Bluttat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Risse im Ei wirken künstlich. Der Apfel überzeugt mich voll. Wenn das Opinel nicht ursprünglich als Winzermesser entwickelt worden wäre sonder ein richtiges Metzgermesser wäre, dann würde ich die Höchstpunktezahl vergeben. So sind es nur 99 von 100.

Kommentar
Gefällt!
Und was das Messer angeht: bei einer Tat im Affekt sucht man das nächstliegende Werkzeug und nicht ein möglichst passendes....

Kommentar
Gelungene Bluttaten. :up:

Die Eisprünge mit Verbesserungspotential wurden ja schon angesprochen.

Kommentar
Tolle Arbeit, Christian! :up:

Die Idee und die Umsetzung sind vom Feinsten. Beim Apfel würde mich lediglich stören, das vom "Blutrinsal" entlang des Apfels kein Übergang zur "Blutlache" besteht.

Fotomontage oder Rübensirup? :D

Gruß
Knut

Kommentar
Kleines Detail am
Ei- Flüssigkeit strebt nach unten (Schwerkraft) und kann nicht oberhalb des Querrisses auf die Außenschale gelangen (sichelartige Ausbreitung nach oben).

Schöne Idee !

Jock-l

Kommentar
:up:
Endlich mal eine adulte, gelungene Montage (im weiteren Sinn)

Sieht man hier selten.

Ich finde sie Sprünge im Ei übrigends gelungen...:dizzy:

Grüße

Marc

Kommentar
Wie oft hast du denn mit dem Plastiklöffelchen an das Ei schlagen müssen , bevor es blutig wurde ? Wenn jetzt wenigstens eine Schnabelspitze herausschauen würde ...,
Ein Apfel der sirupfarben Blut habe ich auch noch nie gesehen. Wenn da jetzt grünes Gewabbel rausquellen würde ...,
Ist mir alles zu weit hergeholt, sorry.

Kommentar
Habt vielen Dank für die überraschend positiven Reaktionen und die konstruktive Kritik! :)

Zum "Tathergang": Die Idee ist, die fiktive "Ermordung" von Lebensmitteln zu inszenieren. Dabei muss klar werden, dass die Lebensmittel vor der Tat ganz offensichtlich schon tot bzw. nie belebt waren, um einen Widerspruch zu erzeugen. Darin besteht für mich die eigentliche Ästhetik dieser Bilder.

Ich würde also ganz sicher keinen Kükenschnabel aus einem Ei schauen lassen. Damit wäre für mich die Grenze zur Geschmacklosigkeit überschritten. <klugscheiß>Die Eier aus dem Supermarkt sind sowieso allesamt unbefruchtet. Realistischer würde es dadurch also auch nicht.</klugscheiß>

Die Umsetzung ist keine Bildmontage, sondern eine echte Inszenierung mit Filmblut (bekommt man z.B. in Kreativshops wie etwa "idee"). Am Computer habe ich lediglich das RAW "entwickelt", also die üblichen Bildparameter optimiert und die Staubflecken auf dem Sensor weggestempelt - dazu reicht CNX 2 völlig aus.

Was das Filmblut angeht, so ist es an Ort und Stelle aufgebracht worden und dann nach kurzem Warten genau so geflossen, wie es zu sehen ist. Die Verfärbung der Risse am Ei erklären sich durch den Kapillareffekt.

Allerdings bin ich beim Ei auch nicht ganz damit zufrieden, wo das Blut ausfließt. Das sieht tatsächlich noch zu aufgesetzt auf. Ich denke aber das könnte ich mit ein bisschen mehr EBV korrigieren.

Das OPINEL habe ich extra für den Apfel ausgewählt, weil es das schönste Messer in meinem Haushalt ist. Wer so ein Ding besitzt, der wird sicher bestätigen können, dass es eine wunderschöne Haptik und Optik besitzt. Letztlich hätte man aber auch jedes andere Messer nehmen können, denn der Apfel wurde natürlich im Affekt erstochen - so banal ist das. ;)

Ich möchte die Idee übrigens weiterverfolgen. Hat vielleicht jemand 'ne 45er rumliegen? Ich würde gerne mal einen Schinken erschießen. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Pah, das Opinel ist gar kein echtes aus Kohlestahl, sondern eins aus Edelstahl! :p

Die Bilder gefallen aber trotzdem sehr gut, bin gespannt auf die Fortsetzung der Serie.

Gruß Erik

Kommentar
Gefallen mir gut, die Bilder - besonders das letzte :up:!

Das Blut könnte estwas heller und rötlicher sein (sofern du frisches
Blut darstellen wolltest) :)

Kommentar
... geh mal zum Metzger Deines Vertrauens, der hantiert täglich mit Schweineblut ... ;) Das Kunstblut wirkt eher schokoladig denn echt (auch geronnen ist es dunkler, hat eine andere Konsitenz beim Eintrocknen bzw. Risse im trockenen Tropfen). Das echte Blut wirst Du wahrscheinlich auch etwas aufhellen müssen, sprich mit etwas Wasser verrühren, weil es sonst zu dunkel rüberkommt.

Jock-l

Kommentar
herrjeh jetzt wirds im forum richtig blutig :eek::lachen:

super fotos :up:

ich plädiere allerdings für die begnadigung des schinkens :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten