Blitzen mit D810?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photonarr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe mir, weil die D850 noch nicht lieferbar ist - auch in Japan nicht (angeschrieben mit JPY 370.000, taxfree, ev. weitere 7 - 8% Rabatt) - eine gebrauchte D810 zugelegt.
Bei Aufnahmen mit meinem SB 910 scheint die Campera auf ISO 400 zu stellen, auch bei geringer Entfernung Umgebungslicht, das hell genug ist, dass auch eine available Light Fotografie möglich erscheinen lässt. Ist das so, warum auch immer ,oder habe ich etwas falsch eingestellt: Blitz oder Camera?

Guten Rutsch ins neue Jahr und liebe Grüße aus Kyoto, Japan

"Photonarr" Robert
 
Anzeigen
Bei Auto ISO ist das schon möglich. Wenn du die volle Kontrolle willst solltest du auf Auto ISO verzichten und die Kamera mit manueller Einstellung in die Nähe der gewünschten Belichtung bringen damit der Blitz nur die Menge Licht beisteuert um aufhellen zu können.
 
Kommentar
Aufgefallen ist mir nachträglich noch, dass bei Blitz mit gedrückter Auslösetaste anstelle der Bildnummer r19 aufscheint. Zu r19 gibt es einen Threads zur D200; der ist aber nicht wirklich aufschlussreich. r19 wird dort als Fehlercode bezeichnet.... Weiß jemand etwas Genaueres?
Da ich die Kamera übertragen gekauft habe, ist auch ein Rest einer Einstellung des Vorbesitzers denkbar... LG
 
Kommentar
Blödsinn. Das heißt der Pufferspeicher fasst noch 19 Aufnahmen "remain"
 
Kommentar
Bei Nikon kannst du dir ein deutschsprachiges Manual runterladen. Das würde dir helfen.
 
Kommentar
Bitte erklär meinen Kindern wie das geht :pray:

Silikon Schutzhuelle reicht bei mir schon, nicht in die Handtasche schmeissen mit allem anderen Krempel, nicht andauernd Akku auf Null entladen und dann tagelang rumliegen lassen mit leerem Akku :D :D

Der beste Schutz ist aber, wenn's kaputt ist aus Eigenverschulden gibts kein Neues. :hehe:
 
Kommentar
Ich verstehe den Nutzen der Postings #6 - 10 nicht..... Ich wundere mich oft, warum in Foren Leute posten, die in der Sache nichts weiter beizutragen haben...
Problem r19 ist gelöst...
Ich habe auch an ein Nikon Servicem Center geschrieben, eben wegen der Blitzeinstellung und weil die Bilder auf dem Display ( neutral) mit mittenbetonter Einstellung mit höherem Kontrast unterbelichtet erscheinen, auch wenn ein dunkler Bereich anvisiert würde. Umgekehrt werden die Bilder bei Integralmessung überbelichtet angezeigt... Der Service Point schlug ein Factory reset vor. Davon dürfte es aber 2 Stufen geben, von denen das Hard Reset besser vom Service ausgeführt werden sollte.
Was meint ihr dazu?
Bei meinen Einstellungen bin ich nach der Liste von gwegner.de vorgegangen....
Bitte nur Sachkundige....
Ich habe auf Reisen nur ein relativ schwachbrüstiges Tablet mit (Gewicht, Sicherheit)
 
Kommentar
Das Problem ist eindeutig hinter der Kamera da wird auch ein Factory Reset nichts nutzen.

Nimms mir nicht uebel, aber du sollstest dich mit den Grundlagen der Fotografie und der Bedienung deiner Kamera auseinander setzen.

Es gibt Histogramme die zeigen an ob ein Bild korrekt belichtet ist oder nicht - laesst sich auch ins Display einblenden.

Eine Bewertung am Display der Kamera ueber eine "scheinbare" Unterbelichtung per Auge ist sagt nichts.
Im Gegenteil die Bilder sind in aller Regel korrekt wenn sie leicht zu dunkel aussehen.
Dann bliebe da noch die Frage bei welchem Umgebungslicht du dein Display betrachtet hast.
Mit "Neutral" ich vermute du meinst die Helligkeitseinstellung ist auf 0 ist es bei mir immer zu dunkel.
Oder du hast sogar die Helligkeitsautomatik fuers Display noch an?
Dann ist alles fuer die Katz.

Nebenbei wenn du RAW fotografierst was ich hoffe dann hast du 5 Blendenstufen Reserve in den Schatten.

Zum Blitzen wenn du Personen fotografierst und willst eine "natuerliche" Ausleuchtung haben dann musst du die ISO sogar manuell hoeher stellen denn sonst bleibt dem Blitz ja nichts anderes uebrig als staerker zu leuchten und alles tot zu blitzen.

So koennen Bilder aussehen mit richtiger Einstellung mit dem integrierten Blitz.


A good friend from Dallas
by BeSt Photography, on Flickr
 
Kommentar
Bitte stelle mal Vergleichsbilder mit den kompletten EXIFs hier ein sonst wird das ein Rätselraten welchen Fehler du gemacht haben könntest.
 
Kommentar
Zum Blitzen wenn du Personen fotografierst und willst eine "natuerliche" Ausleuchtung haben dann musst du die ISO sogar manuell hoeher stellen denn sonst bleibt dem Blitz ja nichts anderes uebrig als staerker zu leuchten und alles tot zu blitzen.

Einspruch. Es gibt Bouncer und Reflektorkarten und den Kopf des Blitzes kann man vielfältig einstellen.
Mit ein wenig Ahnung lässt sich sogar in P S A ein gutes Ergebniss erzielen. Tot blitzt nur wer sich nicht auskennt.
 
Kommentar
Einspruch. Es gibt Bouncer und Reflektorkarten und den Kopf des Blitzes kann man vielfältig einstellen.
Mit ein wenig Ahnung lässt sich sogar in P S A ein gutes Ergebniss erzielen. Tot blitzt nur wer sich nicht auskennt.

100% Zustimm, das eingestellte Bild ist ohne Bouncer etc. entstanden, einfach den Blitz ausgeklappt.
Nur die Blitzsynchronzeit muss dann schon z.B. auf 1/15 stehen fuer so ein Ergebnis.
Und im Menue sollte dann auch Fill Backlight eingestellt sein.
 
Kommentar
Hallo, zunächst danke für eure Beiträge! Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass ich die Kamera vor ein paar Wochen übertragen von einem Profi-Fotografen gekauft haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es reicht, wenn ich die Einstellungen gemäß der Checklist von gwegner.de modifiziere.
Dass da Einstellungen erhalten bleiben können, ist mir zugegebenermaßen neu. Ich mache kaum Porträts mit Blitz, mehr Architektur, Kunst, Feste.... Dass ich in RAW vieles ausgleichen kann, ist mir nicht entgangen. Mich verwundert eben der Wechsel zwischen lt. Display überbelichteten Blitzaufnahmen und an Stellen knapp belichteten anderen.
Ich dachte an die Charakteristik des SB910. Da habe ich mich schon früher gewundert, dass mit der D700 eine höhere Empfindlichkeit gewählt wird, obwohl noch größere Blenden zur Verfügung gestanden wären. Mir wurde vom Service erklärt, dass der Blitz mit Blende 5,6 belichtet, wenn ich mich richtig erinnere, und neben der Lichtleistung auch die Empfindlichkeit anpasst Mit Blende 2,8 konnte ich eine größere Reichweite erzielen. Ich bin nicht sicher ob dies aktuell ähnlich verlässlich geht.

Mit meiner D700, die ich allerdings neu gekauft habe, haben sich diese Probleme nicht gestellt.
Nebenbei bemerkt: Ich fotografiere seit 1964 mit DSLR, zuerst Edixa, dann Nikkormat etc
Ich habe allerdings noch immer keine Nahebeziehung zu Computern entwickelt...

Es hat sich inzwischen noch ein weiteres Problem ergeben, sodass ich auf jeden Fall das Service in Osaka aufsuchen muss., (Leider erst am 5. offen) Soll ich ein spezielles Reset "bestellen"? Sprachprobleme können ein Hindernis sein, Genaueres zu erklären... LG
 
Kommentar
Well just explain your problems in English.
It's news to me that a flash exposes in aperture f5,6 but I maybe mistaken.
The flash itself has no aperture and adjusts its power according to the settings of the camera.
Without pictures from you we can only speculate.
I am puzzled that you use a digital camera and are having problems with computers.

宜しくお願いします
 
Kommentar
Hallo,
bei einem Sturz meinerseits wurde die Kamera beschädigt. Nun suchte ich das Nikon Service in Osaka auf. Dort wurde ich beschieden, man müsste die Kamera ins Werk in der Nähe von Tokyo schicken: Dauer der Reparatur: 3 Wochen (Gottseidank hat mir auf einer Reise nie eine KFZ- Werkstatt erklârt, die Reparatur würde 3 Wochen dauern)
Ich fand auch ein Geschäft in Osaka, das eine D850 zum Preis von rund JPY 330.000 tax free zu verkaufen hatte, sensationell, auch wenn man als anständiger Steuerzahler die Einfuhr USt von 20% hinzurechnet.
Leider hat die Kamera nur ein Menü in Japanisch und Englisch....
Und es gibt keine Worldwide Warranty für die Kamera, nur bei Objektiven
Nikon erleichtert echt das Leben....

Und ich muss die nächste Woche die großartigen Feste in Kyoto ohne Kamera erleben..... GRRRR:mad:

Im Übrigen, auch andere Erzeuger (Sony, Panasonic) bieten oft nur ein japanisches Menu und japanische Garantie an....
Interessent sollte bei jedem einzelnen Produkt nachfragen, wie es sich mit dem Menü der Kamera verhält.
Wenn jemand in Osaka vorbeikommt und Interesse hat, gebe ich gern die Adresse des Händlers bekannt. Nein, es ist weder Yodobashi noch Biccamera, sondern ein kleiner

Habt ihr von " Kinderkrankheiten" der neuen D850 gehört? Oder ist das Risiko, ohne Garantie zu leben, überschaubar?
Die Ersparnis müsste sich auf etwa 1000 Euronen belaufen.

LG aus Kyoto,
Photonarr Robert
 
Kommentar
In einem englisch-sprachigem Menü kommt man an sich recht gut zurecht weil viele Ausdrücke ähnlich sind bzw. die Menüpunkte ja gleich belegt sind. Man kann also im Zweifel einfach im deutschsprachigem Manual nachschauen.

Und der Garantie muss man ohnehin nicht nachweinen bei dem Preis. Es ist wesentlich besser die Kamera günstig zu kaufen und dann ein Mack-Versicherung abzuschließen. Die deckt im Gegensatz zur dürftigen Gewährleistung im Prinzip jede Form von Schaden, das Gesamtpaket ist dann immer noch günstiger und man muss sich nicht mit NSPs rumärgern.
 
Kommentar
Was ist eine Mackversicherung? Normalerweise lebe ich in Wien. Bei uns sind Versicherungen dafür bekannt, lieber nichts zu zahlen....
Jedenfalls danke für deine Nachricht....
Ich bin auch für andere Meinungen/Erfahrungen dankbar.... Besonders, ob Nikon es ablehnt, solche Kameras zu servicen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten