was genau erhoffst Du Dir davon? Umgebungslicht wird dann genutzt, wenn Du dem Sensor die Chance gibts es einzusammeln (hohe ISO, große Blende lange Zeit) und nicht zu welchem Zeitpunkt genau der Blitz blitzt.1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
Die Reflektorkarte wird eben in den Pupillen reflektiert. Normalerweise macht das einen natürlicheren Eindruck und macht die Augen lebendiger. Außerdem lenkst Du Lichtleistung nach vorne, die hinten niemandem was bringen würde. Insofern: Hilft etwas, schadet nicht. Je senkrechter der Reflektor steht, desto mehr wirkt die Reflektorkarte.Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?
1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.
Allerdings bin ich etwas verwirrt, was die Verwendung von Reflektorkarten angeht: bringen die nur was,
.........
1. Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, für Umgebungslicht.
2. Vielleicht einen Lee 204 Filter, sobald das Licht angeht.
.........
Und verstärken visitenkartengroße Karten auf dem Blitz wirklich Catchlights in den Augen?
.........
LG Moritz
Hi Moritz,
was genau erhoffst Du Dir davon? Umgebungslicht wird dann genutzt, wenn Du dem Sensor die Chance gibts es einzusammeln (hohe ISO, große Blende lange Zeit) und nicht zu welchem Zeitpunkt genau der Blitz blitzt.
Eines hast du uns leider nicht verraten, welche Kamera du für diesen Zweck einsetzt.
Punkt 1. kannst du vergessen. Damit du das Umgebungslicht besser nützen kannst, verwende die manuelle Belichtung, durchaus mal 1/30 sek.. Damit gewinnst du gegenüber der kürzesten Synchronzeit (1/250 sek oder länger, je nach Kamera) schon 3 Blendenstufen. Das heißt, du kommst dem Umgebungslicht schon bedeutend näher.
Werd ich auch mal ausprobieren! Aber warum blitz man dann überhaupt indirekt?Dann brauste auch nicht gegen die Decke blitzen sondern kannst direkt.
die R-Card aber hat mir echt geholfen>
Kamera im A-Modus....Zeit wurde nach Gusto gewählt und zwar ziemlich lang...
der Blitz geht eben dann teilweise an die Decke und.... genug Licht zum Aufhellen
auf die Personen oder Kleingruppen...
ging wunderbar :up:
Und inwiefern ist das besser, als den Rear-Sync Modus zu benutzen?
Reicht dafür 'ne kleine, oder muss man sich da sowas wie die "better bouncecard" besorgen?
was hast Du da für Deine Eigenkonstruktion für ein Halte-Gummi(?) genommen?hier meine....
links der Lumi BigBouncer und rechts mein DIY-Bouncer
https://www.dropbox.com/s/wngi9i2dqchsqm1/Lumi_796.jpg
Die Leute sollen sich normalerweise auf dem Bild eigentlich nicht bewegen. "Normalerweise", weil man das auch als Effekt einsetzen kann, dann aber richtig und nicht in Form einer Bewegungsunschärfe. Dann passt der 2. Verschlussvorhang natürlich, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme bei einer Silberhochzeit.Und da sich ja Leute immer etwas bewegen, dachte ich, das wäre der richtige Weg.
jedes geblitzte Foto hat eine Doppelbelichtung erfahren: Erste Belichtung vom Blitz, zweite Belichtung vom Umgebungslicht. Das Maß der Belichtung durch den Blitz wird durch den ISO-Wert, die Blende und die Abbranddauer festgelegt, die Belichtung durch das Umgebungslicht durch den ISO-Wert, die Blende und die Zeit, in der der Verschluss geöffnet ist. Bei modernen Kameras (hohe, rauscharme ISOs) und großen Anfangsblemden reicht oft schon das Umgebungslicht für die Belichtung aus. Machst Du die Blende klein und / oder die ISOs niedrig, gelangt entsprechend weniger (bis fast gar kein) Umgebungslicht mehr zum Zug und der Blitz muss entsprechend nachschieben. In der Regel ist es (auch be Silberhochzeiten) eine gute Idee, die Belichtungswerte so zu dimensionieren, dass die Blende so groß ist, dass die Tiefenschärfe gerade noch ausreichend ist, die ISOs gerade noch nicht zu viel rauschen und die Zeit so lange ist, dass gerade keine Verwackler auftreten so dass der Blitz nur noch so viel Restlicht hinzu dosieren muss, was an vorhandenem Licht fehlt.Außerdem dachte ich bisher, dass man zumindest auf "Slow" stellen müsste, um überhaupt Umgebungslicht einzufangen.
Hallo Gerd,
was hast Du da für Deine Eigenkonstruktion für ein Halte-Gummi(?) genommen?
Gibt es dazu eine Bezugsquelle (hoffentlich nicht den Lumiquest kaufen)?
MfG
Jürgen
Hi,
du hast nicht zufällig 'ne Bastelanleitung dafür? x)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?