Blitzschuh verbogen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotohexi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Mein Blitzschuh ist verbogen, er war schon immer seit dem Kauf sehr eng, aber jetzt bekomme ich nur noch mit viel Mühe mein Steuerelement des Metz Blitzes drauf, es muss also repariert werden. Wahrscheinlich hat er sich beim Festziehen weiter verbogen. Ich wohne in Brilon NRW und die nächste Werkstatt ist sehr weit weg, gibt es eine andere Möglichkeit, ihn zurückzubiegen, aka Schraubenzieher?? Habe mich da bislang noch nicht rangetraut. Ansonsten gibt es da ja auch oben ne Schraube, kann man den Blitzschuh nicht einfach austauschen über eine gebrauchte/kaputte Nikon D750? Calumet sagte, Reparatur liegt bei 200 €, kein Pappenstiel…
 
Anzeigen
Wenn man selber Hand anlegen will, ist es wichtig, dass man nicht einfach losbiegt. Man muss sich unbedingt am metallischen unteren Teil des Blitzschuhs abstützen. Sonst besteht Gefahr, den Blitzschuh abzuhebeln.
 
Kommentar
Seltsamer Schaden.
Für gewöhnlich fixieren sich alle Nikon-kompatiblen Blitzgeräte mittels eines kleinen Dorns in dem kleinen Loch des Schuh's. Sodass die Rändelschraube nur leicht angeklemmt sein muss und zur Fixierung im Schuh eigentlich kaum nötig ist.
Der kleine Stift im Blitz wird beim zuschrauben des Ringes nach unten ausgefahren.
Wie kann sich da was verbiegen ?
 
Kommentar
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Wuxi Alu? Bist Du sicher? Ich kanns nicht belegen, aber meine Sinne sagen, dass das Stahl ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bin nicht sicher. Wenn Stahl ziehe ich meine Vermutung zurück.
 
Wenn man selber Hand anlegen will, ist es wichtig, dass man nicht einfach losbiegt. Man muss sich unbedingt am metallischen unteren Teil des Blitzschuhs abstützen. Sonst besteht Gefahr, den Blitzschuh abzuhebeln.

Deshalb ja mein Hinweis auf die Spitzzange, deren einer Schenkel
genau diese Abstützung bewirkt, während sie die Seitenwand fest
im Griff hat. Gebogen sollte nämlich nur im oberen Winkel …

.
 
Kommentar
Spreizzange.

Von innen versuchen beide Schenkel ein wenig gleichzeitig nach aussen zu biegen. Dann bleibt die Grundfäche ( fast ) unbelastet. Aber nur "fast". Gefühl ist hier der Schlüssel zum Erfolg/Misserfolg.

Die seitlichen Schfnkelflächen sind nicht hoch genug zum gegenhalten und man wird dort keinen Halt finden.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich mache so was meistens mit einem Flachschraubendreher, den ich unter das eingedrückte Blitzschuhteil schiebe und dann verkante. Braucht zwar viel Kraft, ist aber ungefährlich.
Die offizielle Alternative laut Nikon ist, die Kamera so weit zu zerlegen, dass man die Oberschale samt Aufklappblitz und Blitzschuh abnehmen kann, und dann den Blitzschuh auszulöten und einen neuen einzulöten, oder es wird einfach die komplette Oberschale ausgetauscht - meist mit der Begrüdnung, dass der Schlag auf den Blitzschuh von oben innerhalb der Oberschale zu Schäden geführt haben kann.
 
Mein Metz-Blitz sitzt auch sehr fest drauf, dass man ihn kaum herunter bekommt. Für andere Blitze gilt das nicht. Es kann also auch am Blitz liegen.
 
Kommentar
Das mit dem Blitz als Hauptschuldigen war auch mein Gedanke - bei einem meiner Blitze hat sich Staub und Dreck unter der Metallfeder des Blitzschuh gesammelt. Einmal mit Pressluft ausgeblasen und mit einem ganz leicht öligen Tüchlein ausgewischt hat den Blitz wieder flutschen lassen!
 
Kommentar
Ich würde mich in erster Linie fragen, was passt da nicht zwischen der Kamera und dem Blitz, dass durch das (normale?) Montieren des Blitzes der Blitzschuh dermaßen verbogen wird? Ist mir noch nie passiert, trotz diverser Original- und Fremdblitze und manchmal strammer Verschraubung der Blitz-Kontermutter.
Ist das Material des Blitzschuhs der D750 so ungewöhnlich weich?
Dann passiert es womöglich immer wieder...

Grüße - Bernhard
 
B
Brunke kommentierte
Ist mir noch nie passiert, trotz diverser Original- und Fremdblitze und manchmal strammer Verschraubung der Blitz-Kontermutter.
Ist das Material des Blitzschuhs der D750 so ungewöhnlich weich?
Wenn es dem @BernhardJ noch nie passiert ist, dann muss es ein Fehler von Nikon sein. Falsches Material! Das wäre bei Sony nicht passiert.
Dann passiert es womöglich immer wieder...
Au weia! Die D750 ist frisch auf dem Markt. Da werden wir das noch häufig lesen und erleben.

Mann, Mann, Mann....
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wird Zeit, dass Nikon endlich einen offiziellen Rückruf startet.
Oh, die D750 ist gar keine von den neumodischen Z-Kameras? Dann natürlich nicht. Ist bestimmt ein Benutzerfehler ;).
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die D750 hatte zu ihrer Zeit ebenso ihre Rückrufe wie der neumodische Z-Kram ;).
 
B
Brunke kommentierte
Ja , aber das war hier nicht das Thema. Die D750 wurde vor fast 10 Jahren eingeführt. Wenn es Probleme mit dem Material des Blitzschuhs gäbe, träte dass nicht erst jetzt auf. Über einen Materialfehler zu sinnieren ist einfach... mir fällt nicht ein, wie ich das höflich formuliere. Man weiß ja wer das geschrieben hat und welche Absicht da verfolgt wird. Dagegen habe ich polemisiert.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Meine Aussage bezog sich nicht auf Dich.
 
Da der Blitzschuh aus eine Alu-legierung besteht, kann eine Verbiegung allein schon ein Hebelkraft am Blitzgeraet erfolgen. Sowie "Beuteltier"das beschrieben hat würde ich es probieren zurecht zu biegen. Wer sich solche Sachen sich nicht zutraut, sollte ein Fachmann dran lassen, ich denke er macht das auch nicht anders.

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten