Mitmachthema Bokehliziös

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
picture.php

Kommentar
Immer wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, muss ich mir vorher plausibel machen, warum ich das brauche. Ich finde immer einen Grund. Vor dem Kauf des AF-S Nikkor 28mm 1.8G überzeugte ich mich davon, dass das AF Nikkor 35mm f2.0D ein ganz schlimmes Bokeh hat. Nun guckte ich´s mir nochmals an und bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, was ich damals meinte. Das 35mm schlägt sich m.E. gut.

picture.php

AF-D 35mm bei f2.2

picture.php

AF-D 35mm bei f2 (Offenblende sozusagen)

Im Vergleich dazu noch zwei mit dem AF-S 28mm entstandene Bilder.​

picture.php

AF-S 28mm bei f2.2

picture.php

AF-S 28mm bei f2.0

Kommentar
Wissen tun wir es irgendwie ja eh alle und Wikipedia bringt es kurz und einfach auf den Punkt. Zitat:

"Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“)[1] ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen."

Ein Foto wollte ich jetzt natürlich auch zeigen, aber - bin ich blind oder was - ich kann meinen Alben kein Foto hinzufügen. :mad:

Kommentar
Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen... Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.
Das ist auch Bestandteil meiner Interpretation. Früher nannte man das "Schmelz" :)

Kommentar
DOF-Bilder haben naturgemäß ein Bokeh und somit würde ich sie hier nicht ausschließen wollen. Würden wir hier nur Bilder sehen, die ein "scharfes" Objekt im Vordergrund und einen unscharfen Bereich im Hintergrund haben, so würden uns viele schöne Bokehs entgehen. Bei nur unschafen Bildern, würden wir vermutlich noch weniger sehen. Wichtig wäre mir eher, dass das Bokeh irgendwie"schön" bzw. ansprechend ist. Ich bewerte nach meinem Empfinden und somit sind ja die abgegebenen "Thanbks" bzw. "Daumen" ein Indiz für die Annahme eines Bildes bzw. dessen Bokeh.

Ob das bei meinem Bild (#26) der Fall ist, entscheidet bitte ihr da draußen.

Martin :)

Beim ersten Hinschauen gefällt es. Beim längeren Hinschauen ist es für mich nicht schlüssig:
War das ein echter Traktor oder Spielzeug?

Mich verwundern die relativ klaren Umrisse, wo doch da hinten schon alles viel unschärfer sein sollte und auch zum Teil ist (Bäume?).

Kommt das vom Objektiv (welches?) oder ist das Software-Spielerei?

Kommentar
Beim ersten Hinschauen gefällt es. Beim längeren Hinschauen ist es für mich nicht schlüssig:
War das ein echter Traktor oder Spielzeug?

Mich verwundern die relativ klaren Umrisse, wo doch da hinten schon alles viel unschärfer sein sollte und auch zum Teil ist (Bäume?).

Kommt das vom Objektiv (welches?) oder ist das Software-Spielerei?

Hallo Günter,

der Traktor ist echt und kam glücklicherweise (für mich) zufällig ganz langsam ins Bild (von der Kreuzung weg). Da musste ich einfach abdrücken :) Eigentlich hatte ich einige Versuche mit den Eicheln vorgenommen (Schärfezone usw.).

Es war das 70-200 VR II und das Bild ist nur farbig etwas angehoben.
Ich habe zwei Bilder dieser Einstellung. Auf dem anderen ist der Traktor etwas weiter vorn oder hinten (bin jetzt nicht sicher). Bei Bedarf kann ich morgen noch das andere einstellen.

LG Martin :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten