Blitz für Nikon D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotomenschD70

NF Mitglied
... erstmal ein " hallo " ich bin neu hier im Forum ich habe schon eine ganze Zeit still mitgelesen doch nun möchte ich aktiv im Forum mitwirken ... und da gleich meine erste frage ...

Ich besitze eine Nikon D70 und suche für die Kamera ein Blitzgerät nur jetzt habe ich bemerkt das ja nicht alle Blitze bei der Nikon D70 funktionieren .

Welche Blitze passen alle auf die Nikon d70 ( so das dass TTL auch geht ) ausser der SB 600 und SB 800 ?

Gibt es vllt auch gebraucht ältere Blitze die funktionieren ? Metz ?

.. Danke für eure Hilfe ....:up:

Anzeigen
Hallo,

mit älteren gebrauchten Blitzen solltest du vorsichtig sein deine D70 benötigt um einfach aber korrekt zu arbeiten einen Blitz der iTTL unterstützt.
Wenn dir die Original SB 400,600,800 nicht gefallen schau dir mal die von Metz oder Sigma an.
Mir war beim Blitzkauf wichtig das der Blitz in 2 Achsen schwenkbar war und genug Leitung hatte, deshalb habe ich einen Sigma 500 Super.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo und wilkommen, "Fotomensch"!

Ich kenne iTTL- (das i ist wichtig!) kompatible Blitze von Metz , Sigma, Sunpak und Tumax (werden auch als Bilora, Doerr, Cullmann, Soligor u.a. verkauft).

Ich habe mir für die D70 einen Sigma EF 500 DG Super NAiTTL gekauft, weil mir die Nikongeräte zu teuer waren. Ich war damit nicht zufrieden (inkonsistente Belichtung/fummelige Konfiguration). Ich habe ihn zu Sigma eingeschickt, die haben ihn gg. ein Neugerät getauscht, obwohl er angeblich in Ordnung gewesen sei.:nixweiss:. Auch der Austauschblitz funktionierte nicht besser.:down:

Aus Frust und Trotz habe ich mir dann doch einen SB-800 gekauft , mit dem ich voll zufrieden bin.

Manche meckern (wie ich) über die Sigmablitze, Andere sind mit ihnen zufrieden.
Die Tumaxdinger sollen wohl nicht empfehlenswert sein und über die Sunpakgeräte habe ich bisher weder Positives noch Negatives gehört.

Ich habe allerdings noch keine Beschwerden über Metz gehört. Die Besitzer scheinen zufrieden zu sein!

Fazit: Mit Nikon bist Du auf der sicheren Seite, mit allem anderen (ausser vllt.Metz!-FW-Update über USB) spielst du mit beim "Kompatibilitätsroulette".

gruss,

Peter

Kommentar
Ich habe mit diversen Modellen "gespielt" und musste feststellen, dass Haptik (ist mir auch wichtig...) und Qualität der Belichtung beim Nikon SB-800 am besten waren.
Bedienkonzept ist schlüssig, voll kompatibel und abgesehen vom unhandlichen 76er Metz der stärkste seiner Zunft.
Es wurde der SB-800, da er schon alles dabei hat, was man beim 600er dazu kaufen muss. Das relativiert den Mehrpreis etwas.
Toll ist auch das Hebelchen zur Blitzbefestigung.
Allerdings sind 350€ eben auch mehr als 160€, wenn ein schwächerer tut, darfs ja auch der SB-600 sein.
Ich bereue es nicht, während mein Kollege mit dem Sigma 500 immer wieder Probleme hat und nun einen 800er gebraucht sucht.

Martin

Kommentar
Hi Patrick,

sei froh, in Deinem Fall ist's gut und günstig
Ich hätte auch gerne einen 2. Blitz.
Es ist ein K(r)ampf, mit meinem SB28. Wenn meine Frau eine DSLR mit dem 800er entführt, stehe ich doof da.
dann hilft nur der SB28 in "A". Einen Sigma oder Metz zu kaufen, traue ich mich nicht, da ICH sicher Probleme damit hätte. Bei gewissen Wahrscheinlichkeiten trifft's mich meist:frown1:
Und zwei 6/800er für ein paar mal ist eben doch etwas übertrieben, vor allem dann, wenn man damit kein Geld verdient.

Martin

Kommentar
denis schrieb:

Denis, Deine Standardempfehlung in allen Ehren, aber dabei sollte man nicht verschweigen daß dieser Blitz das Schwenken des Reflektors nur nach oben zuläßt. Mittlerweile gibt es den neuen 48AF-1N, der liegt etwa 20.- drüber, bietet aber einen beidseits schwenkbaren Reflektor - für indirektes Blitzen bei Hochformat notwendig, ist allerdings von Bedienung und Verarbeitung her IMO nicht auf dem Niveau der bisherigen Geräte. Dafür kann man per USB die Firmware selbst aktualisieren.

Von den Geräten wie Cullmann, Bilora, Dörr und Exakta sie anbieten kann ich nur abraten - diese stammen alle von Tumax und funktionieren nicht zuverlässig. Den Tumax selbst kann man auch günstig kaufen.

Wenn schon günstig dann eher auf Sunpak setzen, die gibts aber hierzulande nur bei Walser (und da auch nur den 40er), als derzeitiger Hersteller der Nikon-Blitzgeräte traue ich denen mehr zu.

Evtl mal bei Praktica.de nach einem Händlernachweis für den 42er fragen.

Zu Sigma kann ich garnichts sagen, nur daß die Dinger mir zu groß sind.

Bei Metz gäbe es noch die Möglichkeit, sich nach Gebrauchtgeräten umzuschauen, die Modelle 54AF-1N und 54 MZ-4i (mit SCA 3402 ab M3) wären da zu nennen.

Vorteil des 54MZ-4i: Er hat, wie der SB-800, eine eigene Meßzelle und gestattet das arbeiten ohne iTTL. Der Blitz bekommt die Daten von der Kamera übermittelt (das geht aber nur wenn der Blitz iTTL spricht, was für diese Geräte aber zutrifft), das ist ebenso komfortabel wie TTL und funktioniert auch in schwierigen Situationen sowie mit Zweitreflektor - IMO ein klarer Vorteil. Der 54MZ-4i kann man zudem noch mit anderen Kamerasystemen einsetzen, er hat einen Wechselfuß.

Der neue 58AF-1 hat ebenfalls eine eigene Meßzelle, ebenso die großen Stabblitze - das wars dann aber auch schon.

Ich sehe schon, ich muß mal meine Übersicht zusammenschreiben:)

Kommentar
Die Nikon SB 600 / 800 habe ich mir schon angeschaut .... jedoch viel hier immer nur der Name SB800 sehr selten SB600 ... was habt ihr für meinungen über den SB600

Kommentar
Ich besitze den SB-800 und den SB-600.

Im Einsatz flexibler, mechanisch robuster und vom Ergebnis her bei Automatikbetrieb zuverlässiger ist für mich der SB-800.

Wenn ich vorher gewusst hätte, wieviel Ärger ich mit dem SB-600 gehabt habe, hätte ich lieber gleich zwei SB-800 gekauft.

Im "M"-Betrieb direkt an der Kamera ist der Unterschied jedoch marginal.

In den USA gibt es die Blitze beim aktuellen Eurokurs für unter 140 Euro plus Steuer für den 600er und unter 250 Euro Plus Steuer für 800er. Die Preise in Deutschland kenne ich nicht. Der Euro bei bald 1,50 US$ macht für mich den Einkauf in Deutschland allerdings immer weniger attraktiv.

fotomenschD70 schrieb:
... erstmal ein " hallo " ich bin neu hier im Forum ich habe schon eine ganze Zeit still mitgelesen doch nun möchte ich aktiv im Forum mitwirken ... und da gleich meine erste frage ...

Ich besitze eine Nikon D70 und suche für die Kamera ein Blitzgerät nur jetzt habe ich bemerkt das ja nicht alle Blitze bei der Nikon D70 funktionieren .

Welche Blitze passen alle auf die Nikon d70 ( so das dass TTL auch geht ) ausser der SB 600 und SB 800 ?

Gibt es vllt auch gebraucht ältere Blitze die funktionieren ? Metz ?

.. Danke für eure Hilfe ....:up:

Kommentar
FrankF schrieb:
In den USA gibt es die Blitze beim aktuellen Eurokurs für unter 140 Euro plus Steuer für den 600er und unter 250 Euro Plus Steuer für 800er. Die Preise in Deutschland kenne ich nicht. Der Euro bei bald 1,50 US$ macht für mich den Einkauf in Deutschland allerdings immer weniger attraktiv.

Hm, daran habe ich garnicht gedacht. Wo bestellst Du denn da? B&H?

Kommentar
Hi Fotomensch,

nachdem ich auf meiner analogen EOS 500 unzufriedenerweise ein Fremdfabrikat drauf hab und nachdem ich die Erleuchtung zur D80 und jetzt zur D200 erhalten hatte:pray:, haben die supernetten NFF-Heinzelmännchen mir von vornherein den Tip gegeben, gleich bei Original-Nikon-Blitzen zu bleiben.:up:
Gesagt getan, Rat befolgt, angefangen mit dem SB-400, wenige Monate später gegen SB-600 getauscht, letztendlich mit der 200er beim SB-800 gelandet. Somit volles "SB-Erfahrungsprogramm" durchlaufen.
Fazit:
SB-400 schnucklig und klein, wenig Einsatzmöglichkeiten
SB-600 tolles, solides Kästchen mit vielen nützlichen Funktionen
SB-800 absolut zuverlässiger, äussert leistungsstarker Allroundblitz und jeden Cent drei Mal wert.:D
Rat von mir: wenn irgendwie möglich, eine paar Monde länger sparen und dafür den SB-800 schnappen, der wird Dir ewig treu bleiben und Dich sicherlich über die eine oder andere Dxx(x) hinweg begleiten.

Grüsse
Jürgen

Kommentar

Nun ja, EUR250 als US-Preis ist nicht gerade wenig, da ja Versand, Zoll, Märchensteuer und evtl., wenn's per GLS oder FedEx ankommt, auch noch Bearbeitungsgebühren hinzu kommt. Versand für das Blitzgerät dürfte so bei €20 liegen. Habe nicht den blassesten, aber ich rechne bei Eigenimporten immer 25% für den Zoll hinzu (und dann sicherheitshalber nochmals ca. €8.- für den Paketdienst) - und damit wären wir schon bei rund €325.-. Das billigste Angebot in D welches ich gefunden habe ist €312.- plus Versand bzw. (Preissuchmaschine und tatsächliche Warenverfügbarkeit beißen sich manchmal doch sehr ...) bei Ebay um die €330 + p/p.
Somit ist nicht ganz so viel gespart beim US-Import - und man hat das volle (!!!) Versand- und Funktionsrisiko! Bisher hatte ich da keine Probleme, doch alleine schon das Hin- und Hersenden nach/von USA im Falle eines Defektes (der unter deren Garantien fällt) geht massig ins Geld!
Wenn man denn so Geld sparen möchte, so kann man gleich in Honkong bestellen (Gibt's viele Angebote bei Ebay!) - das ist richtig günstig und man kann sich sicher sein, daß man sich auf gar keinen Fall sicher sein kann. Wobei ich nicht unbedingt behaupten möchte, daß die Teile aus Honkong nicht denen entsprechen, die man hier im Laden zu kaufen bekommt. Schließlich läßt Nikon wirklich nicht nur in Japan herstellen ...

Gruß

Kommentar
Nun ja, EUR250 als US-Preis ist nicht gerade wenig, da ja Versand, Zoll, Märchensteuer und evtl., wenn's per GLS oder FedEx ankommt, auch noch Bearbeitungsgebühren hinzu kommt. Versand für das Blitzgerät dürfte so bei €20 liegen.

es sei denn man angelt sich bei Adorama ein Vorführmodell bzw Gebrauchtgerät, nur wenn man da dann noch alles dazurechnet ist man auch wieder bei ca 250Euro, und dafür gibts hier dann auch schon den Einen oder Anderen SB-800 als gebrauchten.

Schließlich läßt Nikon wirklich nicht nur in Japan herstellen ...

Kommt drauf an. Die Blitze stammen von Sunpak und die werden AFAIK in Japan hergestellt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten