Hallo,
der Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber noch ein paar kleine Anmerkungen zum SB-400.
Ich habe mir diesen Blitz als Ergänzung zu meiner D40 gekauft. Diese beginnt ja erst bei ISO 200, der eingebaute Blitz hat dabei gerade mal eine Leitzahl von 12. Der SB-400 bringt dagegen bei ISO 200 bereits eine Leitzahl von 30 mit, und das merkt man beim Fotografieren deutlich. Ich benötige nur selten ein Blitzgerät, und wenn, dann nur in "normalen" Räumen. Hier hat sich der SB-400 als äußerst zuverlässig und völlig ausreichend erwiesen. Da ich zuerst etwas skeptisch war, habe ich zum Kauf meine Kamera mitgenommen, und vor Ort beim Händler den SB-400 gegen einen Cullmann getestet, welcher mich wegen seiner professionellen Funktionen und seiner zusätzlichen Schwenkbarkeit zur Seite ebenfalls gereizt hätte. Zumal er den gleichen Preis hatte. Die Unterschiede zeigten sich aber beim indirekten Blitzen. Während der Cullmann hier offenbar mit der iTTL-Steuerung nicht klar kam und alle Aufnahmen hoffnungslos unterbelichtete, waren beim kleinen Nikon alle Fotos perfekt belichtet. Daher hab ich mich für den SB-400 entschieden und bin immer mehr von diesem kleinen Blitz begeistert. Vor 14 Tagen hatte ich ihn dann auch bei meinem Besuch der AMI in Leipzig mit, und auch hier tat er seinen Dienst wunderbar.
Zudem ist der SB-400 an der D40 voll manuell konfigurierbar, so dass an dieser Kamera die fehlenden Bedienelemente und das fehlende Display keine Rolle spielen. Vorblitzen kann man sich sparen, das bisschen mehr Abstand als beim eingebauten Blitz reicht, um rote Augen zu vermeiden. Das Befestigungssystem über den kleinen Hebel garantiert schnelle Montage/Demontage mit nur einer Hand. Blitzanlagen steuert er natürlich nicht, aber dafür wollte ich ihn auch nicht. Inzwischen habe ich ihn auf Grund seiner geringen Größe und seines geringen Gewichtes immer dabei. Die gerade mal zwei Standardakkus halten erfreulicherweise ewig, ich habe trotz vieler "Blitzfotos" inkl. Messebesuch immer noch den ersten Akkusatz drin. Beeindruckt hat mich auch die extrem schnelle Blitzbereitschaft und die Serienblitzfunktionalität.
Irgendwann werde ich mir für "größere Aufgaben" sicher noch den SB-800 leisten, aber dank der doch besser als erwarteten Leistung des SB-400 hab ich es damit inzwischen überhaupt nicht mehr eilig.
Viele Grüße Steffen