Nachdem ich wiederholt darauf hingewiesen wurde, welch scheußliches Bokeh mein "neues" AiS 35mm f/1.4 produziert, interessieren mich Meinungen. Ich persönlich mag gerade die Unschärfe dieser alten Objektive, weil´s nicht so langweilig glatt, cremig oder für mich irgendwie steril erscheint. Als Beispiel zeige ich noch ein paar Beispiele, jeweils bei Offenblende. Wie geht´s Euch damit?
Allerdings muss man schon aufpassen. was man damit tut. Die 1.2er (wohl abgesehen vom Noct) sind mir tatsächlich in manchen Situationen zu unruhig, aber ansonsten seh ich es genau wie Du.
Ich frag mich, ob dieses Weichgespülte nur einer Art Zeitgeist entspricht und wieder vorbei geht
Das Bokeh der "alten Gurken" bei Offenblende ist recht impressionistisch. Bewusst eingesetzt kommt Kunst dabei heraus, die nicht jedem gefallen muss und mitunter polarisiert. So soll es doch auch sein!:up:
Dein Beispiel bestätigen meine Erfahrungen. Das 28mm f2 und das 35mm f2 haben ein sehr schönes bokeh.
Gut sind in meiner Altglassammlung noch das AiS 28mm f2,8 alte 105mm f2,5 mit Sonnar-Rechnung(!), das Ai/AiS 135mm f2,8, das 200mm f4 und das 300mm f4,5.
ganz pauschal kann man das nicht nur an der Linse festmachen. Es steht und fällt mit dem Hintergrund.
Ich finde, das Bokeh (also der eigentlich eher "unwichtigere" Hintergund/Vordergrund) darf nicht derart ins Auge springen, dass es vom eigentlichen Bild-Schwerpunkt zu sehr ablenkt.
Das Bild mit dem "AiS 35mm f/1.4" ist in dem Sinne schon krass. Für einen anderen Kontext als für die friedliche Blümchen als Stilmittel gut, aber hier für mich zu stark.
Das Bild "AiS 35mm f/2" dagegen ist doch wunderschön, da unterstützt das Bokeh die Bildwirkung/Bildstimmung.
Beim "Ai 28mm f/2" fällt es nicht stark auf, es stört auch nicht, also gut.
Beim Bild "AiS 50mm f/1.2" passt es eigentlich wieder gut, ja, es wirkt impressionistisch.
Eine eindeutige Festlegung/Aussage ist meiner Meinung also gar nicht möglich. Das ist, wie fast alles in der Fotografie, eben abhängig von dem, was man darstellen möchte, und natürlcih vom Auge des Betrachters...
Ich mag die alten Scherben!
Schon weil es offenblendig ein gewisses Nachdenken erfordert und nicht einfach drauf gehalten werden kann, dat Dingen auf den richtigen Punkt scharf zu bringen mal abgesehen...
Wenngleich das neue AF-S 85/1.4 G optisch besser ist als das alte AF 85/1.4, so soll das ältere Objektiv möglicherweise das schönere Bokeh liefern, weil es etwas weicher zeichnet.
Das japanische Wort Boke meint ja soviel wie "altersbedingte Demenz, Verwirrtheit" - insofern passt das ja zu alten Objektiven.
Dafür bekomme ich ein Otus 55mm f/1.4 oder sogar zwei Supernikköre 58mm f/1.4. Jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen, weil ich die ganze Nacht grüble, wie ich mein Geld anlege. Aber beide haben sicher nicht das schöne Ai(S)-Bokeh, was?
Dafür bekomme ich ein Otus 55mm f/1.4 oder sogar zwei Supernikköre 58mm f/1.4. Jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen, weil ich die ganze Nacht grüble, wie ich mein Geld anlege. Aber beide haben sicher nicht das schöne Ai(S)-Bokeh, was?
Dafür bekomme ich ein Otus 55mm f/1.4 oder sogar zwei Supernikköre 58mm f/1.4. Jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen, weil ich die ganze Nacht grüble, wie ich mein Geld anlege. Aber beide haben sicher nicht das schöne Ai(S)-Bokeh, was?
ein hoch auf die versicherungen. ich hätte ständig angst, daß dem teilchen etwas passiert.
margo, die sich einer low budget ausrüstung erfreut (das wird kult, ihr werdet schon sehen männer ).
ein hoch auf die versicherungen. ich hätte ständig angst, daß dem teilchen etwas passiert.
margo, die sich einer low budget ausrüstung erfreut (das wird kult, ihr werdet schon sehen männer ).