Blitz SB400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juram

NF Mitglied
Hat jemand die Kombi D80 mit 18-135 und Blitz Nikon SB400
Wie ist die erfahrung damit??? Werden alle funktionen unterstüzt.
Mir würde er reichen nicht zu groß und schwer,brauche ihn eigentlich
nur für den Nahbereich im Zimmer/Kellerbar usw.
Auch der Preis wäre sehr interessant. Der SB 600 ist doppelt so teuer (fast)
Ist er ein Gewinn zum eingebauten Blitz.
Danke

Gruß Jürgen

Anzeigen
Hab hier die gleichen Überlegungen derzeit. Der SB-400 ist aber recht neu. Fraglich, ob den schon jemand hat.

Kommentar
Vom Preis her wäre auch ein Metz oder Sigma/Cullmann OK
Aber ich weis nicht ob alle Funktionen unterstüzt werden:nixweiss:
Habe keine Lust vor jedem schuß erstmal alles einzustellen.

Kommentar
Wie schon gesagt ich will keine komplizierten Sachen damit machen.
Drauf und BLITZ und fertig .
Mir geht es darum ob die Lichtleistung spürbar höher ist wie beim eingebautem.

Kommentar
Juram schrieb:
Mir geht es darum ob die Lichtleistung spürbar höher ist wie beim eingebautem.

Der SB-400 hat Leitzahl 21 bei ISO 100.
Der eingebaute Blitz der D80 hat Leitzahl 13 bei ISO 100.

Das ist gerade mal die 1,6-fache Reichweite :frown1:

Kommentar
Der Hauptvorteil wäre für mich die Schwenkbarkeit zumindest nach oben. Wenn die Bedingungen nicht sehr gut sind, braucht der Blitz aber auch schon etwas Power. Erfahrungsberichte würden mich interessieren. Mich würde stören, dass ich meinen Lumiquest nicht dranfummeln könnte - glaube ich zumindest. Andererseits: Selbst meine im Vergleich zur D200 kleine D70s ist mit dem SB600 schon ein Trum, mit dem das Wort "knipsen" etwas untertrieben wirkt...

Kommentar
Landmesser schrieb:
Ken Rockwell ist von dem Blitz zumindest begeistert,....

Auf das Urteil eines Mannes der sich die Bedienungsanleitung des Blitzes von seinem zwei Tage alten Sohn vorlesen lassen muß würde ich nicht allzu viel geben.... ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe mir den SB-400 eigentlich nur mal zum ausprobieren an der D80 geholt. Nun kommt er aber immer mit, wenn ich mit der D200 und leichtem Gepäck auf Reisen bin, denn er ist nicht nur knuffig klein und leicht. Die Verarbeitung ist OK, vor allem gemessen am Preis.

Die Leitzahl ist nicht berühmt, aber es ist spürbar mehr Licht, als der eingebaute Blitz der D200/D80/D40 bringt und die Ausleuchtung ist besser. Der wichtigste Unterschied zum Eingebauten ist aber, dass ich damit indirekt blitzen kann.

Wer viel und mit Leistung blitzen will, wer drahtlose Funktionen braucht, für den sind die "Großen" die bessere Wahhl.
Wer aber nur gelegentlich mal (indirekt) aufhellen will, etwas leichtes zum Mitnehmen und mit dieser Leitzahl und den eingeschränkten Möglichkeiten auskommt, der macht mit dem SB-400 einen guten Deal.

Kommentar
Hallo Jürgen.
Falls du bisher noch keinen Blitz besitzt, spare lieber noch etwas länger und leiste dir dann ein ordentliches Blitzgerät in der Klasse SB-600 oder sogar SB-800. Der SB-400 ist in meinen Augen für eine DSLR mehr eine Zumutung als eine Bereicherung. Allerhöchstens an einer Coolpix mit ihren Miniblitzern mag es was bringen.
Die Blitzleistung ist nicht überragend besser als die eingebauten Blitze. Für indirektes Blitzen würde ich ihn als schlichtweg ungeeignet bezeichnen. Also überlege dir das noch mal gut. Besser einmal mehr zahlen als am Ende das doppelte.

Kommentar
Ist ja eine Kosten Nutzen Rechnung .Ich werde in nur wenig brauchen.
Was ist mit Metz usw.????
Aber da ist wieder die größe ich sehe mich schon mit Überseekoffer unterwegs.
Naja vieleicht gehe ich einfach mal in einen Fotoladen und Teste:) :)

Kommentar
Also der Metz 44 AF-4iN wäre eine Überlegung wert oder der Sigma EF 500 DG ST. Kosten beide nicht die Welt und bieten doch einiges mehr als der SB-400, den ich schon auf Grund seiner doch sehr bescheidenen Leistung nicht kaufen würde.

Kommentar
Ich besitze den SB-400 in Kombination mit der D80. Bin drauf und dran ihn zu verkaufen, weil er für indirektes blitzen in den meisten fällen zu schwach ist und man für direktes blitzen fast genausogut den Kamerainternen Blitz benutzen kann. ich habe zwar noch keinen vergleich zu einem grösseren modell wie dem sb 600 oder ähnlichem, aber der grösste vorteil des 400 dürfte seine kleine grösse sein. wer auf die grösse nicht zu achten braucht sollte wohl besser ein paar euros mehr investieren und ein sigma ef 500 st oder aufwärts nehmen.

Kommentar
Ich habe mir auch den SB-400 geholt, obwohl ich auch den SB-800 habe. Ich finde das Teil toll, weil es so unglaublich klein ist! Man kann nicht eine Studioblitzanlage damit ersetzen, brauch ich auch nicht, weil ich die auch habe. Aber für immer dabei ist der Blitz genial:

- Blitzleitung nicht hoch, aber immerhin höher als der eingebaute. Das kann im Randbereich schon mal 1-2 Meter mehr Reichweite bringen.

- Indirektes Blitzen ist nicht seine Stärke, weil die Leistung nicht hoch ist, aber auf der Party im Keller funktioniert das für Portraits (vorausgesetzt weiße Decke, das ist aber bei jedem Blitz der Fall). Der eingebaute Blitz kanns garnicht.

- Rote Augen werden etwas verringert, weil er einfach ein bisschen höher auf dem Sucher sitzt.

- Die Verarbeitung ist identisch mit SB-800! Gleiches Kunststoffmaterial, Metallfuß aber eine bessere Feststellmechanik als SB-800!

- "Idiotensicher", weil man ihn nur ein- und ausschalten kann!

- Inclusive der besten Bereitschaftstasche, die Nikon je einem Teil spendiert hat: Paßt perfekt und ist kaum größer als der Blitz selbst!

Fazit:
Seit ich ihn besitze ist er bei mir immer dabei, weil er einfach immer noch wo reinpaßt. Mein SB-800 nehme ich nur mit, wenn ich weiß, daß ich Blitzen muß! Er ist billig und kann halt alles ein bisschen besser wie der Eingebaute. Kein voller Ersatz für einen "Großen", aber als Zweit- oder Drittgerät toll. Für den Einstieg O.K. und wenn er nicht reicht, kann man sich immer noch einen Größeren zulegen und hat dann zwei. Er kostet ja jetzt wirklich nicht viel!

Kommentar
Ich habe den SB-400 für meine D40 gekauft und bin damit voll zufrieden. Man kann ihn in jede Jackentasche stecken und damit immer dabei haben. Und besser als der eingebaute ist er allemal. Zusätzlich ermöglicht er Serienbildaufnahmen mit Blitz die mit dem eingebauten Blitz an der D40 nicht funktionieren. Wie das bei der D80 ist weiß ich aber leider nicht. Also mein Tipp: Kauf das Teil du wirst es nicht bereuen!

Kommentar
Juram schrieb:
Vom Preis her wäre auch ein Metz oder Sigma/Cullmann OK
Aber ich weis nicht ob alle Funktionen unterstüzt werden:nixweiss:
Habe keine Lust vor jedem schuß erstmal alles einzustellen.

Hallo
habe seit gestern den Blitz Dörr DAF-42, an meiner D50 werden alle
Funktionen unterstützt soweit ich das bis jetzt testen konnte.
Die Verarbeitung ist gut den Zoom kann man hören ist aber nicht laut,
Habe ihn bei foto-mondus bestellt er wird auch für die D80 angeboten.
http://www.foto-mundus.de/

Gruß Hans-Georg

Kommentar
Hallo Hans-Georg,

kannst Du bitte mal ein paar Testbilder einstellen?

cu
Stefan

Kommentar
Ein Kriterium ist bestimmt auch die nähe zur Optischen Achse, dadurch ist es bestimmt nicht einfach rote Augen zu vermeiden.
Und was ist mit Großen Lichtstarken Tüten? reicht die Höhe des Blitzes da noch aus um ohne Abschattung zu fotografieren?

Bis dann mal

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten