Blitzgerät SB-600 - für private Zwecke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zestfully

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo :)

Da ich seit ca. 1 Monate D80-Besitzer bin, habe ich mich nun über mögliche externe Blitzgeräte informiert. Dabei bin ich auf den SB-600 gestossen (hab dazu auch einige Threads hier im Forum gelesen. Der SB-800 ist mir zu professionell, das ist zu viel für mich, der SB-600 hat mir jedoch auf Anhieb gefallen.

Habe mir diesen jetzt bei einem Händler geholt, um ihn auszuprobieren (noch nicht gekauft). Ist echt ein super Gerät, nur stellt sich mir folgende Frage:

Benötige ich so einen externen Blitz für private Fotos eigentlich?!
Wäre das Geld besser in weitere Objektive investiert?
Was sind die Vorteile eines externen Blitzgerätes (bei welchen Gegebenheiten und Umständen)?

Vielleicht kann mir jemand Tipps und Ratschläge geben, bin irgendwie total hin und her gerissen.

Liebe Grüße
Chris
 
Anzeigen
also ich finde man braucht ihn. grade weil man dann die möglichkeit hat indirekt zu blitzen
ausserdem ist die reichweite des blitzes in der kamera wirklich sehr begrenzt
 
Kommentar
Ich benutze mein externes Blitzgerät gerade bei den diversen Familienfeiern besonders oft. Bei abendlichen Innenraumaufnahmen bist Du mit der Reichweite des eingebauten Blitzlichts schnell am Ende.
 
Kommentar
Der SB600 ist für mich eine der Anschaffungen, die meine Bildqualität entscheidend nach vorne gebracht hat! Vorher habe ich garnichtmehr geblitzt (außer zum Aufhellen von Schatten), weil die Ergebnisse mit dem internen einfach nicht akzeptabel waren. mach doch mal Vergleichsbilder: dustere Wohnung, Portrait, alles auf Automatik. Und dann mal mit internem Blitz, und anschließend indirekt mit dem 600. Für mich ist dieser Unterschied Grund genug zum Kauf eines Aufsteckblitzes!!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
hi chriss

mal abgesehen davon dass die reichweite sehr klein ist beim eingebauten blitz...kann es zusätzlich noch sehr schnell zu schattenbildungen kommen falls du einmal ein bisschen ein grösseres objektiv draufsetzts.
also empfehlenswert ist er allemal.


gruss Edi
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Benötige ich so einen externen Blitz für private Fotos eigentlich?!

Spätestens bei der ersten Gegenlichtaufnahme oder beim ersten Verlangen danach, indirekt blitzen zu wollen, wirst du diese Frage selbst mit "ja" beantworten können und sich dann vielleicht sogar der Wunsch nach einem SB-800 auftun. Denn nur ein externer Blitz liefert genug Power und hat einen verstellbaren Kopf, um kreativ tätig zu werden.
Den ersten Blitz zu kaufen und gleich ein paar hundert Euros hinzulegen ist schon eine schwere Entscheidung. Aber du wirst mit der Zeit die Anschaffung und ihre Vorteile zu schätzen wissen. Deswegen, SB-600 oder sogar 800.
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Benötige ich so einen externen Blitz für private Fotos eigentlich?!
Wäre das Geld besser in weitere Objektive investiert?

Bevor Du nicht einen externen Blitz Dein Eigen nennst, solltest Du nicht einen einzigen Gedanken an weitere Objektive verschwenden. Beleuchtung ist das Um und Auf in der Fotografie. Ich habe mir übrigens nach dem SB-600 auch noch den SB-800 dazugekauft, vorallem für private Zwecke. Warum sollten auch die Fotos im eigenen Familienkreis "schlechter" aussehen?
 
Kommentar
Teste selbst, ganz schnell was den unterschied macht, geh ins Wohnzimmer, klapp den internen raus und fotografier den Schrank oder sonstwas, danach mach den 600er drauf und stell ihn nach oben - fertig (also Foto machen nicht vergessen ;))
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) ihr habt mir echt weitergeholfen ... also ich weiss nicht warum ich mir gestern plötzlich TOTAL unsicher war, aber die Unsicherheit ist jetzt verflogen ;)

Also werde mir den Blitz dann wohl kaufen ... habe gestern auch noch Vergleiche mit dem internen Blitz gemacht und ihr habt ABSOLUT recht, also das ist kein Vergleich, bei weitem nicht ... ich muss mich nur noch einarbeiten, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten durchgehen usw.

Hätte noch eine Frage zum SB-600: Wie lange halten da die 4 Batterien eigentlich? Wie macht ihr das, aufladbare Batterien gekauft die ihr ständig ladet?
Ich frage deshalb, da die Laufzeit solcher Batterien meist ziemlich begrenzt ist, zumindest habe ich mit verschiedenen Geräten so die Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Hätte noch eine Frage zum SB-600: Wie lange halten da die 4 Batterien eigentlich? Wie macht ihr das, aufladbare Batterien gekauft die ihr ständig ladet?
Ich frage deshalb, da die Laufzeit solcher Batterien meist ziemlich begrenzt ist, zumindest habe ich mit verschiedenen Geräten so die Erfahrung gemacht.

Die Laufzeit der Akkus hängt ein wenig davon ab, wie groß die Blitzleistung bei jedem mal auslösen ist. Bei voller Leistung zieht der Blitz ganz schön Strom und fordert die Akkus stark. Ein voll geladener Satz von Eneloops oder sonstigen großen NiMH Zellen macht jedoch normalerweise schon mal 100-150 Auslösungen mit.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die Laufzeit der Akkus hängt ein wenig davon ab, wie groß die Blitzleistung bei jedem mal auslösen ist. Bei voller Leistung zieht der Blitz ganz schön Strom und fordert die Akkus stark. Ein voll geladener Satz von Eneloops oder sonstigen großen NiMH Zellen macht jedoch normalerweise schon mal 100-150 Auslösungen mit.

Vielen DANK für die Antwort - 100-150 Auslösungen? Ist aber nicht viel, oder? Das wären dann 100-150 Bilder ...

EDIT: Die Sanyo Eneloop sind zu empfehlen (sind starke Batterien?)?
Kaufe mir sonst 8 Stk. bei Ebay inkl. Ladegerät ...
 
Kommentar
Hallo,


Nein, ein SB-600 schafft mit einem frischen Satz eneloops locker 200-250 Bilder. Wenn ich so den Durchschnitt schätze (also von indirekt geblitzt bis leichtes Aufhellblitzen), dann komm ich auch schon mal auf 300 Auslösungen.

Benutz im Blitz auf jeden Fall Akkus. Normale Batterien wären Geldverschwendung. Mein Tipp: Kauf dir zwei Sätze der bereits angesprochenen eneloops und dann ist´s gut.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich betreibe den SB-600 mit Ni-MH-Hochleistungs-Akku Typ "Mignon AA" 2700 mAh. Schätze, daß ich so um die 350 Auslösungen unter Verwendung von Objektiven mit einer Lichtstärke von > 1:4-5.6 und normal beleuchteten Räumlichkeiten (ca. 100W auf 12m2) damit bewerkstelligen kann. Bei dunklerer Umgebung muß der Blitz naturgemäß mehr Leistung abfeuern, lichtstärkere Objektive mindern bei geöffneteren Blenden u.U. die Leistung.

Bin aber noch nie an die Grenzen gestoßen. Das reicht locker für eine Sponsion, eine 5 stündige Konferenz oder einen Geburtstag für netto 80 bis 200 Fotos. Habe einen aufgeladenen Reservesatz immer dabei, aber noch nie gebraucht. Ein Satz (4 Stück) kommt auch ca. 10 €.
 
Kommentar
zestfully schrieb:
Vielen DANK für die Antwort - 100-150 Auslösungen? Ist aber nicht viel, oder? Das wären dann 100-150 Bilder ...

Mir hat es bisher immer galangt. 150 Aufnahmen mit Blitz muss man auch erstmal zusammen bekommen.
Mit dem SB-800 habe ich auch schon mehr gemacht, sollte für den 600er also auch gelten. Aber wie gesagt, hängt auch davon ab, wie die benötigte Blitzleistung ist.
 
Kommentar
Ich verwende diese von Hähnel:
http://www.amazon.de/dp/B000G165YI/?tag=netzwfotognik-21

und mit diesem Ladegerät http://www.amazon.de/dp/B000GO7VRU/?tag=netzwfotognik-21

Allerdings dauert das Laden damit 24 Stunden !!!!

Hab gerade gesehen, daß Du auch aus Klagenfurt bist:
Gerade letzten Samstag gab's in Villach den letzten Photowalk (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41661).
Die Szene in Kärnten lebt. Vielleicht sehen wir uns bei einem der nächsten Treffen? Nähere Infos findest Du unter www.photowalk.at.
 
Kommentar
hand schrieb:
Hab gerade gesehen, daß Du auch aus Klagenfurt bist:
Gerade letzten Samstag gab's in Villach den letzten Photowalk (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41661).
Die Szene in Kärnten lebt. Vielleicht sehen wir uns bei einem der nächsten Treffen? Nähere Infos findest Du unter www.photowalk.at.

Wow, nicht schlecht ... habe ich gar nicht gesehen.
DANKE für die Einladung, wäre bestimmt interessant. Bin nur leider absoluter Anfänger (noch), aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten ändern ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten