Blues, Blues, Blues,......live!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Jan, Albert King war auch mal Baggerfahrer wenn es mit dem Blues mal nicht so klappte. Seine Gibson 'Flying Vee' war legendär, in einem amerikanschen Gitarrenmagazin habe ich über die Restaurierung dieses Stückes gelesen. Der gute Albert hat sie richtig geknetet…..

Für mich unfaßbar ist, dass die damaligen Linkshänder wie A. King oder Jimi Hendrix eine Rechtshändergitarre 'einfach' umdrehten und mit den Basssaiten folglich unten spielten. Wie schafft man sich so die Skalen drauf? Naja, Talent biegt Eisen, auch wenn es kalt ist…..:rolleyes:

Übrigens, das 2.5 105mm habe ich auf meiner F……:up:

Jimi Hendrix hat die Seiten schon umgespannt.....;)

Die erste "Flying V" von Albert King ist eine der seltenen (98 Stück!), die ab Ende 1957 auf den Markt kamen aus dem "Korina" Holz....(Albert spiele später eigens für Ihn von Gibson angefertige "Flying V", die "echte" Linkshändergitarren waren, die er aber wieder "verkehrt herum" bespannte..

Hendrix seine berühmte bemalte "Flying V" war übrigens auch eine der 98 Stück....die er für Blues gerne verwendete...

Grüße,
Jan

Kommentar
picture.php

Albert King live in München​

Grüße,
Jan

Kommentar
Wenn es nach den Brillen geht, hätte Erich Honnecker auch ein Blueser sein können:lachen:

Kommentar

Spätestens jetzt ist der erste meiner liebsten Blues-Witze fällig:

Wie geht ein Blues-Song rückwärts?

Die Flasche ist voll, die Frau ist da, ich habe Arbeit …

Sind zwei Blues-Musiker und gehen an der Kneipe vorbei ...

Trifft ein Blues-Musiker einen anderen : "Ich habe jetzt einen Job !"

"Dann fahr mich zum Flughafen !"

Kommentar

Du hast es so gewollt, Kay! :winkgrin:

Was steht auf dem Grabstein eines Blues-Musikers?

I didn't wake up this morning …

Kommentar
picture.php

Albert King live in München

Hier einer der wichtigsten Blues Platten aller Zeiten...Albert King "Born Under A Bad Sign" aus dem Jahr 1967 auf dem berühmten Label "STAX".....

(Video nicht mehr verfügbar, Link entfernt)​

Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Angefangen habe ich hier mit dem "American Folk Blues Festival" über Albert King "Born Under A Bad Sign", die Bluesplatte, um die kein Rockgitarrist gekommen ist. (die haben Sie alle gehört!)..
...zum modern Blues der 70/80 Jahre mit dem Beispiel Luther Allison.....und nun hier aus dem selben Konzert der Überraschungsgast.....der sehr, sehr junge Colin James!........ich mache jetzt den Bogen zur "populären Blues Welt"....

Colin James hat ja nie klare Linien gezogen, er wandert durch die Pop/Rock/ Blueswelt....das moderne Verständnis vieler Musiker der neueren Generation.

hier in einer seltenen Aufnahme zusammen mit einem seiner "Helden"... Luther Allison..

picture.php

Luther Allison und der sehr junge Colin James​

Grüße,
Jan

Kommentar
so, jetzt werde ich hier den Bogen schließen und einen der wichtigsten englischen Rock /Blues Gitarristen hier noch zeigen....;).....nein!...nicht Eric Clapton.....:fahne::lachen: ....Robin Trower!

Angefangen hat er als Gitarrist bei "Procol Harum" und ab 1971 hatte er sein eigenes Power Trio.....Anfangs sehr Hendrix orientiert (er konnte sich das auch leisten, da er gute Gitarren Fähigkeiten vorweisen kann).....die vielen Platten zeigen leider oft nur die Fasade des Gitarristen der Pop/Rockwelt, den ich persönlich auf Platz 3. setze, nach Jimi Hendrix und Roy Buchanan.....;)

picture.php

Robin Trower​

In dem live Video ist seine Gitarrentechnik (mehr das Gefühl!) sehr gut zu hören..(Stück 2 und 4 ab Minute 4:00 und Minute 10:00 ist Weltklasse! )

Grüße,
Jan

Kommentar
Zum Schluss nochmal Robin Trower mit einer Rock Ballade.......der Blues ist nicht mehr im Vordergrund, aber die Seele hört man noch...

picture.php

Robin Trower

Ich hoffe euch hat die kleine Reise durch den Blues gefallen...:)

Danke fürs Schauen! :up:​

Grüße,
Jan

Kommentar
... Ich hoffe euch hat die kleine Reise durch den Blues gefallen...:)

Danke fürs Schauen! :up:​

Hallo Jan,

bin kaum hinterher gekommen - macht aber nichts : Höre ich mir demnächst wieder an ... und dann demnächst nochmal ...

Danke für die Bilder, die Info ... - und die Seele !!!

Kommentar
Ein Bild wollte ich euch noch zeigen....:D

Mein Bruder, Ich und der Bluesmusiker Johnny Shines ca. 1977

picture.php

Johnny Shines war einer der Bluesmusiker der schon mit dem Urvater des Blues "Robert Johnson" zwischen 1933-37 gespielt hat....:eek:

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten