brauche dringend hilfe bei objektivauswahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lara

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo,
ich bekomme jetzt zum geburtstag eine nikon d80 und 1 objektiv. :D habe aber leider keine ahnung was für ein objektiv ich mir für den start in die fotografie holen soll. da es so viele verschiedene objektive/marken etc. gibt habe ich den überblick verloren. :confused: ich suche eins was preisleistungsmäßig in ordnung ist aber trotzdem genügend spielraum für die kreativität lässt. könnt ihr mir vielleicht ein paar vorschläge machen? ich bin für jede hilfe dankbar

im vorraus schon mal danke

lara
 
Anzeigen
lara schrieb:
das objektiv sollte schon unter 400 euro liegen. es sollte lichtstark sein, da mir schon mehrere freunde davon abgeraten haben ein objektiv zu holen, was von der lichtstärke her mittelmäßig ist.
fragen ich mal so, wenn ihr euch ein objektiv kaufen würdet, aber in nächster zeit kein geld für ein zweites hättet, für welches würdet ihr euch entscheiden????


Wenn unter 400 Euro:
Festbrennweite Nikkor 35 f 2.0
Superlinse, sehr lichtstark abr halt kein Zoom.
Das erzieht zum Bewegen beim Fotografieren, was sicher nicht schadet:)
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
ja das 35-70 ist ein guter tipp. das deckt einen schönen bereich ab und ist preisleistungsmäßig gesehn für die lichtstärke kaum zu schlagen.

Also, das 35-70 ist schon eine gute Linse, aber umgerechnet 52,5 mm am unteren Ende reichen einfach nicht. Mein Vorschlag wäre ebenfalls das AF-S 18-70 mm Kitobjektiv und das 50mm, 1,8. Damit deckt man vieles mit bereits sehr hoher Qualität ab, was sonst nur sehr teuer zu erreichen wäre. Zum Tamron 17-50 2,8 sollte man auch erwähnen, dass die Berichte über unscharfe, schlecht fokussierende Exemplare weit verbreitet sind - ob man einem Anfänger zumuten sollte, solche Schwächen selber zu erkennen und mehrere Exemplare durchzutesten? Ich würde deshalb vom Tamron abraten, so toll es auch sein mag, wenn man ein Gutes gefunden hat.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Lara,

ich habe seit Kurzem eine D80 mit dem 18-135 mm Kitobjektiv und finde, es ist besser als sein Ruf. Sieh es Dir ruhig mal an, ist auf jeden Fall einen Blick wert.
(nur meine Meinung) Dann hast Du von Anfang an einen passablen Brennweitenbereich, wenn auch nur bei mäßiger Lichtstärke, auf jeden Fall zu einem guten Preis.
Von den Onlineshops kenne ich sowohl Foto-Erhardt als auch Foto-Koch und kann Dir beide guten Gewissens empfehlen, wobei Erhardt meistens eine Spur günstiger zu sein scheint.

Grüße aus dem Norden

Martin:hallo:
 
Kommentar
lara schrieb:
kennt jemand von euch einen internetshop in dem man günstig, zuverlässg und übersichtlich einkaufen kann?
Hallo Lara,
ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Imaging one in Lübeck, sehr seriös und zuverlässig: http://www.imaging-one.de/. Man findet immer noch etwas billigere Verramscher, aber da kannst du Pech haben. Die Kombi D80 mit 18-70er Kitobjektiv kostet dort gerade 1129.- , mit dem 18-135er Kit 1099.-
So einen Geburtstag möchte ich auch mal haben:hallo:
 
Kommentar
lara schrieb:
kennt jemand von euch einen internetshop in dem man günstig, zuverlässg und übersichtlich einkaufen kann? hab angst in "irgendeinem" shop zu bestellen.
ein paar tips von euch, fänd ich echt toll

Gute Erfahrungen habe ich mit www.dnet24.de gemacht.
 
Kommentar
Lara, nicht nur im Internet gucken. Auch der Händler vor Ort kann bei den Preisen fast mithalten! Und der Service ist in der Regel ein anderer. Vielleicht gibt er Dir mal ein oder zwei Linsen, die infrage kommen, mit und Du kannst sie ein, zwei Tage ausprobieren. Dann bist Du Dir bestimmt sicherer bei Deiner Entscheidung. (((Und der Händler wird wissen, warum er das tut - denn Du gehst bestimmt mit dem 18-70 und dem 50er nach hause))).

Ih würde Dir allerdings das 35-70 2,8 empfehlen - gibts aber idR nur gebraucht und selten vorrätig beim Händler.

Hier im Forum kennt bestimmt einer einen Händler, der in Deiner Nähe ist und für solche Aktionen infrage kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten