Mir ist passiert, was jedem Besitzer einer (relativ) teuren Kamera wohl früher oder später passiert:
Im Familien- oder Freundeskreis wird gefeiert und man wird gebeten, das Ganze fotografisch festzuhalten.
In diesem Fall geht es um die Silberhochzeit der Eltern meiner Freundin.
Vorweg: Alle Beteiligten wissen, dass ich kein Profi bin und erwarten nette Erinnerungen fürs Fotoalbum, nichts mehr. Wenn ich es nicht mache, macht's die Oma mit der 20 Jahre alten Kompaktknipse. (Ja, wirklich... da legt man sogar noch Film ein!)
Obwohl der Anspruch nicht sonderlich hoch ist, möchte ich das Bestmögliche rausholen.
Zu dem Anlass hab ich mir einen SB 600 geliehen, Blitze hab ich ansonsten bisher gemieden. Die Feiern (es wird an zwei Tagen gefeiert) werden größtenteils drinnen stattfinden.
Aus dem, was ich mir bisher angelesen habe, und meinen Spielereien mit dem Blitz in den letzten Tagen hab ich mir folgendes Überlegt:
1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.
Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verwendung von Reflektorkarten angeht: bringen die nur was, wenn man den Blitz komplett senkrecht an die Decke wirft?
Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?
Allgemein bin ich für alle Tipps und Tricks dankbar,
wie man sicher merkt, hab ich wirklich null Erfahrung auf dem Gebiet.
LG Moritz
Im Familien- oder Freundeskreis wird gefeiert und man wird gebeten, das Ganze fotografisch festzuhalten.
In diesem Fall geht es um die Silberhochzeit der Eltern meiner Freundin.
Vorweg: Alle Beteiligten wissen, dass ich kein Profi bin und erwarten nette Erinnerungen fürs Fotoalbum, nichts mehr. Wenn ich es nicht mache, macht's die Oma mit der 20 Jahre alten Kompaktknipse. (Ja, wirklich... da legt man sogar noch Film ein!)
Obwohl der Anspruch nicht sonderlich hoch ist, möchte ich das Bestmögliche rausholen.
Zu dem Anlass hab ich mir einen SB 600 geliehen, Blitze hab ich ansonsten bisher gemieden. Die Feiern (es wird an zwei Tagen gefeiert) werden größtenteils drinnen stattfinden.
Aus dem, was ich mir bisher angelesen habe, und meinen Spielereien mit dem Blitz in den letzten Tagen hab ich mir folgendes Überlegt:
1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.
Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verwendung von Reflektorkarten angeht: bringen die nur was, wenn man den Blitz komplett senkrecht an die Decke wirft?
Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?
Allgemein bin ich für alle Tipps und Tricks dankbar,
wie man sicher merkt, hab ich wirklich null Erfahrung auf dem Gebiet.

LG Moritz



