Blitzen bei Partybildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

das wird keine klassiche Frage zu Partyfotos wie es sie schon oft genug gibt.
Ich hab nur eine Frage zum "Blitzen".

Meine Ausrüstung: Nikon D50, Tamron 17-50, Nikon-SB 600 + Bouncer.

Nun zu meiner Frage, in dem Club in dem ich Bildermache gibt es eine Coyote-Bar wo die Mädels auf der Bar tanzen. Wennn ich diese fotografiere, passieren mir des öfteren 2 "Fehler":

1. Die Person ist zu "hell" für meine geschmack
2. Die person ist nur von fuß bis z.b. brust hell das gesicht wird schon wieder dunkel, ich denke das könnte daran liegen weil die auf der Bar stehen und ich von unten hochfotografieren muss oder???
 
Anzeigen
1. Kannst du über die Decke blitzen? Achtung, viele Diskotheken haben eine schwarze Decke, dann geht es nicht. Ich regel den Blitz immer bei TTL Einstellung um 2/3 bis 1 1/3 runter, dann geht es. Weißabgleich auf Blitz und dann +3 (oder war es -3?)

2. bis zur Brust reicht doch :) Höher gucken die meist eh nicht. SCNR.
Versuch mit einer langen Brennweite die Mädels zu fotografieren. Von unten ist meist net so schön.

Andii schrieb:
Hallo,

1. Die Person ist zu "hell" für meine geschmack
2. Die person ist nur von fuß bis z.b. brust hell das gesicht wird schon wieder dunkel, ich denke das könnte daran liegen weil die auf der Bar stehen und ich von unten hochfotografieren muss oder???
 
Kommentar
Andii schrieb:
Hallo,

das wird keine klassiche Frage zu Partyfotos wie es sie schon oft genug gibt.
Ich hab nur eine Frage zum "Blitzen".

Meine Ausrüstung: Nikon D50, Tamron 17-50, Nikon-SB 600 + Bouncer.

Nun zu meiner Frage, in dem Club in dem ich Bildermache gibt es eine Coyote-Bar wo die Mädels auf der Bar tanzen. Wennn ich diese fotografiere, passieren mir des öfteren 2 "Fehler":

1. Die Person ist zu "hell" für meine geschmack
2. Die person ist nur von fuß bis z.b. brust hell das gesicht wird schon wieder dunkel, ich denke das könnte daran liegen weil die auf der Bar stehen und ich von unten hochfotografieren muss oder???


- Dann mal ab und mit auf die Bar :D
 
Kommentar
Hallo,

der tip mit der bar ist gut..nur ob die dann immer noch so gut gelaunt sein :)
 
Kommentar
Der Diffusor schränkt die Blitzreichweite erheblich ein. Probier mal, die richtige Einstellung im Modus M zu finden und blitze mit entsprechender Blitzkorrektur ohne Diffusor. Ein paar Probebilder machen, bevor es "ernst" wird. Immer mal wieder das Histogramm kontrollieren.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Der Diffusor schränkt die Blitzreichweite erheblich ein.

Das wird nicht das Problem sein, aber Blitzlicht gehorcht auch den physikalischen Gesetzen und wird mit dem Quadrat des Abstandes schwächer. Es ist daher immer nur für eine bestimmte Distanz richtig dosiert.

Man müßte also entweder den Blitz entfesseln und dafür sorgen, daß er von Kopf und Fuß der fotografierten Personen ähnlich weit entfernt ist, oder man müßte die Blitzleistung insgesamt so weit reduzieren, daß das Umgebungslicht mehr genutzt wird (ISO hoch) und dann der Helligkeitsunterschied sinkt.

Maik
 
Kommentar
Interessantes Thema. Wäre mal für ein Blitz-Workshop :up:

Ich habe auch immer das Problem (im Reportagebereich, 1 Blitz) wenn Objekte unterschiedlich weit vom Blitz entfernt sind, weder Auto, noch manuell. Bsp.: Ein Redner am Pult, von der Seite, im Hintergrund die 200 Zuhörer. Entweder ist der Redner überstrahlt oder die Zuschauer sind im Dunkeln. Wahrscheinlich geht das aber gar nicht ....

Gruß Roland
 
Kommentar
Interessante Frage!
Leider kann man den Sachverhalt nur beurteilen, wenn man Fotos von den Mädels sieht...

:sabber:
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das wird nicht das Problem sein, aber Blitzlicht gehorcht auch den physikalischen Gesetzen und wird mit dem Quadrat des Abstandes schwächer.

Woher willst Du wissen, daß das nicht das Problem ist? Zu den physikalischen Gesetzen gehört neben der Quadratregel auch, daß der Einsatz des Diffusors z.B. am SB-800 die Leitzahl von 38 auf 16 verringert. Damit sinkt die Blitzreichweite erheblich. Je nach Einstellungen an der Kamera und Entfernung kann es sein, daß das Blitzlicht in dieser Konstellation das Motiv gar nicht mehr erreicht. Aufgrund der etwas geringeren Lichtstärke des SB-600 wird das sogar schon bei etwas kürzerer Distanz der Fall sein.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Woher willst Du wissen, daß das nicht das Problem ist? Zu den physikalischen Gesetzen gehört neben der Quadratregel auch, daß der Einsatz des Diffusors z.B. am SB-800 die Leitzahl von 38 auf 16 verringert. Damit sinkt die Blitzreichweite erheblich.

Ja, bei f/2.8 und ISO 200 von 27 auf 12 Meter. Wenn die Helligkeitsverteilung ein Problem ist, dann ist er nicht 12 Meter entfernt, sondern nah dran. Ergo ist er locker im Leistungsbereich des Blitzes.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ja, bei f/2.8 und ISO 200 von 27 auf 12 Meter. Wenn die Helligkeitsverteilung ein Problem ist, dann ist er nicht 12 Meter entfernt, sondern nah dran. Ergo ist er locker im Leistungsbereich des Blitzes.

Ich konnte nirgends finden, daß der Threadersteller geschrieben hätte, wie weit er vom Motiv entfernt war. Bei ISO 200 und Blende 2,8 beträgt die Blitzreichweite des SB-800 mit Diffusor bis zu 8 m. Für den SB-600 wird es weniger sein.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Suermel schrieb:
Ich konnte nirgends finden, daß der Threadersteller geschrieben hätte, wie weit er vom Motiv entfernt war.

Er hat den Helligkeitsabfall von Fuß bis Kopf beschrieben. Daraus folgt direkt, daß er nah dran war. Außerdem schreibt er, daß er von unten hoch fotografieren muss. Meinst Du, die stehen da mehr als 8 Meter erhöht? ;)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Er hat den Helligkeitsabfall von Fuß bis Kopf beschrieben. Daraus folgt direkt, daß er nah dran war. Außerdem schreibt er, daß er von unten hoch fotografieren muss. Meinst Du, die stehen da mehr als 8 Meter erhöht? ;)

Ich meine gar nichts. Ich weiß es schlicht nicht. Und Du auch nicht.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Beispielfotos wären vielleicht doch hilfreich ... sag's ja ... zeig mal ...

Hängt doch von so vielen Dingen ab.

Bouncer (oder doch Diffuser?)
Direkt, Indirekt?
Landscape, Portrait?
Dominierende weiße Beinkleidung?
iTTL, iTTL BL?
 
Kommentar
der von maik beschrieben effekt hab ich schon öfters in normalsituationen beobachtet.

Flow_Snowdeck_II_By_EzzzE.jpg


noch fragen wie sehr die belichtung eines blitzes über die entfernung sich verändert? :D

na ob die blitzleistung langt mit diff wird einem der blitz mitteilen.. durch piepsen.

die generelle neigung etwas hell zu sein umgeht man am besten wie beschrieben mit einer leichten - korrektur des blitzes :)

Hat der sb600 diese weisse ausziehscheibe? vlt lässt sich so, der blitz nach oben geneigt, der obere teil mit dem blitz anblitzen, und der untere durch die reflektion von dem weissen teil.

VG

Adrian
 
Kommentar
Ja, ein SB-600 verfügt über eine ausziehbare Streuscheibe. Allerdings stellt sich bei Aktivierung der Blitz dann auf 14mm Brennweite.

Eine Ursache für eine partielle Belichtung können auch leer werdende Akkus / Batterien darstellen, oder wenn der Blitz noch nicht voll geladen ist.

Aber was nützt hier die Diskussion zwischen uns wenn der Fragesteller Andii selbst nicht auf die Rückfragen reagiert, bzw die Tipps nicht abholt.

Ich schlage vor abzuwarten.
 
Kommentar
Hallo,

natürlich hole ich Tipps ab, vielen Dank auch dafür, war nur das Wochenende nicht da.

Ich werde schaun das ich heute mal ein paar Beispielbilder hochlade.

Gruß
andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten