Blitzanlage 150 WS Portrait???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das Thema Blitzanlage hier schon des öfteren behandelt wurde. Habe auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden (was natürlich auch an mir liegen kann).
Ich möchte mir gerne für mein Wohnzimmer mit einer nutzbaren Studiofläche von 4x4 Metern eine kleine günstige Blitzanlage zulegen (Portrait, hauptsächlich Kopf bis Kopf-Bauch). Mir stellt sich nun die Frage nach der sinnvollen Leistung. Ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen und hier werden auch für solch kleine Flächen immer Anlagen mit mind. 250 WS empfohlen. Bisher arbeite ich mit 2 alten Braun 400M Logic Stabblitzen. Dazu Reflex und Durchlichtschirme. Wenn meine Recherchen stimmen, haben die Dinger ganz grob gerechnet so um die 100 WS (eher sogar weniger). Ich hatte bisher nie Probleme mit zu wenig Licht. Selbst die Blitze musste ich ab und an schon etwas drosseln. Es funktioniert auch hervorragend, die Blitze zwischen einen Reflex und einen Durchlichtschirm zu packen, um den Reflexschirm anzublitzen, der das Licht dann durch den Durchlichtschirm zurückwirft. Auch das reduziert ja ähnlich einer Softbox die Lichtausbeute erheblich. Ich habe auch schon 4 Personen komplett mit 2 Blitzen und Reflexschirm abgelichtet und hatte genügend Licht. Von daher stellt sich mir die Frage, ob nicht auch 150 WS für diese Fläche und Zweck ausreichend sind. Ich fände es halt recht blödsinnig, mehr Geld für stärkere Blitze auszugeben, die ich dann per Graufilter wieder abdunkeln muss, weil man sie nicht genug drosseln kann. Die Anlage wird auch nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern vermutlich höchstens so 10-15 mal im Jahr. Auch das ist ja für die Kaufentscheidung nicht ganz irrelevant.
Ich bin grundsätzlich für jeden Hinweis dankbar, würde aber sehr gerne mal die Meinung von jemandem hören (lesen), der tatsächlich mit 150 WS Portrait macht.

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Frank
 
Anzeigen
Nehm Systemblitze mit Durchlichtschirmen oder dem Flash2Softbox Adapter. Mit dem Nikon CLS (SB/SU-800 als Master und SB-600/800 in drei Gruppen als Slave) kannst Du alles bequem von der Kamera steueren. Damit kannst Du auch Fotos mit Blende 2 machen ohne Graufilter.

Günstiger sind zwei/ drei alte SB-26 mit Fotozelle.

Kann man auch überall aufbauen und ist nicht so ans Studio gebunden.

Oder brauchst Du Einstelllicht?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph,

also die Sache mit den "normalen" Blitzen praktiziere ich ja schon.
Einstellicht wäre schon ne nette Bereicherung. Außerdem hätte ich dann keine Probleme mehr mit leeren Akkus und langen Ladezeiten.
Die SB 26 wären vermutlich keine Alternative, da ich ja schon 2 recht starke Braun Stabblitze mit 2 Servoauslösern habe. SB-600 oder 800 sind mir definitiv zu teuer. Da schreit die Familie :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten