Brauche Hilfe zu Makro Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaltern67

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

brauche einen Tipp. Möchte mir ein Makro Objektiv zulegen.
Habe eine Nikon D80 und FM2 und möchte das Objektiv an beiden verwenden. Habe folgende gesehen:

AF micro nikkor 105 mm 1:2,8 D
Sigma 105 mm 1:2,8 DG EX
Tamron 90 mm 1:2,8 SP

laut Kompatibilitätsliste Nikon-Objektive sollte das AF micro nikkor 105 mm D auf beiden verwendbar sein.

Wenn mir bitte jemand einen Ratschlag geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Alfred
 
Anzeigen

Die Kandidaten müssen folgende gemeinsame Merkmale aufweisen:

- an der FM2 sind nur Objektive sinnvoll einsetzbar, die einen Blendenring haben.

- an der D80 sind nur Objektive mit CPU sinnvoll verwendbar, also solche die elektronische Kontakte am Bajonett haben. Das trifft auf alle Autofokusobjektive zu.

So viel ich weiss, sollte das auf alle von dir in Erägung gezogenen Objektive zutreffen.
 
Kommentar
Ich würde das Nikkor nehmen. Und dann sogar ohne D. Zur Zeit gebraucht richtig ihren Preis wert.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Danke,

für die schnellen antworten.

Bernhard, wo kann man das nikkor kaufen, ausser in ebay?

Alfred
 
Kommentar
U.a. Fotobörse Köln-Mülheim, Sonntag 28.09.2008 als Ausklang der Photokina ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bei den Makroobjektiven fällt die Wahl relativ leicht: nimm das, das du am günstigsten bekommst. Optisch nehmen sich die Linsen nichts, egal ob Nikon oder Fremdhersteller.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
sicher werden alle Linse gutgehen, aber meine Frage war ja ich habe ein D80 und FM2 und wollte ein Objektiv, dass ich auf beide verwenden kann.

Grüsse Alfred
 
Kommentar
Oben genannte Objektive funktionieren alle auch an der FM2. Die Frage wäre hier, welches von den Makros läßt sich am besten manuell fokussieren?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
sicher werden alle Linse gutgehen, aber meine Frage war ja ich habe ein D80 und FM2 und wollte ein Objektiv, dass ich auf beide verwenden kann.

Grüsse Alfred

Hallo Alfred,

ich benutze das Tamron mit großer Freude an der D80 und es hat einen Blendenring für deine FM2.

Allerdings ist es tatsächlich einhellige Meinung im Forum, dass alle vier oben genannten eine gute Wahl sind. Welches (außer dem Tamron) einen Blendenring hat, weiss ich allerdings nicht.

Kami
 
Kommentar
Also ich finde, das Tamron lässt sich ausgesprochen gut manuell scharfstellen. Wäre, wie Kami schon sagt, also eine Möglichkeit, da es ja auch einen Blendenring hat. Wie sich die anderen beim manuellen Fokussieren verhalten, kann ich aber nicht sagen.
 
Kommentar
sicher werden alle Linse gutgehen

Hiermit widerspreche ich nicht zum ersten Mal, der immer wieder geäußerten Meinung, dass es völlig egal sei, welches Makroobjektiv man sich kaufen würde.

Es ist richtig, dass bzgl. der Abbildungsqualität im Makrobereich über keines der gängigen Objektive Klagen bekannt sind. Unterschiede gibt es immer, aber die sind gering.

Die Unterschiede im Fernbereich sind hingegen zuweilen nicht unbeträchtlich. Ich habe das selbst an Hand des Sigma 150 versus Tamron 180 verifiziert. Das Sigma liefert auch als normales Teleobjektiv die Qualität, die man von einer Festbrennweite verlangt, das Tamron fällt da weit zurück. Im Makrobereich hingegen ist das Tamron mindestens ebenbürtig. Mit den Objektiven der Liste habe ich keine Erfahrungen, wenn aber nicht nur der Makrobereich verwendet werden soll, könnte ein Vergleich interessant sein.

Makrofotografie verlangt oft nach manueller Fokussierung, da man sonst Gefahr läuft, dass der aktive AF-Sensor gerade über einen unwichtigen Detail liegt. Bei der FM2 ist ohnehin MF angesagt. Wer auch andere Nikon Objektive mit manueller Fokussierung verwendet, hat die Drehrichtung schon im Griff. Hier sieht die Welt bei Fremdobjektiven mit Nikonanschluß folgendermaßen aus:

- Sigma AF Objektive fokussieren immer verkehrt. Bei alten MF Objektiven fokussieren Sigmas mit Nikonanschluss richtig.
- Tokina MF und AF Objektive seit Beginn der AT-X Serie in den 80er Jahren fokussieren immer richtig.
- Zeiss ZF Objektive fokussieren immer richtig.
- Bei Tamron ist das mal so, mal so. Die Superzooms fokussieren Nikon-like, die Macros meines Wissens verkehrt.

Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit dem Sigma und habe mich noch immer nicht wirklich daran gewöhnt.

Noch eine Erfahrung mit dem Tamron 180, von welcher ich nicht weiss, ob sie so auf das Tamron 90 übertragbar ist:
Der AF ist laut und langsam. Die Umschaltung MF-AF erfolgt durch Verschieben des Fokusringes, was an sich ok ist, aber beim Tamron mit einem harten metallischen Klack erfolgt. Dem Kaisermantel war's egal, aber sowas muss ja nicht sein. Kein Argument bei manueller Fokussierung.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn die Börse mehr hergibt als Spinnweben, würde ich sehr zum Nikon tendieren.
 
Kommentar
weisst du das aus erfahrung?
das würd mich nämlich wundern....


Ja, ich stand damals vor der Entscheidung Nikon 105, Sigma 105 oder Tokina 100. Nach reiflicher Überlegung viel die Wahl auf das Sigma. Von der Bildqualität her wär´s wirklich vollkommen egal gewesen. Der Makrobereich ist wohl der einizige, bei dem man nicht lange wegen der Abbildungsqualität zwischen Original und Fremdhersteller überlegen muss.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hiermit widerspreche ich nicht zum ersten Mal, der immer wieder geäußerten Meinung, dass es völlig egal sei, welches Makroobjektiv man sich kaufen würde.

Es ist richtig, dass bzgl. der Abbildungsqualität im Makrobereich über keines der gängigen Objektive Klagen bekannt sind. Unterschiede gibt es immer, aber die sind gering.

Die Unterschiede im Fernbereich sind hingegen zuweilen nicht unbeträchtlich. Ich habe das selbst an Hand des Sigma 150 versus Tamron 180 verifiziert. Das Sigma liefert auch als normales Teleobjektiv die Qualität, die man von einer Festbrennweite verlangt, das Tamron fällt da weit zurück. Im Makrobereich hingegen ist das Tamron mindestens ebenbürtig. Mit den Objektiven der Liste habe ich keine Erfahrungen, wenn aber nicht nur der Makrobereich verwendet werden soll, könnte ein Vergleich interessant sein.

Makrofotografie verlangt oft nach manueller Fokussierung, da man sonst Gefahr läuft, dass der aktive AF-Sensor gerade über einen unwichtigen Detail liegt. Bei der FM2 ist ohnehin MF angesagt. Wer auch andere Nikon Objektive mit manueller Fokussierung verwendet, hat die Drehrichtung schon im Griff. Hier sieht die Welt bei Fremdobjektiven mit Nikonanschluß folgendermaßen aus:

- Sigma AF Objektive fokussieren immer verkehrt. Bei alten MF Objektiven fokussieren Sigmas mit Nikonanschluss richtig.
- Tokina MF und AF Objektive seit Beginn der AT-X Serie in den 80er Jahren fokussieren immer richtig.
- Zeiss ZF Objektive fokussieren immer richtig.
- Bei Tamron ist das mal so, mal so. Die Superzooms fokussieren Nikon-like, die Macros meines Wissens verkehrt.

Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit dem Sigma und habe mich noch immer nicht wirklich daran gewöhnt.

Noch eine Erfahrung mit dem Tamron 180, von welcher ich nicht weiss, ob sie so auf das Tamron 90 übertragbar ist:
Der AF ist laut und langsam. Die Umschaltung MF-AF erfolgt durch Verschieben des Fokusringes, was an sich ok ist, aber beim Tamron mit einem harten metallischen Klack erfolgt. Dem Kaisermantel war's egal, aber sowas muss ja nicht sein. Kein Argument bei manueller Fokussierung.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Wenn die Börse mehr hergibt als Spinnweben, würde ich sehr zum Nikon tendieren.

hallo,

sorry, ich versteh das mit dem verkehr fokussieren nicht :confused:

Alfred
 
Kommentar

Bei Nikon und Pentax Objektiven drehst du den Entfernungsring nach rechts in Richtung Unendlich und nach links in Richtung Nahanschlag. Bei Canon und Sony/Minolta ist es genau umgekehrt. Wenn du im Sucher siehst, dass der Fokuspunkt zu weit weg ist, drehst du beim Nikonobjektiv nach links. Wenn du das so gewohnt bist, wirst du es auch beim Sigma oder Tamron Objektiv ganz automatisch so machen. Damit fokussierst du aber noch weiter weg. Dann fluchst du einmal kurz durch und drehst in die andere Richtung. Nicht dass man so nicht fotografieren könnte, aber mich nervt das.
 
Kommentar
Moinsen,
eine alternative wäre ja temporär auch ein makro-umkehrring (bis du dein Objektiv deiner träume gefunden hast)

KorKen
 
Kommentar
Hier haste mal einen schönen Vergleichstest mit massig Bildern:

Klick

Ganz unten auch die Ergänzungen beachten, da gibts weitere Tests ;)
 
Kommentar
Ich denk mal, dass sich bei der Abbildungsqualität beim Nikon, im Vergleich zu den anderen, auch nicht viel tun wird. Beim Preis dafür schon :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten