Brücken bauen. Die Altstadtbrücke Görlitz - Zgorzelec

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Reisenotiz

Am 1.September 1939 überfiel Deutschland Polen und brachte dem polnischen Volk unermessliches Leid.
Seit 1298 gab es die Görlitzer Altstadtbrücke über die Neiße, die im Lauf der Geschichte mehrfach erneuert wurde.
Die vorletzte Brücke sprengte die deutsche Wehrmacht am 7. Mai 1945. Danach gab es 59 Jahre lang keine Altstadtbrücke mehr.
Das Potsdamer Abkommen vom 2. August 1945 legte den Grenzverlauf zwischen Deutschland und der Volksrepublik Polen entlang von Oder und Neiße fest. Diese Grenze wurde von der DDR bereits 1950 anerkannt , von der BRD erst im Warschauer Vertrag vom 7. Dezember 1970 unter Bundeskanzler Willy Brandt - gegen große innenpolitische Widerstände.
Nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" dauerte es noch 15 Jahre, bis im Jahre 2004 die neue Altstadtbrücke über die Neiße wiedererstand, die die deutschen und polnischen Grenzstädte Görlitz und Zgorzelec als Fußgängerbrücke miteinander verbindet.
http://www.goerlitz.de/de/tourismus...e-haeuser-und-bauten/522-altstadtbruecke.html

Im kalten Krieg bin ich geboren. Mein Schulatlas zeigte das geteilte Deutschland in den Grenzen von 1937. Die Entspannungspolitik und den Kniefall Willy Brandts erlebte ich als Jugendlicher, den Fall der Mauer im Alter von 45 Jahren.
Es war für mich vor einigen Tagen ein großartiges Erlebnis, über diese Altstadtbrücke ohne jegliche Grenzkontrolle polnischen Boden zu betreten und wieder zu verlassen.

Lasst uns Frieden und Freundschaft in Europa wahren und festigen.























 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten