Herbert, # 36: Klasse: Auge in Auge - so liebe ich Aktion-Fotos.
Nur kurz damit das nicht so im Raum stehen bleibt: Trophäenjagd ist verwerflich, wenn der beste Genpool herausgeschossen wird, bevor die Gene weitergegeben wurden. Deshalb wird es wohl künftig keine Elefanten mit langen Zähnen geben. Und wie Lizenzen für den Abschuss von 3 Leoparden gegeben werden für ein Gebiet, in dem es nur einen gibt, verstehe wer will. Und es wäre gut, wenn die Jäger wüßten, welches Tier sie aus der Herde herausschießen können, ohne damit die Zukunft der Herde zu gefährden. Aber wenn man mit Jägern spricht, dann schießen die -wörtlich: “nur alte und kranke Tiere” - Es ist schon dreist, wie man belogen wird.
Fakt ist, dass Jäger viel Geld ins Land bringen. Da bleibt auch für die Bevölkerung etwas hängen: Geld, Arbeitsplätze, Fleisch.
Nur wenn die geregelte Jagd und damit die Kontrolle über die Jagdkonzessionsgebiete wegfällt, dann wird die Wilderei gewerblich. Das Fleisch wird jetzt schon auf den Märkten zum Kauf angeboten. Wir Europäer müssen uns von der Wunschvorstellung verabschieden, dass Afrika ein Museum bleibt. Eine Patentlösung habe ich auch nicht.
Wenn wir mit unseren Bildern andere motivieren, das Land wegen seiner Tiere zu besuchen, dann ist das schon mal ein guter Ansatz.
Bitte immer sagen, dass Ihr Wildhunde sehen wollt. Das hilft schon.
Mit bestem Gruß -
Jo