Blitzen und 1/60 sec...

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

undercover

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hab da mal eine Frage an alle D200 User.....
Verwende einen SB 800 und knipse eigtl. ausschließlich im A Modus. Warum bekomm ich keine kürzere Belichtungszeit als 1/60 zustande?
 
Anzeigen

foxmulder

Auszeit
Registriert
Was hast du denn unter Individualfunktion e1 als Blitzsynchronzeit eingestellt?

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Sig

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Mit der Individualfunktion E2 kannst Du die längste Verschlusszeit einstellen, die die Kamera bei Blitzaufnahmen wählen soll. Standardmässig steht die im A Modus auf 1/60, Du kannst sie bis 30s verlängern.

Gruß
Sig
 
Kommentar

merler

Sehr aktives Mitglied
Registriert
undercover schrieb:
Hab da mal eine Frage an alle D200 User.....
Verwende einen SB 800 und knipse eigtl. ausschließlich im A Modus. Warum bekomm ich keine kürzere Belichtungszeit als 1/60 zustande?

Keine kürzere oder keine längere Belichtungszeit? Die beiden bisherigen Antworten erklärten ja nur den Weg zu einer längeren...
 
Kommentar

valwit

Unterstützendes Mitglied
Registriert
geh doch in M modus, dann kannst du die zeit und blende ändern, was du ja eigentlich willst. das SB-800 passt sich dann an.
 
Kommentar

undercover

Unterstützendes Mitglied
Registriert
valwit schrieb:
geh doch in M modus, dann kannst du die zeit und blende ändern, was du ja eigentlich willst. das SB-800 passt sich dann an.

Ja das dürfte die einzige Lösung sein eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen oder?
Danke für die Antwort.....
 
Kommentar

valwit

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hmm. bin mir nicht sicher ob die einzige, für mich die einzig logische :)
 
Kommentar

kbe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
undercover schrieb:
Ja das dürfte die einzige Lösung sein eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen oder?
Danke für die Antwort.....

Nein.
Entweder Modus S oder M und ne Zeit bis 1/250 einstellen.
Wenn im Menue als kürzeste Zeit 1/250FP ativiert ist, dann geht bis 1/8000.

Wenn Du im Modus A ne kürzere Zeit willst, dann sieh zu, dass viel Licht vorhanden ist. Z.B. strahlender Sonnenschein. Dann nimmt die Kamera auch irgendwann kürzere Zeiten um Überbelichtung zu vermeiden.

Aufgrund der Frage im Allgemeinen empfehle ich noch das sich Einarbeiten in das Thema Blitztechnik. Wenn Englisch kein Problem ist, dann hilft folgendes ungemein:

Moose

Neil

HTH

:)
 
Kommentar

maikm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bei A und P versucht die Kamera immer, möglichst viel Umgebungslicht mit dem Blitzlicht zu mischen, daher landest Du da außer in sehr hellen Umgebungen immer bei der unter e1 eingestellten Zeit, im Standard 1/60.

Wenn es kürzer sein soll, M nehmen. S geht theoretisch auch, aber wer will schon die Kontrolle über die Blende aufgeben.

Maik
 
Kommentar
Oben Unten