Blitzen mit Reflektorkarte (oder ohne)?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moriiiii

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mir ist passiert, was jedem Besitzer einer (relativ) teuren Kamera wohl früher oder später passiert:

Im Familien- oder Freundeskreis wird gefeiert und man wird gebeten, das Ganze fotografisch festzuhalten.
In diesem Fall geht es um die Silberhochzeit der Eltern meiner Freundin.

Vorweg: Alle Beteiligten wissen, dass ich kein Profi bin und erwarten nette Erinnerungen fürs Fotoalbum, nichts mehr. Wenn ich es nicht mache, macht's die Oma mit der 20 Jahre alten Kompaktknipse. (Ja, wirklich... da legt man sogar noch Film ein!)
Obwohl der Anspruch nicht sonderlich hoch ist, möchte ich das Bestmögliche rausholen.

Zu dem Anlass hab ich mir einen SB 600 geliehen, Blitze hab ich ansonsten bisher gemieden. Die Feiern (es wird an zwei Tagen gefeiert) werden größtenteils drinnen stattfinden.
Aus dem, was ich mir bisher angelesen habe, und meinen Spielereien mit dem Blitz in den letzten Tagen hab ich mir folgendes Überlegt:

1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.


Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verwendung von Reflektorkarten angeht: bringen die nur was, wenn man den Blitz komplett senkrecht an die Decke wirft?
Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?

Allgemein bin ich für alle Tipps und Tricks dankbar,
wie man sicher merkt, hab ich wirklich null Erfahrung auf dem Gebiet. :fahne:
LG Moritz
 
Anzeigen
Hi Moritz,

1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
was genau erhoffst Du Dir davon? Umgebungslicht wird dann genutzt, wenn Du dem Sensor die Chance gibts es einzusammeln (hohe ISO, große Blende lange Zeit) und nicht zu welchem Zeitpunkt genau der Blitz blitzt.

Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?
Die Reflektorkarte wird eben in den Pupillen reflektiert. Normalerweise macht das einen natürlicheren Eindruck und macht die Augen lebendiger. Außerdem lenkst Du Lichtleistung nach vorne, die hinten niemandem was bringen würde. Insofern: Hilft etwas, schadet nicht. Je senkrechter der Reflektor steht, desto mehr wirkt die Reflektorkarte.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn du senkrecht gegen die Decke blitzt, dann stehen dir die Leute unterm Lichtzelt. (also Stirn hell und nach unten abfallendes Licht) Das sieht nicht schön aus. Besser Einfallswinkel = Ausfallswinkel mit z.B. 45 ° Gegen die Decke blitzen oder Kamera auf manuell so einstellen, dass genügend Umgebungslicht eingesammelt wird und dann den Blitz manuell hinterher regeln und nur zum Aufhellen verwenden. Dann brauste auch nicht gegen die Decke blitzen sondern kannst direkt. Das spart Akku und macht wirklich ein tolles Licht. Musste am besten vorher üben.
 
Kommentar
1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.


Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verwendung von Reflektorkarten angeht: bringen die nur was,

Moin
klare Sache....und gleich vorweg>

Blitzen und tolle Bilder bekommen, hängt ursächlich> an der Erfahrung des Fotografen :D
die Chance steigt beständig wenn man>>> das mal vorher "trocken" übt :up:

und ja...ich mache das immer, wenn ich in etwa die Umgebung oder die Bedingungen kenne.

deine Punkte 1+2 kannst du getrost vergessen...
denn 1 hat nur was mit "Bewegungsbildern" zu tun....findet auf Silbernen nicht statt :hehe:

Punkt 2...kann man machen...aber eben mit Erfahrung :fahne:

Reflektorcard...
ja ich habe ich auch immer darüber amüsiert aber....
auch mir passierte es das eine Hochzeit "mal eben" ohne große Ansage gemacht werden muste...
ich hatte vorher keine Gelegenheit auszukundschaften...
es gab ne Beschreibung, aber vor Ort war alles ganz anders....wie immer :cool:

die R-Card aber hat mir echt geholfen>
Kamera im A-Modus....Zeit wurde nach Gusto gewählt und zwar ziemlich lang...
der Blitz geht eben dann teilweise an die Decke und.... genug Licht zum Aufhellen
auf die Personen oder Kleingruppen...

ging wunderbar :up:

Filter rate ich deshalb ab....
weil du zuviel Zeit brauchst> die richtigen Einstellungen zu finden....

die wollen ja Bilder von dir....und dich nicht bei LCD Glotzen beobachten :rolleyes:
sonst holt Oma wieder die Kompakte raus :eek:
Mfg gpo
 
Kommentar
.........
1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.
.........
Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?
.........:fahne:
LG Moritz

Eines hast du uns leider nicht verraten, welche Kamera du für diesen Zweck einsetzt.
Punkt 1. kannst du vergessen. Damit du das Umgebungslicht besser nützen kannst, verwende die manuelle Belichtung, durchaus mal 1/30 sek.. Damit gewinnst du gegenüber der kürzesten Synchronzeit (1/250 sek oder länger, je nach Kamera) schon 3 Blendenstufen. Das heißt, du kommst dem Umgebungslicht schon bedeutend näher. Wenn du dann auch noch die ISO-Werte erhöhst, kommst du dem, vom Blitz nicht erreichten Bereich nochmals näher. Ich würde den Reflektor immer, je nach Abstand zum Objekt, entsprechend gegen die Decke richten. Die kleine Reflektorkarte reicht, dass dann soviel Licht nach vorne kommt, damit die Augenhöhlen nicht von Schatten geprägt sind.
Alle Farbfilter haben leider den Nachteil, dass unerwünschte Farben durch Mischlicht nur sehr mühsam zu korrigieren sind. Fotografiere im RAW-Format und du hast alle Möglichkeiten der Korrektur, sofern nicht generell Mist gebaut wurde.
Der Beitrag von [MENTION=10740]HaPe[/MENTION] ist sicherlich auch schon hilfreich.

Gut Licht
HaMac
 
Kommentar
Hi,
danke erstmal für die flotten Antworten. :)

Hi Moritz,
was genau erhoffst Du Dir davon? Umgebungslicht wird dann genutzt, wenn Du dem Sensor die Chance gibts es einzusammeln (hohe ISO, große Blende lange Zeit) und nicht zu welchem Zeitpunkt genau der Blitz blitzt.

Danke für den Hinweis, da hast du natürlich Recht. Hatte ich alles vor, nur hab ich es der Kürze halber nicht dazugeschrieben.
Die Testbilder, die ich bisher mit den Einstellungen Zuhause gemacht hab, haben mir eigentlich ganz gut gefallen.

Trocken üben werd ich auf jeden Fall vor Ort. Hab dazu ausgiebig Zeit, da ich sowieso Stunden vorher schon da bin, um aufzubauen.
Ganz ohne mich vorzubereiten, wollte ich da nicht auftauchen. :D
Und irgendwo muss ich ja Erfahrung sammeln. Was gibts da besseres, als wenn außer Schnappschüssen nichts erwartet wird.

Eines hast du uns leider nicht verraten, welche Kamera du für diesen Zweck einsetzt.

Hab ich glatt vergessen: 'ne D7000.

Punkt 1. kannst du vergessen. Damit du das Umgebungslicht besser nützen kannst, verwende die manuelle Belichtung, durchaus mal 1/30 sek.. Damit gewinnst du gegenüber der kürzesten Synchronzeit (1/250 sek oder länger, je nach Kamera) schon 3 Blendenstufen. Das heißt, du kommst dem Umgebungslicht schon bedeutend näher.

Und inwiefern ist das besser, als den Rear-Sync Modus zu benutzen? Ist der Effekt nicht der selbe, solange sich das Motiv nicht bewegt?
Hab die Kamera leider gerade nicht zum ausprobieren da.
Dann brauste auch nicht gegen die Decke blitzen sondern kannst direkt.
Werd ich auch mal ausprobieren! Aber warum blitz man dann überhaupt indirekt? :nixweiss:
die R-Card aber hat mir echt geholfen>
Kamera im A-Modus....Zeit wurde nach Gusto gewählt und zwar ziemlich lang...
der Blitz geht eben dann teilweise an die Decke und.... genug Licht zum Aufhellen
auf die Personen oder Kleingruppen...

ging wunderbar :up:

Reicht dafür 'ne kleine, oder muss man sich da sowas wie die "better bouncecard" besorgen?

Gut, der Filter ist wohl erstmal raus. :D
In Raw fotografiere ich sowieso fast immer.
 
Kommentar
Und inwiefern ist das besser, als den Rear-Sync Modus zu benutzen?


Reicht dafür 'ne kleine, oder muss man sich da sowas wie die "better bouncecard" besorgen?

Moin

must nicht englisch reden....um es zu beschönigen>>> der zweite Vorhang (blitzen)
ist nur dafür da, wenn du >>> bewegte Leuchtobjekte im Bilder hast :rolleyes:

also Beispiel>
ein PKW fährt durch Bild in der Dämmerung oder Nachts....

1ter Vorhang...würde bedeuten das die leuchtenden Scheinwerfer> vor dem Wagen erscheinen und...
einen Schweif hinterlassen, es würde aussehen als ob der Wagen > rückwärst fährt :eek:

2ter Vorhang...gleiches Motiv...der Leuchtschweif der Scheinwerfer...liegt hinter dem Wagen,
er fährt also rein optisch> vorwärst :p

auf Events wie Silberhochzeit ....hat so ein Firelfanz ...keine Auswrkung :hehe:

wenn ich sage die Reflektorcard ist gut...dann meine ich das auch so :up:
natürlich must du vor Ort prüfen>>> auf welcher Postion du stehen wirst...
wie die Decke ist...ob die Leute sitzen oder stehen>>> also dann
hast du zwischen > total senkrecht bis leicht geneigt ....diverse Möglichkeiten :up:
hier geht da smeiste Licht an die Decke....
die kleine Card sorgt dafür das>>> genug an die Augen kommt :up:

bedenke das nur kleine Winkeländerungen...schon mal > EINEN Meter mehr Lichtstrecke bedeuten...
und dir locker ne Blende klauen kann....:heul:

Hochstehbouncer wie ABBC oder Lumiquest, oder Rogue oder, oder, oder....
sind allesamt natürlich "besser" wie nur die kleine Card :D:up::cool:

damit verteilt sich ein guter Lichtanteil im Raum....
und eine gute Hälfte geh "weicher" auf die Köpfe/Personen :cool:

und da gilt die Regel> je größer der Bouncer...desto schöne werden>

# die Hauttöne...die Leute sehen "gesünder" aus
# Falten werden geglättet...das mögen die Alten
# Schatten verdrücken sich in den Raum(wenn man sie nicht vor ne Wand stellt)
# das mitlaufende Umgebungslicht...gleicht alles aus...:up:

hier meine....
liks der Lumi BigBouncer und rechts mein DIY-Bouncer

https://www.dropbox.com/s/wngi9i2dqchsqm1/Lumi_796.jpg

mit beiden geht das oben beschriebene einwandfrei :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hi,
du hast nicht zufällig 'ne Bastelanleitung dafür? x)

Den Effekt von 1. und 2. Verschlussvorhang kenn ich... Und da sich ja Leute immer etwas bewegen, dachte ich, das wäre der richtige Weg.
Außerdem dachte ich bisher, dass man zumindest auf "Slow" stellen müsste, um überhaupt Umgebungslicht einzufangen. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

Und da sich ja Leute immer etwas bewegen, dachte ich, das wäre der richtige Weg.
Die Leute sollen sich normalerweise auf dem Bild eigentlich nicht bewegen. "Normalerweise", weil man das auch als Effekt einsetzen kann, dann aber richtig und nicht in Form einer Bewegungsunschärfe. Dann passt der 2. Verschlussvorhang natürlich, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme bei einer Silberhochzeit.

Außerdem dachte ich bisher, dass man zumindest auf "Slow" stellen müsste, um überhaupt Umgebungslicht einzufangen. :nixweiss:
jedes geblitzte Foto hat eine Doppelbelichtung erfahren: Erste Belichtung vom Blitz, zweite Belichtung vom Umgebungslicht. Das Maß der Belichtung durch den Blitz wird durch den ISO-Wert, die Blende und die Abbranddauer festgelegt, die Belichtung durch das Umgebungslicht durch den ISO-Wert, die Blende und die Zeit, in der der Verschluss geöffnet ist. Bei modernen Kameras (hohe, rauscharme ISOs) und großen Anfangsblemden reicht oft schon das Umgebungslicht für die Belichtung aus. Machst Du die Blende klein und / oder die ISOs niedrig, gelangt entsprechend weniger (bis fast gar kein) Umgebungslicht mehr zum Zug und der Blitz muss entsprechend nachschieben. In der Regel ist es (auch be Silberhochzeiten) eine gute Idee, die Belichtungswerte so zu dimensionieren, dass die Blende so groß ist, dass die Tiefenschärfe gerade noch ausreichend ist, die ISOs gerade noch nicht zu viel rauschen und die Zeit so lange ist, dass gerade keine Verwackler auftreten so dass der Blitz nur noch so viel Restlicht hinzu dosieren muss, was an vorhandenem Licht fehlt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke für die Tipps!
Die Bastelanleitung probier ich mal aus, auch wenn ich zwei linke Daumen hab. :D
Also werd ich normal blitzen. Was ist denn da praktischer, die Belichtung manuell einstellen oder in der Blendenvorwahl -1-2 Blenden Belichtungskorrektur einzustellen?
 
Kommentar
Hallo Gerd,

was hast Du da für Deine Eigenkonstruktion für ein Halte-Gummi(?) genommen?
Gibt es dazu eine Bezugsquelle (hoffentlich nicht den Lumiquest kaufen)?

MfG
Jürgen

https://www.dropbox.com/s/29h4beeupj3jre9/Lumi_799.jpg

das blöde ist seit alle denglisch reden...findet man sooon Blödsinn nicht...
die nennen sich BallBungees...(bei den jungen Wichtigtuern)

auf deutsch> Planenspanner :D:up:
und gibbet hier fürn Appel un Ei...
http://www.schnurhaus-onlineshop.de/epages/15508078.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15508078/Categories

weil die denglkische Version kosten 8x gleich mal 30 Teuro Piepen :heul:

meine deutsche: 25x = +8,-E

aber>>> man sollte so schlau sein die genau zu vermessen :hehe:
die ich da habe, sind 25cm lang(ungezogen)...
haben aber wegen dem Textilüberzug nur max 2-3cm Auszug....
wie man sieht passt es perfekt am SB 900 und SB 80Dx :up:

man kann andere Längen und Dicken bekommen...selbst ablängen geht auch....
wenn man einen richtigen Seitenschneider hat....
und mit 2mm festem Eisendraht(Gartenzaun) umgehen kann...
in der Kugel ist das um die Gummis geschickt verdrillt, man kann sich gut andere Längen machen.:cool:



Hi,
du hast nicht zufällig 'ne Bastelanleitung dafür? x)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121247

und höre bitte mit dem gedödel 2. Vorhgang auf :motz:

wenn man schon keine Ahnung hat...darf man den Experten auch mal glauben..
sonst wird Forengetexte sehr anstrengend :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hi,
ich wollte mich nur noch mal für die Geduld und Ratschläge bedanken.
Die Silberhochzeit ist mittlerweile vorbei und ich hab es nicht völlig versaut... jedenfalls sind alle recht glücklich mit dem Ergebnis, ich eingeschlossen.
Dankeschön!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten