Blitzen mit D810?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, ich habe mir, weil die D850 noch nicht lieferbar ist - auch in Japan nicht (angeschrieben mit JPY 370.000, taxfree, ev. weitere 7 - 8% Rabatt) - eine gebrauchte D810 zugelegt.
Bei Aufnahmen mit meinem SB 910 scheint die Campera auf ISO 400 zu stellen, auch bei geringer Entfernung Umgebungslicht, das hell genug ist, dass auch eine available Light Fotografie möglich erscheinen lässt. Ist das so, warum auch immer ,oder habe ich etwas falsch eingestellt: Blitz oder Camera?

Guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße aus Kyoto, Japan

"Photonarr" Robert

Anzeigen
Photonarr;2610795 Ich bin auch für andere Meinungen/Erfahrungen dankbar.... Besonders schrieb:
Warum sollten sie. Für umsonst wirds dann wohl nichts geben, aber eine Reparatur oder eine Inspektion machen die trotzdem, wenn du schon extra nach Japan gereist bist um ein paar Nikon Kameras zu kaufen.

Kommentar
Hallo,
3 Wochen Reparatur bei Nikon JP waren natürlich inakzeptabel, wenn Nikon-Service-Points in DE Reparaturen innerhalb von 3 - 5 Tagen versprechen (In meinem Fall veranschlagte Nikon MUC 7 - 10 Tage, Nikon AT macht keine Objektiv-Reparaturen...). Japaner gelten sonst als überaus effizient.... Das war als eine Kfz Werkstätte einem Touristen im Ausland eine Reparatur in 3 Woche vorschlägt, obwohl die nächste Werkstätte in 500km Entfernung liegt (Monopol!). Warum wollte ich auch die Kamera in JP reparieren lassen, wenn es in DE schneller geht, wurde ich beschieden. So eine Argumentation hatte ich zuletzt bei der Russischen Bahn in Sibirien gehört (Damals: Warum wollen Sie mit dem Zug wegfahren, wenn Sie mit dem Bus gekommen sind....) Unglaublich!
Ein Nikon Promotor bei YodobashiCamera in Kyoto, den ich zu Garantie und zum Menü befragen wollte, blockte auffallend ab, während er genau so auffällig um einen Japaner "herumschleimte" - auch später keinerlei Augenkontakt oder Gruß. Wer will, kann mittels Übersetzungsprogramm eine rudimentäre Konversation herstellen.... Rassismus und Ausländerfeimdlichkeit soll es ja auch in JP geben, vielleicht auch bei Nikon?
Die Promoter der anderen Firmen am gleichen Ort waren ungleich freundlicher.... Auch sonst habe ich die Japaner aus überaus freundlich und hilfsbereit erlebt, leider nicht bei Nikon.
"Mein" Händler in Osaka meldet sich nicht mehr, nachdem ich geschrieben hatte, ich wolle eine OVP-D850, die aus der Auslage nur gegen Abschlag....
So muss ich die letzten 10 Tage in Kyoto, ohne selbst zu fotografieren, zubringen....

Da Nikon auch in Thailand produzieren lässt, wäre auch interessant zu erfahren, wie die Konditionen dort sind (Menu, Garantie, Preise).
In DE und AT vertröstet Nikon Interessenten der D850 ja schon seit einem halben Jahr....Künstliche Verknappung als Werbung ?
Liebe Grüße
Photonarr Robert

PS Lt. Auskunft der Zollauskuft AT, die für verbindliche Auskünfte nicht zuständig ist - kein Witz, das gibt es in AT! - fällt für die D850 kein Zoll an (wohl EU-Kompetenz), "nur" 20% Einfuhrumsatzsteuer in AT.

Kommentar
-Anzeige-