Bokeh - Der Charme alter Gurken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich wiederholt darauf hingewiesen wurde, welch scheußliches Bokeh mein "neues" AiS 35mm f/1.4 produziert, interessieren mich Meinungen. Ich persönlich mag gerade die Unschärfe dieser alten Objektive, weil´s nicht so langweilig glatt, cremig oder für mich irgendwie steril erscheint. Als Beispiel zeige ich noch ein paar Beispiele, jeweils bei Offenblende. Wie geht´s Euch damit?


Ai 28mm f/2

picture.php



AiS 35mm f/2

picture.php



AiS 35mm f/1.4

picture.php



AiS 50mm f/1.2

picture.php
 
Anzeigen
Leider, meiner Meinung nach, ist der Trend zur "Sterilität" klar erkennbar.

Die alten Scherben können wunderschön gestalterisch verwendet werden. Dies hast Du in deinen Beispielbildern klar herausgestellt.

Und die Anhänger der manuell fokussierenden Objektive wissen deren Qualität zu schätzen.
 
Kommentar
Meine Meinung kennst Du.

Allerdings muss man schon aufpassen. was man damit tut. Die 1.2er (wohl abgesehen vom Noct) sind mir tatsächlich in manchen Situationen zu unruhig, aber ansonsten seh ich es genau wie Du.

Ich frag mich, ob dieses Weichgespülte nur einer Art Zeitgeist entspricht und wieder vorbei geht ;)
 
Kommentar


Dein Beispiel bestätigen meine Erfahrungen. Das 28mm f2 und das 35mm f2 haben ein sehr schönes bokeh.

Gut sind in meiner Altglassammlung noch das AiS 28mm f2,8 alte 105mm f2,5 mit Sonnar-Rechnung(!), das Ai/AiS 135mm f2,8, das 200mm f4 und das 300mm f4,5.
 
Kommentar
Hallo,

ganz pauschal kann man das nicht nur an der Linse festmachen. Es steht und fällt mit dem Hintergrund.
Ich finde, das Bokeh (also der eigentlich eher "unwichtigere" Hintergund/Vordergrund) darf nicht derart ins Auge springen, dass es vom eigentlichen Bild-Schwerpunkt zu sehr ablenkt.

Das Bild mit dem "AiS 35mm f/1.4" ist in dem Sinne schon krass. Für einen anderen Kontext als für die friedliche Blümchen als Stilmittel gut, aber hier für mich zu stark.

Das Bild "AiS 35mm f/2" dagegen ist doch wunderschön, da unterstützt das Bokeh die Bildwirkung/Bildstimmung.

Beim "Ai 28mm f/2" fällt es nicht stark auf, es stört auch nicht, also gut.

Beim Bild "AiS 50mm f/1.2" passt es eigentlich wieder gut, ja, es wirkt impressionistisch.

Eine eindeutige Festlegung/Aussage ist meiner Meinung also gar nicht möglich. Das ist, wie fast alles in der Fotografie, eben abhängig von dem, was man darstellen möchte, und natürlcih vom Auge des Betrachters...
 
Kommentar
Ich mag die alten Scherben!
Schon weil es offenblendig ein gewisses Nachdenken erfordert und nicht einfach drauf gehalten werden kann, dat Dingen auf den richtigen Punkt scharf zu bringen mal abgesehen...


picture.php

D700 Ai 300/4,5

picture.php

D700 Ai-S 58/1,2 f2,0​
 
Kommentar
Wenngleich das neue AF-S 85/1.4 G optisch besser ist als das alte AF 85/1.4, so soll das ältere Objektiv möglicherweise das schönere Bokeh liefern, weil es etwas weicher zeichnet.

Das japanische Wort Boke meint ja soviel wie "altersbedingte Demenz, Verwirrtheit" - insofern passt das ja zu alten Objektiven.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Dafür bekomme ich ein Otus 55mm f/1.4 oder sogar zwei Supernikköre 58mm f/1.4. Jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen, weil ich die ganze Nacht grüble, wie ich mein Geld anlege. Aber beide haben sicher nicht das schöne Ai(S)-Bokeh, was?

Ich will mal nich so sein kannst meins haben für 3200.00.
Haben ja noch ein Treffen gut.
 
Kommentar
Dafür bekomme ich ein Otus 55mm f/1.4 oder sogar zwei Supernikköre 58mm f/1.4. Jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen, weil ich die ganze Nacht grüble, wie ich mein Geld anlege. Aber beide haben sicher nicht das schöne Ai(S)-Bokeh, was?

Naja, soooo schlecht ist die Scherbe nun auch nicht....

picture.php

Und Linsen machen kann se och... ;)
(Absichtlich unscharf!)

picture.php


D800 Zeiss Otus 55mm/1,4​

Aber im Ernst, die Scherbe ist sowas von hässlich.....

:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten