Blitzlichtaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, mit dieser Puppe will ich die nächste Woche anfangen, das Geheimnis des Blitzes zu entschlüsseln und zwar genau nach euren Anweisungen. Aber Ratschläge werden auch jetzt schon angenommen.....mfg Drossel

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Zunächst aber die Lernziele definieren. Ich erinner mich dass du sowas ähnliches mit Hanner schon gemacht hattest oder?
 
Kommentar
Ja genau genommen ist das schon der dritte Anlauf, denn schon vor ca 4 Jahren hat mir Hanne B und masi1157 alles mögliche versucht mir beizubringen, doch damals war ich noch nicht reif , hatte noch große Probleme mit Iso, Blende , Zeit usw.
Du willst das Lernziel genau wissen , ich möchte es lernen ein Porträt machen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Ok, ich denke da gibt es einige die dir das sehr gut beibringen können. Wobei das auch sehr weitläufig ist. Portrait im Studio, im Freien, bei Gegenlicht, nachts vor dem Kölner Dom...
Alles wird gut. Viel Spaß beim Üben :)
Markus
 
Kommentar
Hallo, mit dieser Puppe will ich die nächste Woche anfangen, das Geheimnis des Blitzes zu entschlüsseln und zwar genau nach euren Anweisungen. Aber Ratschläge werden auch jetzt schon angenommen.....mfg Drossel

Diesmal schaffst Du es!
Bin gespannt!

PS die Puppe ist vielleicht nicht optimal, einen Charakterkopf mit ausgeprägteren Gesichtszügen fände ich besser. Aber wird schon gehen.
 
Kommentar
Gegen die Decke ist nicht immer möglich. Vielleicht auch nicht im Zelt. Mein Tipp: Lass alles so, wie du eingestellt hast, nur neige den Blitzkopf etwas nach unten, also ca.auf 135 Grad.
 
Kommentar
Hallo ,die Aktion muss leider um eine Woche verschoben werden, aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Mfg Drossel
 
Kommentar
[MENTION=5601]hefaistos[/MENTION]: welchen Vorteil bringt der zweite Verschlussvorhang? Bin da zu wenig bewandert.

Hi malu,

damit genau DAS nicht passiert, was der Threadersteller nun erfahren musste: Unscharfe Bilder!

Denn bei Belichtungszeiten, die länger als ca. 1/250 Sek. sind, friert der Blitz auf dem zweiten Vorhang am Schluss die Aufnahme ein, weil er eben am Schluss der Belichtung und nicht am Anfang blitzt.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass "Bewegungsschweife" richtig herum belichtet werden.
For example: Wenn Du einen Fahrradfahrer eine halbe Sekunde lang belichtest und auf den ersten Vorhang blitzt, dann ist der Bewegungsschweif VOR dem Fahrradfahrer und manch Fotograf fragte sich danach, was er wohl falsch gemacht hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das Beispiel mit den Autolichtern oder Fahrradlichtern war mir bekannt ja. Ok, leuchtet auch ein dass eventuelle Bewegungsunschärfe dann auch den (möglichen) "Wischeffekt" hinter anstatt vor dem Motiv hat. Danke.
 
Kommentar
!.

Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass "Bewegungsschweife" richtig herum belichtet werden.
For example: Wenn Du einen Fahrradfahrer eine halbe Sekunde lang belichtest und auf den ersten Vorhang blitzt, dann ist der Bewegungsschweif VOR dem Fahrradfahrer und manch Fotograf fragte sich danach, was er wohl falsch gemacht hatte ;)

Das mit den Bewegungsschweifen ist der EINZIGE Vorteil.
Und der sollte bei Veranstaltungsfotos wenn sonst alles,stimmt eigentlich keine Rolle spielen.
 
Kommentar
Nun macht es unsern Drossel mit dem zweiten Vorhang nicht noch zusätzlich schwerer.
So was setzt man ein wenn man genau weiss warum und was man will. Also bei Party's braucht man das bestimmt nicht.
 
Kommentar
Hallo Drossel,

hier gibt es noch eine gute Abhandlung zum Blitzen und was das genau bedeutet.
https://drive.google.com/file/d/0B7GDplcFYn-iNDNWSzA5TVdldHc/edit?usp=sharing
Es handelt sich hier um das deutsche PDF lighning-101 von dem stobist-blog.
Mir hat dieses PDF an vielen Stellen sehr geholfen. Solltest du an der einen oder anderen Stelle Verständnisprobleme haben, kannst du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Kaefer84

(Der sich auch langsam in das Blitzen einarbeitet.....)
 
Kommentar
Hallo Zusammen, habe eine Notfall Situation.
Heute Abend geht eine Partylocation von einem Freund auf. Sein Kameramann ist abgesprungen und nun sollte ich einspringen. Wäre eigentlich als Gast eingeladen gewesen!
Hab mir nun einen (alten) SB900 für meinen NIKON D5300 ausgeliehen. Ich habe keine Ahnung von blitzen, erst recht nicht in einem dunklen Raum.
- Decke anthrazit/ schwarz, Wände schwarz und zum Teil dunkle Spiegelgläser, Boden weiss, die Loungesessel sind in Weinrot)

Brauche einfach ein paar Grundlegende Einstellungen für im dunklen Räumen.
Es sind ca. 20 Gäste eingeladen.
- Gruppenfotos
- Portraitaufnahmen
- Locationaufnahmen (das mache ich wohl ohne Blitz, dafür mit Stativ)

Es wird noch eine Fotowand im Eingang geben. Die Wand ist ebenfalls in schwarz mit vielen kleinen Schriftzügen in Gold.

Ich werde wohl den Blitzkopf Richtung Decke einstellen müssen, Zeitautomatik, f5.6 Blende und Iso ca. 200-400?
Benötige ich einen Bouncer? Streuscheibe?
 
Kommentar
In der Hoffnung dass die Location einigermaßen einheitlich beleuchtet ist....

Kamera auf M, Blende 4, Zeit 1/60sec. KEIN Auto-ISO. Matrixmessung.

Dann die ISO so einstellen dass der Hintergrund ungefähr 1 Blende unterbelichtet ist.

Jetzt den Blitz draufsatteln und einschalten.
Einstellen: iTTL-BL und zur Sicherheit auch SLOW
Eventuell Blitzbelichtungskorrektur noch -1/3

Wenn die Helligkeit im Raum stark wechselt, dann stellst Du jetzt noch um auf Zeitautomatik ("A") und Belichtungskorrektur -1 (ISO bleibt wie vorher)
 
Kommentar
Oh man. Herzlichen Dank!
Der Raum hat meist eine konstant gedimmte Spotbeleuchtung. So war es noch vor etwa zwei Wochen.

Das verstehe ich noch nicht ganz.
"Dann die ISO so einstellen dass der Hintergrund ungefähr 1 Blende unterbelichtet ist."
Hast du mir evtl. ein Beispiel?
 
Kommentar
Na im Sucher hat man bei M ja so eine Anzeige (Balkendiagramm) ob das Bild unter oder überbelichtet sein würde. Und diesen Balken stellst Du durch drehen am ISO auf -1.



Ziel der Sache:
Du hast nachher den Hintegrund leicht abgedunkelt im Bild (aber nicht total schwarz abgesoffen) und den Vordergrund (= die Menschen im Bild) wird die iTTL Automatik richtig belichten.

Das sieht dann etwa so aus wie hier (ich hab da jetzt irgendwas gegoogelt!) http://www.andonis-vassiliadis.com/blog/guid-eventfotografie-club-party-fotografie
 
Kommentar
wenn decke und wände (ganz überwiegend) schwarz sind, kannst du das indirekte blitzen natürlich vergessen (und damit auch auf irgendwelche bouncer verzichten).
 
Kommentar
Niemand will Bouncen

Aber der [MENTION=121708]GOTONIGHT[/MENTION] ist jetzt bereits im Einsatz. Hoffen wir mal, dass er was hinkriegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten