Blitzlichtaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin

[MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION]...Zitat>
Leider ist das mal wieder ein Paradebeispiel eines Threads, der mit einem Übermaß an Eifer und einem Mangel an Empathie so zerredet wird, dass er für den TE sukzessive nutzlos wird.<

ich gehe mal davon aus, das du mich nicht mit dieser Ansicht gemeint hast....:rolleyes:


Das Blitzgerät habe ich auf TTL BL und 180 Grad eingestellt und den kleinen weisen Karton heraus gezogen ,und dann durch die Stzreulichtscheibe geblitzt ]

ja Drossel....
Bild 1 ist fast Spitze für einen der noch viel Lernen will.....
Bild 2 ist etwas zu düster...so ne halbe ode rganze Blende...

aber egal, offenbar hast du das Prinzip verdaut und angewendet :up

es irritiert mich aber dein Satz im Zitat oben :confused::confused::confused:

# von Streuscheibe war keine Rede....nur die "white Card" (Plastik!)

# und die 180° verstehe ich nun nicht....

### wenn du was weißes um dich herum hast, was sich als "Umlenker" eignet...dann nutze sie
egal in welchem Winkel

der Blitz steht auf 90° also senkrecht nach oben....die Card lenkt etwas nach vorne um
Mfg gpo
 
Kommentar
Anzeigen
Mit 180 Grad habe ich gemeint ,das Blitzgerät war genau wie du gesagt hast nach oben gerichtet. Auch den weisen Karton habe ich heraus

gezogen, der hat dann fast genau auf das Motiv gezeigt. Gut das mit der Streuscheibe war ein Fehler von mir , weil ich noch immer

nicht weiß welches von den zwei Scheiben die Streuscheibe und welche die andere ist.
Schlecht war außerdem noch, dass die Decke genau in der Mitte zwischen dem Motiv und mir durch eine kleine 50 cm Mauer unterbrochen

war. Auch der Blitz der sich in der Tür hinter dem Motiv spiegelt wird mir eine Lehre sein. Das mit dem iTTL und iTTL BL habe ich

verstanden, je nach dunklem Vordergrund oder dunklem Hintergrund kann man sich damit helfen. Übriegens iTTL geht an meiner Kamera nur

in der Spotmessung. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, bei Bild 1 wo du sagst das ist garnicht so schlecht , sieht das

Histogramm viel schlechter aus als bei dem Bild2., vielleicht kannst du mir dazu noch etwas sagen...danke.
 
Kommentar
Moin

Drossel....
wenn du die beiden Scheiben nicht unterscheiden kannst....
leg sie beide hin und mach ein Bild davon....dann schauen wir mal

Mauer Balken...kein Problem...in Zelten gibt es das nicht !

Histogramm...
ist KEIN Gesetz, es zeigt nur eine "Tendenz" welche Richtung das geht...
langfristig kommt man aber nicht drumherum, sich damit mal zu beschäftigen

Blitz in Tür...
ja ja alles was spiegeln kann wie Fenster oder lackierte Türen sollte man nicht direkt rechtwinklig nehmen....
sondern leicht versetzt...meist reicht schon ein halber Schritt

weißer Karton.....
ist weißes Plastik und nennt sich "white Card"...oder auch Bounce Card
bei Nikon auf deutsch> integrierter Diffusor

das oder sie anderen sind wohl "Streuscheiben"....
nur gehe mal davon aus das die auch nicht wirklich viel machen können
bei Nikon> eingebaute "Weitwinkel Streuscheibe"

der Bouncer oder auch Joghurtbecher nennt sich >
bei Nikon Diffusor

Spotmessung...keine Ahnung was du da wieder machst :p

versuche mal Bild 1 zu variieren...und zu wiederholen
der Lerneffekt liegt dabei>>> wiederholbare Bilder zu machen :up

alles andere Gefummele.....sein lassen :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Übrigens iTTL geht an meiner Kamera nur in der Spotmessung.

Das kann gut sein. Ich hatte mir mal den SB-700 gekauft (und ihn wegen dieser Eigenschaft schnell wieder zurück gegeben), bei dem man nicht manuell zwischen iTTL und iTTL-BL umschalten kann, sondern der sich an die Art der Belichtungsmessung der Kamera "zwangskoppelt".

Zitat aus der Bedienungsanleitung des SB-700:
Wenn die Belichtungsmessung der Kamera bei ausgewähltem
i-TTL-Aufhellblitz in Spotmessung geändert wird, wechselt der i-TTLModus
automatisch zum Standard-i-TTL-Modus.
• Ein automatischer Wechsel von i-TTL-Modus zum i-TTL-Aufhellblitz
erfolgt, wenn das Belichtungsmesssystem der Kamera auf
Matrixmessung oder mittenbetonte Belichtungsmessung eingestellt
wurde.

Also: bei Matrix-Messung nur iTTL-BL, iTTL nur bei Spot-Messung. Kann gut sein, dass sich Dein Metz-Blitz genauso verhält.
 
Kommentar
i-ttl BL (aufhellblitz) KANN doch mit spotmessung NICHT funktionieren! wo sollen denn die informationen zur hintergrundbeleuchtung herkommen?
 
Kommentar
i-ttl BL (aufhellblitz) KANN doch mit spotmessung NICHT funktionieren! wo sollen denn die informationen zur hintergrundbeleuchtung herkommen?

Das ist mir klar, Hanner. Ich wollte nur den Satz von Drossel erklären "iTTL geht bei mir nur in der Spotmessung". Denn bei Matrixmessung geht der SB-700 (ich weiß, Drossel hat einen Metz, aber vielleicht verhält der sich ähnlich) automatisch auf iTTL-BL. Am Blitzgerät selber besteht keine Umschaltmöglichkeit.
 
Kommentar
Hallo zur Information , ich bekomme nur TTL + TTL BL hin , dann gibt es noch einmal TTL bei dem zwei Blitzzeichen davor sind vielleicht ist das , das richtige???
 
Kommentar
i-ttl BL (aufhellblitz) KANN doch mit spotmessung NICHT funktionieren! wo sollen denn die informationen zur hintergrundbeleuchtung herkommen?

Ich glaube, die Kollegen meinten es andersrum, also dass i-TTL (ohne BL) nicht in Verbindung mit Matrix oder Mittenbetonung einstellbar ist. Gibt es denn für diese Kombinationen ebenfalls ein Ausschlussprinzip wie bei der Kombination i-TTL BL+ Spot?
 
Kommentar
das hängt vom gerät ab, der sb-700 z. b. lässt keine willkürliche wahl der betriebsart BL zu, ist also bei spot im normalbetrieb und ansonsten (mittenbetont, matrix) zwangsweise auf BL, was ihn für bestimmte aufgaben untauglich macht.
 
Kommentar
es gibt ja auch nur TTL (normal) und TTL BL (aufhellblitz).
Diese drei Blitzzeichen haben bei Metz abhängig vom Kameratyp auch eine Bedeutung.
Das Handbuch ist in dieser Frage aber so verschwurbelt geschrieben, dass man es wirklich nicht genau kapiert was es genau bedeutet.
 
Kommentar
Ob es dem Threadersteller noch was bringt, wenn ich meinen Senf noch dazu gebe:

Kameramodus: M
Blende: 4

Zeit: 1/80el Sek.

ISO: Variabel - je nachdem wieviel Licht da ist (bei mir zwischen 100 und 12800)

Blitz: iTTL ganz klar und 2. Verschlussvorhang (wurde glaube ich auch noch nicht erwähnt)

GeLi: Je Nachdem mit welchem Objektiv gearbeitet wird wegnehmen, da sonst der Blitz Schatten vor dem Motiv an den Boden wirft.

Mit dem Blitz im Zelt direkt aufs Motiv feuern; Im Zelt bringt alles andere nichts. Wenn möglich, den Blitz aus der optischen Achse nehmen aber das geht halt nur mit einem Adapter...
So - das wären die Settings, mit denen meiner Meinung nach mit Abstand die besten und vor allem sichersten Ergebnisse erzielt werden.
 
Kommentar
[MENTION=5601]hefaistos[/MENTION]: welchen Vorteil bringt der zweite Verschlussvorhang? Bin da zu wenig bewandert.
 
Kommentar
Moin

Wuxi...du machst mich feddich :eek:

ich registriere aber immerhin....das du mit Einschränkungen kleinbei gegeben hast....
wer iTT-BL nicht kennt---weil er das Handbuch nicht gelesen hat--- sollte sich smart zurückziehen :fahne:

Wuxi gibt nur klein bei wenn er unrecht hatte. :D

Ich habe nun noch mal gelesen und getestet.
Die Handbücher von Metz und Nikon sind in der Frage auch nicht völlig klar.

Meine Behauptung zu iTTL bleibt:
bei manueller Belichtung (M) machen iTTL und iTTL BL genau dasselbe.

Weil ich hier nicht zu sehr ins OT abgleiten will, habe ich den Gedanken hier fortgeführt.
 
Kommentar
Die Handbücher von Metz und Nikon sind in der Frage auch nicht völlig klar.

Moin

bei den Handbüchern bin ich ganz bei dir :up

es ist ja schon "etwas besser" geworden nur...wenn wir Schulnoten heran ziehen....
liegen wir von ganz schlecht mit 6....zur Zeit igrendwo bei +4

ich habe mal für SB 80dx und fast baugleichen SB 800, dann den SB 900 angeschaut
das waren dann 106 - 126 - 144 (vom PDF angegriffen Seitenangaben)

von einige Metzen hatte ich mir mal die PDFs geladen und ja...
bei einige Beschreibungen blicke auch ich nicht durch :confused:

und ja , selbst wenn man sie 10x gelesen hat und nur einen Monat später
ist der Rest schon wieder verdampft :eek:

ich hatte gerade letztes Wochenende wieder so eine private Feier im Bauernhaus...
für den Empfang(Garten) und Menue(Innen) muste ich doch die Blitzleistung bein 900er zurücksetzen...
Dank Lesebrille konnte ich die LCD Einblendungen NICHT sehen, einfach weil die Zeichen viel zu klein sind :mad:

und ja...auch da war wieder iTTL-BL im Einsatz mit Lumi BigBounce
und der Ausschuß war gleich NULL...egal was andere sagen :hehe:

Teste zu machen....vielleicht, aber eigentlich habe ich dazu keinen Bock,

lass uns schauen was Drossel hier demnächst aufruft :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo und guten Tag," lass uns schauen was Drossel hier demnächst aufruft" , Drossel legt im Moment die Ohren ganz schön an, wegen dem
unzuverlässigen Wetter wurde kurzfristig die eigentliche Feier nach innen verlegt, aus dem schon aufgebaute Zelt wird ein großes Kinderzimmer. Der genutzte Innenraum, hat wie kann es anders sein , natürlich eine Holzdecke.Ich hatte mich innerlich schon richtig darauf eingestellt, nach euren Anweisungen , Blitzgerät senkrecht mit heraus gezogener Reflektorkarte die Decke anblitzen. Zumal der
Raum an sich schon nicht gerade hell ist, werde ich bestimmt nichts zeigbares fertig bringen.Das Zelt ist schön weis und hat mehrere
schöne Fenster , ich glaube da hätte ich das ein oder andere schöne Foto fertig bekommen ,aber jetzt habe ich kein Plan mehr.
Mfg Drossel
 
Kommentar
......,aber jetzt habe ich kein Plan mehr.
Mfg Drossel

Moin

nur Mut.....Hanner hatte ja schon mehrfach dir Privatworkshops angetan...erinnere dich :D

also....Fotografie ist dazu das>>> Regeln zu brechen um zu einem Ergbnis zu kommen : up
der Trick ist natürlich, das man die Grundregeln schon kennen sollte...weil sonst nix zu brechen ist

Holzdecke....
wenn du typisch hellen Holzton hast...und keine schwarze Eiche ist....
gingen zwei Varianten>>>

1) den (doofen) Plastik Bouncer draufsetzen...und direkt blitzen
die Autofunktionen werden es richten...aber
deine Leute sollten nicht so "dicht an einer Wand sitzen"...weil sie sonst dicke Schatten produzieren

oder....

2) den Blitz wie beschrieben hochstellen...und die Holzdecke anblitzen aber>>>
auch die kleine Diffusor Card rausziehen, den Blitzkopf...wenn er es kann
auf 7° leicht nach vorn knicken....

die Holzdecke wird ein "warmen Ton" verbreiten und...weil sowas lackiet ist,wird reichlich Licht zurückgeschickt...
die kleine weiße Card wird auf 2-3 Meter die Gesichter smart aufhellen...und weil es direktes Licht ist...wird auch der WB stimmen

das bekommst du doch gebacken :D

mach noch einen Test....:hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
Also ich habe mich entschlossen es nach den Vorgaben von HannerB in #14 zu versuchen, das erscheint mir am einfachsten. Du schreibst mit einem Standartzoom,
ich wollte es mit meinem 18-105 mm Objektiv versuchen. Selbstverständlich werde
ich berichten wie ich mich geschlagen habe....mfg drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten