Blutiger Anfänger und die Wahl zwischen den Einsteiger Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jolly-Roger

NF Mitglied
erstmal was zu meiner Person. Ich bin Biologe und in Sachen Fotografie blutiger Anfänger. Ich hab aus der verstaubten Kamera an meinem Handy nie eine Kamera besessen. Das lag vorwiegend daran, dass ich mit geliehen Kompaktkameras keine Bilder machen konnte, die meinen Ansprüchen gerecht wurden und nie das Geld hatte mir eine SLR zukaufen um meinen Ansprüchen Taten folgen zulassen.

Das Geld ist immer noch nicht ausreichend vorhanden aber zum Einstieg soll/muss es jetzt reichen.

Bevor mir bei meinen folgenden Fragen zu einem Sammelsurium an Objektiven geraten wird, erstmal der Hauptverwendungszweck der von mir gesuchten Ausrüstung.
Ich habe eine relativ große Anzahl an Schlangen zu Hause und bin als Biologe auch das eine oder andere Mal im Feld unterwegs und Reise zudem sehr gerne.

Primär möchte ich meine Schlangen und die Schlangen die ich unterwegs finde gekonnt ablichten. Auf meinen Reisen möchte ich zudem nicht alzu viele Objektive mitschleppen, da ich gerne mit leichtem Gepäck reise.

Als Einsteigerkameras kommen für mich sicherlich die D50/70 und D40/D80 in Frage.

D80:
Die D80 ist sicherlich durch die Spiegelvorauslösung sehr gut für Tierfotografie geeignet. Allerdings ist sie mit einem Gebrauchtpreis von 600 Euro mir einfach zu teuer. Da ist dann kein Geld mehr für ein gescheites Objektiv und Zubehör drin( geschweige denn für die geplanten Reisen).
So gerne ich mich auch der D80 zuwenden würde, muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich sie mir einfach nicht leisten kann.

D40:
Bei der D40 verzichte ich gerne auf die Variante mit 10 MP. Die erhöhte Anzahl an Pixeln ist mir der Aufpreis nicht wert. Da würde ich dann eher auf die D80 sparen. Von der Qualität der Fotos scheint die D40 ja in den meisten Testberichten zu überzeugen. Wenn da nicht das Manko der eingeschränkten Objektivwahl wäre. Aber zu den Objektiven komme ich später.

D50/D70:
Die D50 ist vermutlich von der Bildleistung schwächer als die D40. Das würde man von einem Vorgängermodell ja auch erwarten. Wobei die D50 und auch die D70 dadurch ja keine schlechteren Bilder machen, als zu der Zeit als die D40 nicht auf dem Markt war. Was gut war bleibt auch gut. Die Bilder die ein Freund von mir mit seiner D50 von seinen Schlangen macht sind 1a.
Und hier liessen sich auch problemlos günstigere Objektiver verwenden, wobei das Angebot für die D40 Objektive stetig größer wird.
Beim Vergleich D50 zu D70 bin ich auch recht unentschloßen. Laut Gebrauchtpreisliste kostet die D70s gerade mal 50 Euro mehr.
Dafür hätte ich dann eine Abblendtaste und ein zweites Einstellrad. Sind diese beiden Funktionen die 50 Euro Aufpreis wert oder gibt es weitere wichtige Unterschiede die mir so nicht bewusst sind?

Nun aber mal zu meinen Überlegungen:

Die D40 soll als neues Gerät jetzt mal als preisliche Referenz gelten:
Im Kit kostet die Kamera mit einem 18-55 rund 430 Euro neu.

Die D50 liegt so bei 300 und die D70s bei 350. Also eigentlich gar nicht soweit auseinander. Allerdings fehlt mit dann bei den alten Modellen noch ein Objektiv. Oder Andersrum gesehen liegt die D40, wenn ich das Objektiv für Rund 90 Euro verkaufe auch bei 340 Euro. Schon erstaunlich, dass das gebrauchte Vorgängermodell annähernd soviel kostet wie der Nachfolger als Neugerät. Oder irre ich mich da?

Jetzt aber zur wohl noch schwierigern Frage. Die Wahl des Objektivs.

Ich tendiere ganz stark zu einem Reiseobjektiv a la Nikkor VR 18-200, da mir da unterwegs der Objektivwechsel erspart bleibt und ich mein Gepäck schlank halten möchte. Das Objektiv scheint ja ziemlich umstritten zu sein. Ich bin aber kein Profi und kann es mir nicht leisten für jede Brennweite ein Objektiv zu haben. Kompromisse müssen manchmal halt gemacht werden.
Nun ist das Objektiv nicht gerade billig (588 Euro bei Geizhals.at)
Damit läge ich zusammen mit ner gebrauchten D50 schon bei runden 888Euro.
Wenn ich mir die D40 kaufen sollte, würde ich das 18-55 verkaufen und läge auch bei rund 900 Euro.

Mit Zubehör wie Akku, Tasche usw. , bin ich ruckzuck bei 1000 Euro und einem Gesamtpreis den ich mir auf einen Schlag schon nicht mehr leisten kann.

Daher überlege ich mir erstmal nur die D40 zukaufen und zum lernen erstmal mit dem 18-55 zu arbeiten und nebenbei auf ein Reiseobjektiv zu sparen. Dadurch muss ich die 1000 Euro nicht auf einen Schlag Wuppen.

Bei der D50/D70 würde ich mir analog ein ähnlich günstiges Objektiv im Bereich 100 - 150 gebraucht oder neu kaufen und später durch Reiseobjektiv ersetzen.

Allerdings stellt sich mir hier die Frage wie schnell ich mit dem 18-55 an die Grenzen komme und der Drang nach mehr Brennweite aufkommt.
Reichen 55mm aus um fürs erste meine Tiere ins rechte Licht zu rücken? Nicht wenige der Schlangen sind zudem giftig. Näher als 50 cm sollte man da nicht rangehen.
Falls ich mich für die D50 oder D70 entscheide. Zu welchen Objektib würdet ihr mir da für die erste Zeit zur Überbrückung raten. Ich sprech dabei von einem Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr.

Die Entscheidung ob D40 oder D50/70 wird mir wohl niemand abnehmen können.

Als Fernziehl habe ich an eine Ausrüstung mit D40, D50 oder D70 gedacht mit einem Reiseobjektiv mit Bildstabilisator und einem Makro.
Da die meisten Objektive mit Stabilisator eh recht teuer sind und auch an die D40 mit AF passen stellt sich hier die Frage ob sich der Nachteil der D40 bezügich der Objektivwahl überhaupt bemerkbar macht. Beim Makro spielt der AF eh keine so große Roller. Als drittes Objektiv käme evtl. noch ein lichtstarke Festbrennweite in Frage um auch in dunklerer Umgebung zu arbeiten. Allerdings käme letzteres eher als günstiges gebrauchtes Modell in Frage wenn es die D50 oder D70 wird.

Ganz schön langer Text. Wie gesagt noch viel länger warten mit dem Kauf möchte ich nicht. Vielleicht kann mir ja jemand noch mit dem ein oder anderen Tip bei der Entscheidung helfen. Am Wochenende steht erstmal ein Gang ins Fotogeschäft an um die D40 genauer in Betracht zu nehmen. Ob mir da auch eine D50 oder D70 zur Probe in die Hände wird sich zeigen.

Gruß Jolly-Roger

Anzeigen
Hi,

ich habe das 18-55 nach etwa 2 Jahren durch das 18-70 ersetzt.

Das 18-70 hat einen praktischeren Brennweitenbereich, ist etwas lichtstaerker am langen Ende, stabiler verarbeitet, reagiert weniger empfindlich auf hohen Kontrast und hat eine Entfernungsskala, mit der Du auch manuell auf unendlich stellen kannst.

Eine tolle Uebersicht ueber Nikon-Objektive findest Du hier:

http://www.naturfotograf.com

In den einschlaegigen Foren wird behauptet, dass die Verschluesse der Einsteiger-Kameras auf ca. 50,000 Ausloesungen dimensioniert werden. Sie koennen natuerlich auch frueher kaputt gehen oder auch laenger halten. Offizielle Angaben von Nikon findet man aber erst ab der Mittelklasse (z.B. D200 mit 100,000 Ausloesungen). Das brauchen aber meiner Meinung nach nur Leute, die jeden Tag mehrere Stunden fotografieren, als Amateur wirst Du nie soviel Bilder machen, bevor Dir die Elektronik verschimmelt.

Ich wuerde als zweites Objektiv statt so einem "Reisezoom" ein reines Tele empfehlen. Je kleiner der Zoom-Bereich ist, desto besser ist i.d.R. die Bildqualitaet und desto schneller arbeitet der AF. Die Reisebilder sind ja meistens die Fotos, von denen man am meisten erwartet. Das 55-200 gibt es auch mit VR, das waere evt. eine preiswerte Alternative zum 70-300.

Gruss

Martin

Kommentar
Hi,
my 2 ct:

D40 D40s unbrauchbar da die ganzen mechanischen AF-Objektive, speziell 1,8/50 1,4/50 1,8/85 2,8/105 nur ohne Autofocus gehen.

D50 D70 D70s unbrauchbar da Sucher kacke. Vor dem Kauf unbedingt im Vergleich zur D80 ausprobieren!!! Wenn Dir der zu kleine Sucher der D70 reicht: kaufen, ist ne gute Kamera und billig zu haben.

Bleibt die D80. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach die etwas seltsame, manchmal zu Überbelichtung neigende Matrixmessung. Kein Problem, man gewöhnt sich daran und korrigiert manuell. Wer RAW mitspeichert, hat eh kein Problem da die RAW normalerweise OK sind. 1 Jahr alt, gebraucht mit noch 1 Jahr Garantie liegt die D80 um ca. 500EUR.
Weitere Vorteile gegenüber D70s: weniger Rauschen bei hohen ISO, mehr Pixel (erlaubt Ausschnittsvergrösserung !! die mittleren 6MP der D80 mit 70mm bieteten etwa gleichen Bildauschnitt wie D70s mit 100mm).

Bleibt noch das Problem "keine Knete für Objektive".
Das löst man so:

AF 28-70mm f3,5-4,5 für 35EUR von Ebay. Das uralt-Kitobjektiv der damaligen F801 ist perfekt scharf, brillant und robust. Das Ding bietet (eigene Testfotos) an der D80 bessere Abbildung als das vielgelobte 18-70.
Auf den Weitwinkelbereich, stehende Frontlinse und solides Metalldesign kann man verzichten, für 35EUR muss man schliesslich nicht gleich alles haben. Für die ersten Makro-Aktionen eine +4 Nahlinse 52mm zum davorschauben. Tuts hervorragend.
Als nächstes ein AF-D 1,8/50mm (neu 120EUR) für Portraits und schlechtes Licht, Partys, Konzerte etc.
Wenn sich das Studentenportemonnaie erholt hat, das spitzenmässige Makroobjektiv Nikkor AF 2,8/105mm für gebraucht ca. 300EUR (ohne D).

Summe bisher gut 1000EUR. Wenn das zuviel ist besser ne Kompakte kaufen.

Falls unbedingt ein Tele-Zoom her soll: die lichtschwache Klasse wie 4,0/80-200mm oder alte Reisezooms 28-200mm werden für ein paar Euro verramscht. Im Bekanntenkreis fragen, irgendwer verhökert bestimmt so ein Ding für max. nen Fuffi weil ihm der Weitwinkelbereich an Digital nicht mehr reicht oder die Abbildungsqualität zu flau ist.

Gebrauchtlinsen vom Typ AF sind viel billiger als die optisch meist baugleichen AF-D. Der Unterschied spielt nur bei Blitzaufnahmen überhaupt eine Rolle. Wer die Blende für Blitzaufnahmen von Hand einstellt, für den ist das "D" völlig entbehrlich, denn iTTL funktioniert mit und ohne D.

Noch ein Tip zu alten AF Gebrauchtobjektiven: man kauft lichtstarke Festbrennweiten im Normal- und Telebereich und probiert sie aus. Was nicht gefällt lässt sich normalerweise ohne Verlust wieder verkaufen. Bei 1/3 des Preises gemessen an heutigen Linsen ist vielleicht die Autofocus-Geschwiundigkeit etwas geringer. Das wars aber schon.
Weitwinkel kauft man besser neue Typen, Zoom muss man erst recherchieren.

Viel Spass! Johannes

Kommentar
Hallo Jolly-Roger, bin auch Biologe und habe mir vor 6 Monaten eine D40 gekauft. Für Makroaufnahmen ist aber nach wie vor meine alte Coolpix 4500 das Mittel der Wahl. Gibts zwar nur noch gebraucht (eBay um 150 EUR) und ist technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber man kann alles Einstellen wie mans braucht und kommt bis auf 2cm an die Objekte ran. Die ganze Optik ist innenfokussiert und man kann einfach durchs Okular an Bino oder Mikroskop fotografieren, bis heute gibts hier für uns keine preiswertere Alternative! Die Bildqualität ist gut (für Publikationen etc.). Schwachpunkt ist die Geschwindigkeit, für mich als Botaniker kein Problem, aber bei schnellen Viechern könnt es evtl. zu unscharfen Bildern führen.
Gruß Martin

Kommentar
Hallo,

@mangalam: Ich denke beide 18-55 und 18-70 sind bei mir aus unten beschriebenen Gründen in der engeren Auswahl. Das 18-55 ist für den Anfang recht günstig. Das 18-70 schneidet im allgemeinen ja auch sehr gut ab. Bei beiden Objektiven gehts bei mir eher um die Frage "was kommt danach"?
Aber mit derartigen Fragen werde ich mich demnächst wohl häufiger rumschlagen.
Aber der Richtwert von 50.000 ist schon sehr hilfreich. Ich werde dann mal primär nach Kameras unter 10.000 Auslösungen ausschau halten.

@atzi63: Die D80 gefällt mir ausgesprochen gut. Bin zwar kein Student mehr, aber als Biologe verdient man auch nicht so gut, dass man ein weiteres kostenintensives Hobby finanzieren kann. Du schlägst auf jeden Fall schon ein günstiges Objektiv vor, das ich mir auch mal genauer anschauen werde.
Alleine aus dem Grunde ist die D40 eigentlich kein Thema. Das 50 1,8 habe ich auch schon auf dem Zettel. Das Nikkor 105 mikro ist eh das Fernziel, wenn mal wieder genug Geld da ist. Aber in diesem Jahr werde ich mir das wohl nicht mehr anschaffen können.

@mister.martini: Für Bilder durchs Bino haben wir im Institut eine Coolpix mit passendem Binoaufsatz. Bevor ich mir eine Coolpix für 150 Euro für Makroaufnahmen kaufe spar ich doch lieber auf ein Makroobjektiv. Hab das aber auch nicht als Kaufvorschlag aufgefasst:).
Als Botaniker hast du auch kein Problem auf 2 cm ranzukommen. Meine Tiere hauen entweder ab oder schnappen in meine Richtung;).
Die D40 kommt leider wegen der knappen Auswahl an günstigen Objektiven nicht in Frage auch wenn sie von der Leistung die D70 schlägt.

Ich hänge weiterhin bei meinen 3 Optionen fest. Das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern:nixweiss:

Gruß Jolly-Roger

Kommentar
Hallo,

willkommen hier im Forum,

du beschreibst ja sehr ausführlich deine Gedanken und Wünsche was einem schon hilft einen Rat zu geben.

Dein Gedanke eine D70/D70s/D50 zu kaufen kann ich bei einem etwas knappen Budget sehr gut verstehen, die Kameras sind gebraucht oft zu finden und wenn man gebrauchte Objektive einsetzen will dann wirst du feststellen das "normale" AF-Objektive viel häufiger zu finden sind wie Nikons mit AF-S oder Sigmas mit HSM, auch wenn in letzer Zeit die Auswahl an diesen immer größer wird.

Zur Bildqualität der etwas älteren auf die D40 brachst du dir keine sehr großen Gedanken zu machen da die D100, D70, D70s, D50 und D40 im Prinzip alle den gleichen Sensor verwenden, der aber natürlich immer etwas verbessert wurde, was man in erster Linie an etwas besseren Rauschwerten bei hohen ISO-Werten merkt.
Wenn du auf eine allgmein bessere Bildqulität gehen willst wirst du wohl um einne Kamera mit dem neueren 10MP Sensor wie D200, D80 oder D40x nicht herumkommen.
Bei den Objektiven ist das Feld noch größer sowohl was Preise als auch Auswahl betrifft.
Wenn dich technische Daten und ein kurzer Test zu einzelnen Objektiven interresiert schau mal hier rein:

http://www.photozone.de/reviews

Wenn du wirkliche Bilder die mir den Objektiven gemacht wurden sehen willst dann hier:

http://www.pixel-peeper.com/lenses/nikon/

Zum Start würde ich dir zum 18-70mm oder 28-105mm raten weil:

Das 18-70 eine gute und schnelle Linse ist die du gebraucht günstig bekommst und Sie auch einen gewissen Weitwinkel hat. Also recht Universel einsetzbar.

Das 28-105mm wäre für dich auch keine schlechte wahl, da du etwas mehr Brennweite hättest (bei Schlangen hätte ich noch viel mehr) und es hat einen recht guten Makrobereich mit dem du schon eine Weile auskommen würdest.
Das du beim 28-105mm (an kleinem sprich DX Sensor 42-157mm) weniger Weitwinkel hast ist an Anfang vielleicht störend aber langfristig wirst du feststellen da du eh ein richtiges Superweitwinkel benötigts wenn du in diesem Bereich viel machen willst.
Außerdem sind die Zooms die bei 16-18mm anfangen in diesem Bereich fast alle nicht wirklich toll.

Um ein Stativ Ein.-/Dreibein wirst du bei Makroaufnahmen kaum herumkommen und ein Ringblitz wäre für dunkle Ecken sehr wahrscheinlich auch nicht schlecht. Preisgünstigster (denn ich kenne und der iTTL kann)
wäre der Bilora für 129€.

Langfristig wirst du wohl für dein Hobby mit den Schlangen um ein großes Makro mit 150-180mm kaum herumkommen, dann brauchst du aber auf jeden Fall ein Stativ. Als Trost kann ich dir sagen, diese Makros kannst du auch recht gut als Teleobjektiv einsetzen, was es etwas erträglicher macht (ich meine wegen des Budgets).

Tja jetzt habe ich auch eine Menge geschrieben und ich hoffe es hilft dir ein bißchen.

Gruss

patrick

Kommentar
Hallo,

ich greif diesen Thread hier mal wieder auf. Ich habe dann doch ein wenig gewartet und gespart, so dass ich mich jetzt für eine neue D80 entscheiden werde. Beim Kauf einer gebrauchten D80 hätte ich etwas Bauchschmerzen, zumal es meine erste Digitale SLR ist.

Bei Foto Koch gibt es die D80 im Bundle als Sparaktion mit dem 18-70 für 800 Euro.
Der Körper alleine war bis vor kurzem auch mit 100 Euro Ersparnis für 530,- zu haben. Wie ich gerade sehe, jetzt aber wohl nicht mehr.

Da ich in zwei Wochen für 4 Monate in Paris arbeiten werde, habe ich mich für das Nikon 18-70 entschieden, da ich denke, dass das 28-105 in der Stadt unten doch etwas lang sein könnte. Gibt es beim 18-70 eigentlich verschiedene Versionen?

Gibt es neben Foto Koch andere gute seriöse Shops in denen die D80 günstig zu haben ist. Sind die Online Preise bei Foto Koch die gleichen wie die Ladenpreise. Als Kölner wäre es fast einfacher nach Düsseldorf zu fahren als online zu bestellen.

Viele Grüße,

Jolly-Roger

Kommentar
Da ich in zwei Wochen für 4 Monate in Paris arbeiten werde, habe ich mich für das Nikon 18-70 entschieden, da ich denke, dass das 28-105 in der Stadt unten doch etwas lang sein könnte.

Ist von deinen Vorlieben abhängig. Das 28-105 kann man durchaus an der D80 für eine Städtetour verwenden. Das 18-70 ist aber sicher keine schlechte Wahl

Gibt es beim 18-70 eigentlich verschiedene Versionen?

nein

Kommentar
mit deiner einschätzung, dass 28 mm in der stadt etwas lang sind, liegst du sicherlich richtig. allerdings stellt das 18-70, von dem es nur diese eine version gibt, nur einen kompromiss dar, der von gewichts- und kostenaspekten dominiert wird. fotografisch ist dagegen anzumerken, dass auch 18 mm in der stadt schon (zu) lang sein können, da wäre ein 10-20 bzw. 12-24 deutlich spannender. und dann verzeichnet das 18-70 gerade am unteren ende höllisch (tonnenförmig), was es für architektur-fotografie nahezu untauglich macht. ich würde, wenn finanziell machbar, die kombination 12-24 (nikkor oder tokina) und nikkor 28-105 vorziehen.

Kommentar
Die Kamera ist bestellt. Jetzt überlege ich noch was ich an Zubehör dazubestelle.
Ich denke da erstmal an Sandisk Extreme III 4 GB Speicher.
Gerade bin ich noch auf der Suche nach einer kompakten Tasche im Holsterformat. Die Lowepro Cirrus TLZ 25 ist mir da bisher ins Auge gefallen. Passt die D80 mit aufgesetzter Gegenlichtblende am 18-70 oder 28-105 in diese Tasche?

Da ich später eh noch weitere Objektive kaufe, möchte ich mit dem Kauf einer größeren teureren Tasche erstmal warten, zumal ich nicht mit einer dicken Fototasche durch Parislaufen möchte Ich brauche viel mehr eine Tasch, die die Kamera samt Objektiv schütz wenn ich sie im Rucksack transportiere und die ich auch mal auf die schnelle umhängen kann.

Gruß Jolly-Roger

Kommentar
karte ist ok. habe auch mit transcend 150x gute erfahrungen gemacht. ich hoffe, du kannst die daten zwischendurch irgendwo sichern, sonst wirds ein bisschen knapp fürchte ich.

das sollte locker passen notfalls geli vom 18.70 umdrehen. beim 28-105 würde ich bei verwendung am dx-sensor ohnehin diesen unsäglichen sombrero gegen die schlankere hn-24 metallblende tauschen, gibts auch günstig als chin. nachau.

Kommentar
Hallo Jolly-Roger,

wenn Du bald in Frankreich arbeitest, würde ich zuerst die Preise vergleichen. Vielleicht sind die Objektive dort günstiger.
Zumindest sieht es bei amazon.fr so aus.

Gruß
Roland

Kommentar
Hallo,

von Biologe zu Biologe (habe mal ueber das PEP-abhaenge Phosphotransferase-System in Staphyloccocus carnosus promoviert) und rate Dir uneingeschraenkt zur D40 mit 18-70. Dazu die Speicherkarte, einen 2. Akku und eine Tasche und schon 600 Euronen ausgegeben.

Damit wuerde ich ein halbes Jahr fotografieren und dann hast Du ein gutes Gefuehl fuer noch fehlende Objektive und Zubehoer.

Ich habe die D40 und das 18-70, auch mit dieser Kombi digital begonnen, anbei ein Foto aus der Anfangszeit:

290334838c281de2d8.jpg

Habe mir danach zwar noch zusaetzlich eine D300 mit diversen, hochwertigen Objektiven zugelegt. Aber die D40 mit 18-70 ist noch haeufig die "Immer-dabei"-Kamera.

Gruesse, Det

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten