Blutiger Anfänger und die Wahl zwischen den Einsteiger Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jolly-Roger

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmals,
erstmal was zu meiner Person. Ich bin Biologe und in Sachen Fotografie blutiger Anfänger. Ich hab aus der verstaubten Kamera an meinem Handy nie eine Kamera besessen. Das lag vorwiegend daran, dass ich mit geliehen Kompaktkameras keine Bilder machen konnte, die meinen Ansprüchen gerecht wurden und nie das Geld hatte mir eine SLR zukaufen um meinen Ansprüchen Taten folgen zulassen.

Das Geld ist immer noch nicht ausreichend vorhanden aber zum Einstieg soll/muss es jetzt reichen.

Bevor mir bei meinen folgenden Fragen zu einem Sammelsurium an Objektiven geraten wird, erstmal der Hauptverwendungszweck der von mir gesuchten Ausrüstung.
Ich habe eine relativ große Anzahl an Schlangen zu Hause und bin als Biologe auch das eine oder andere Mal im Feld unterwegs und Reise zudem sehr gerne.

Primär möchte ich meine Schlangen und die Schlangen die ich unterwegs finde gekonnt ablichten. Auf meinen Reisen möchte ich zudem nicht alzu viele Objektive mitschleppen, da ich gerne mit leichtem Gepäck reise.

Als Einsteigerkameras kommen für mich sicherlich die D50/70 und D40/D80 in Frage.

D80:
Die D80 ist sicherlich durch die Spiegelvorauslösung sehr gut für Tierfotografie geeignet. Allerdings ist sie mit einem Gebrauchtpreis von 600 Euro mir einfach zu teuer. Da ist dann kein Geld mehr für ein gescheites Objektiv und Zubehör drin( geschweige denn für die geplanten Reisen).
So gerne ich mich auch der D80 zuwenden würde, muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich sie mir einfach nicht leisten kann.

D40: