere Klemmfläche bietet und gleichzeitig einfacher und schneller mit nur einem Klick funktioniert. Nix mit Schräubchen drehen unter der Kamera: Klick-dran, schnack-ab.

Ist die Aufnahmefläche nicht auch abhängig von der Länge der entsprechenden Kameraplatte? Meine PU-70 von Benro ist ca. 3,5cm breit und 7cm lang, die Aufnahmeeinrichtung des Kopfes ebenso lang, das macht 25 Quadratzentimeter Fläche... Oder meinst du etwas anderes?
Und es gibt ja auch Schnellwechseleinheiten, die ARCA-kompatibel sind und sich ebenfalls mit 1 Klick bedienen lassen.


Soweit es die Garantie des Herstellers betrifft müssen sie gar nichts.
Im Rahmen der Gewährleistung bleiben sie selbstverständlich der erste und einzige Ansprechpartner.

Ja, da hast du sicher Recht.
Die Gewährleistung ist ja nur ein Feigenblatt, wer kann schon nachweisen, dass das Produkt defekt verkauft wurde? Händler, die so etwas von vornherein betonen, würde ich meiden. Das 190er ist ja kein HAMA-Schutzfilter, also Billigheimer.
 
Kommentar
In die jeweilige Aufnahme des Kopfes passt immer nur ein Plattentyp.
zB 200PL
 
Kommentar
Manfrotto hat ein eigenes Klemmsystem bei seinen Stativköpfen. Es ist WESENTLICH besser als A-S weil es eine grössere Klemmfläche bietet und gleichzeitig einfacher und schneller mit nur einem Klick funktioniert. Nix mit Schräubchen drehen unter der Kamera: Klick-dran, schnack-ab. Leider ist es wenig verbreitet und hat sich nicht durchgesetzt. NUR Manfrotto verwendet die kompatiblen Kameraplatten.

Es gibt mittlerweile auch andere Anbieter, Calumet bietet z.B. Austauschplatten im PL-200-Format, auch einige Anbieter von Gurtsystemen haben PL-200-kompatible Platten für das Stativgewinde im Angebot.

Etwas OT, aber vlt. trotzdem interessant: Calumet hat auch eine Handschlaufe mit PL-200-kompatibler Platte und seitlicher Oese zum Einfädeln des Handschlaufenendstücks, sodass man auch mit montierter Handschlaufe die Aufnahme im Stativkopf benutzen und da auch jede andere Handschlaufe reinfrickeln kann, wenn die Calumetschlaufe nicht gefällt.

Zum Stativ: Das 190er (egal, welche Ausführung) ist grundsolide, da kann im Grunde auch nichts kaputtgehen, was nicht mit minimalem Geschick repariert werden könnte. Eine Alternative im Budget ist vielleicht noch das Manfrotto Befree, das zwar als Reisestativ bezeichnet wird, aber einen PL-200 -kompatiblen Kopf hat und zumindest im Laden einen durchaus vernünftigen Eindruck macht (Preis ~ 149,--).
 
Kommentar
Ist die Aufnahmefläche nicht auch abhängig von der Länge der entsprechenden Kameraplatte?

Ich habe das vielleicht nicht richtig beschrieben: der Abstand zwischen den Klemmbacken ist bei Manfrotto sichtbar grösser als bei Arca; so aus der Erinnerung heraus: vielleicht Faktor 1.5 - man kann das wahrscheinlich googeln. Da beide Systeme meist "quer" unter der Kamera installiert werden (also Klemmung vorn und hinten) bietet Manfrotto eine bessere Kraftaufnahme.

Ich wusste nicht, dass es auch Arca "Klick-Systeme" gibt - danach werde ich mal suchen und schauen, ob ich sowas auf meinen Sirui-Kopf schrauben kann.
 
Kommentar
Ein manfrotto 190xd incl. Neiger 056 kostet so als Anhaltspunkt neu 195,-

Manfrotto baut insgesamt grundsolide Dinge, so der Golf unter den Stativen.

Mobile Grüße von snap7
 
Kommentar
Stefan, es gibt solche Systeme von RRS und Markins, hab ich selbst nicht, aber demnächst werd ich ebenfalls mal Ausschau halten.
 
Kommentar
Hallo!

Erst einmal schönen Danke für die Antworten und Tips! :up:

Es wird wohl doch auf ein Manfrotto rauslaufen. Ob ich nun das Kit mit dem Kugelkopf 496RC2, welcher einzelnd auch knapp 100€ kostet, wird und welcher bei bedarf auf ein MK190 umziehen kann oder ein gebrauchtes MK190 mit dem selben Kugelkopf, wird die Marktlage entscheiden.

Die Wechselplatte von Manfrotto gefällt mir ganz gut und der Klickmechanismus am Kugelkopf ist sehr stabil und narrensicher. Ausserdem ist am Firmen MK190pro in den letzten 5 Jahren auch noch kein Defekt aufgetreten.

Sollte der Einzelhandel sich wieder dumm anstellen, muss ich halt das Internet bemühen!:mad:

MfG, Ilsefit!
 
Kommentar
Mein erstes "richtiges" Stativ war auch das Manfrotto 190CLB im Kit mit dem 468RC2. Bis heute wird es noch genutzt und und es gab nie Probleme damit. Genutzt mit D200, D700, D800, Sigma 150-500, 150er Macro, R1C1 + SB900 wurde alles gehalten. Klar geht es immer leichter, steifer und komfortabler aber es reichte mir jetzt knapp 8 Jahre.
Weichen muss es jetzt erst, da nun was leichteres, größeres, steiferes her muss/soll.
 
Kommentar
...Die würde schnell kaputt gehen und es gäbe keine Ersatzteile!

Ich weiß nicht, wie sich Manfrotto über die Jahre so entpuppt hat, aber ich bin geneigt, die Aussage "keine Ersatzteile" als BS (bullshit) zu sehen.

Ich habe mir mal vor vielen Jahren ein Lampenstativ von Manfrotto gekauft, und ich weiß, daß man zumindest vor einigen Jahren jedes Teil davon als Ersatzteil bestellen konnte. Warum sollte das bei Stativen anders sein?

Man könnte mir das Kit bestellen aber im Garantiefall bräuchte ich nicht ankommen usw...

Typischer Fall von Einzelhändler, der zu faul ist, mal bei seinem Großhändler eine Extrabestellung aufzugeben. - Ist ja noch so viel anderes Zeugs auf Lager, an welchem man zudem zehn Prozent mehr verdienen kann, also preisen wir das an und machen das, was wir nicht dahaben, schlecht.

Wenn der Kunde sich enttäuscht abwendet, wird gejammert, daß die Kunden nicht genug Geld dalassen.

Just my 2C, Christian
 
Kommentar
Moin!

Ich habe mir bei A... die untenstehende Kombi gekauft und EUR 122,42 bezahlt:

Stativ: Manfrotto MK294A3
Stativkopf: Manfrotto 804RC2


3-Bein Aluminium Stativ mit zwei Auszügen, großes Packmaß von 72cm, mit 2.5kg nicht leicht, dafür stabil und hoch. Der 3-Wege-Neiger ist (trotz Kunststoff) sehr stabil, hat griffige Dreher. Wechselplatte 200PL. Belastbarkeit der Kombi bis 4kg ist allemal ausreichend für meine D90 + Sigma 17-70. Bislang sehr zufrieden sowohl mit Handhabung als auch Stabilität.

War wohl ein Auslaufmodell. Es musste Manfrotto sein, weil ich schon das Einbein Manfrotto 681B mit Manfrotto 234RL hatte und die gleiche Platte haben wollte.
Nachfolger ist das neue 290er, das bei A... mit dem kleinen Kugelkopf bei ca. 150 Euro liegt. Kann zu dem Kugelkopf nichts sagen, da ich nie einen wollte.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten