Blitzkondensator

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franz1

Sehr aktives NF Mitglied
mal ne Frage zum Blitzkondensator.
Wie oft (in welchen Zeitabständen) sollte so ein Kondensator in Gebrauch sein? Werden die Kondensatoren durch längeren Nicht-Gebrauch unbrauchbar/defekt/verlieren an Leistung?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe heute nach längerer Zeit (4 Monate)wieder mal mein R1C1 Geraffel in Gebrauch gehabt und dabei ging mir das Thema durch den Kopf.
Googeln brachte mich auch nicht so richtig weiter.
Wer kennt eine gute Info-Quelle / hat Informationen?
mfg
Franz

Anzeigen
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Sollte man das 1 zu 1 auf die Nikon-Blitze übertragen?

Gegenfrage: Warum nicht?

Der prinzipielle Aufbau ist bei allen Blitzgeräten gleich, beim analogen Teil sowieso, daher sind die Kondensatorpflegetips logischerweise herstellerübergreifend.

Kommentar
Gegenfrage: Warum nicht?
Der prinzipielle Aufbau ist bei allen Blitzgeräten gleich, beim analogen Teil sowieso, daher sind die Kondensatorpflegetips logischerweise herstellerübergreifend.
Hallo,
das bestärkt meine Absicht, die beiden SB-800 in mein "Eneloop-Pflegeprogramm" (von Fritz Mö...empfohlen) mit einzubeziehen.
Also werden die Eneloops in Zukunft in den Blitzen, falls notwendig, teil-entladen und anschließend geladen. Die R-200 werden bei der Gelegenheit mit Batterien bestückt und einigemal ausgelöst.
Ich habe mir gerade mal Deine recht umfangreiche und sehr ausführliche Blitz-FAQ angeschaut. Sehr gute Infos dabei.:up:
Muß ich mir mal in aller Ruhe durchlesen.
mfg
Franz

Kommentar
Frage an die Fachleute: Blitzkondensator neu formieren?

Das hätte ich mal früher lesen sollen:

Nach über 20 Jahren Betriebspause habe ich hier einen metz 45 CT1 und einen Braun 380 BVC wieder in Betrieb genommen. Der Metz hat hier überhaupt keine Problem bereitet.
Der Braun lies sich hochfahren, beim Abblitzen hatte ich den Verdacht, dass die Leistungsregelung nicht mehr arbeitet, da er mit voller Leistung abgab. Dunkel habe ich mich dann erinnert diesen Blitz seinerzeit deswegen in Rente geschickt zu haben. Beim zweiten oder dritten neuen Laden dann der Knall - ich dachte sofort an den Blitzelko. Mutig habe ich nach einigem abwarten nochmal eingeschaltet, dann war eher ein knacken zu vernehmen, dass mit einer vorrübergehenden hörbaren Frequenzänderung des Wandlers einherging.

Das hat mich dann veranlasst den Blitz zu öffnen. Der Elko sieht äußerlich normal aus; Daten sind nicht aufgedruckt, lediglich Braun eigene Nummern.

Kann dieser Elko noch gerettet werden? Lohnt hier evtl häufigere vorsichtige inbetriebnahmen, oder ist es eher ein hoffnungsloser Fall?

Gruß Jo

Kommentar
Hallo Jo!
Kann dieser Elko noch gerettet werden?
Nein, vergiss' das ganz schnell.
Elkos sind nach einem Durchschlag hinüber.
Metallpapier- oder Metallisierte-Kunststofffolie- Kondensatoren hingegen sind selbst heilend, aber das hilft dir natürlich nicht weiter.
Du kannst natürlich einfach einen "neuen" Blitzelko statt des durchgeschlagenen einbauen, wenn du einen aus einem anderen alten Blitzgerät ausbauen kannst.

An deiner Stelle würde ich aber dieses Blitzgerät entsorgen.
Denn die Tatsache, dass er immer mit voller Leistung ausgelöst hatte, bedeutet ja, dass der Thyristor zur Leistungsregelung durchgeschlagen ist.

Kommentar
Ja, der ist hin, und das lohnt nicht.

Der 380BVC ist leider gegenüber dem 370BVC um einiges abgespeckt: keine Polaroid/Kodak-Modi und vor allem kein Variopower, vor allem nur 3 Arbeitsblenden.

Entsorgen würde ich ihn aber nicht, sondern auf ebay als defekt anbieten. Das Gehäuse und vor allem die Schiene ist identisch mit dem 370BVC/410VC, und einzelne Schienen werden immer gerne genommen.

Kommentar
Das Teil hat sogar noch einen externen Sensor (für den Blitzschuh) mit stufenloser Regulierung der Blitzintensität, es wird sicher noch Verwendung finden können. Werde mich mal etwas näher mit den Brauns befassen.
Danke für Eure schnellen Tipps!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten