Bokeh 28-300 / 24-120 Nikkore?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit habe ich wieder eine D700 und dazu ein 28-300/3.5-5.6 VR Nikkor für Spaziergänge im Wald...
An dem Zoom stört mich aber das Bokeh:

picture.php


Ich erinnere mich, dass ich schon vor 5 Jahren, als ich meine erste D700 mit einem 28-300/3.5-5.6 VR Nikkor hatte, von dem Bokeh nicht so begeistert war...

Damals hatte ich als Alternative ein 24-120/3.5-5.6 VR Nikkor probiert, dessen Bokeh aber noch schlimmer war.

Inzwischen gibt es aber das neue 24-120/4.0 VR Nikkor: Hat das jemand in Hinblick auf das Bokeh für besser gefunden?
 
Anzeigen
He Leute, Michael, gebt doch zu: wenn heute, wie früher, der Begriff Bokeh unbekannt wäre, würde es niemanden jucken, ob die unscharfen Bereiche
eines Bildes mit, Ringen, Punkten, Kreisen, Ellipsen oder sonstigen geometrischen Figuren gepflastert wären.

Und ja, ich geb's zu, die im ersten Bild zu sehenden Erscheinungen finde ich auch häßlich.
 
Kommentar
Hallo!
Wenn heute, wie früher, der Begriff Bokeh unbekannt wäre, würde es niemanden jucken, ob die unscharfen Bereiche
eines Bildes mit, Ringen, Punkten, Kreisen, Ellipsen oder sonstigen geometrischen Figuren gepflastert wären.
Das bestreite ich - ob der Begriff Bokeh bekannt war oder nicht, hat an der Hässlichkeit der Unschärfescheibchen nichts geändert.
Man erinnere sich an die Spiegelteleskop-Objektive:
In der Astronomie gerne verwendet, weil unendlich immer unendlich bleibt, waren sie in der allgemeinen Fotografie nur da gut verwendbar, wo ein Motiv mit geringer Tiefenausdehnung weit vor einem Detail-armen Hintergrund platziert war und im Vordergrund, vor dem Motiv, keine Details in Kringeln aufgelöst wurden - außer, diese Abbildung war zur Bildaussage passend. :D
 
Kommentar
Also ich habe in der Analogära das 500mm Mirror immer sehr gerne verwendet, mir haben die Doughnuts immer gut gefallen. Schade dass keine Spiegel AF Objektive angeboten werden. Das einzige Sony gibt es auch nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten