denis schrieb:
Metz Blitz 44 AF-4i für 155,- Euro. :up:
Denis, Deine Standardempfehlung in allen Ehren, aber dabei sollte man nicht verschweigen daß dieser Blitz das Schwenken des Reflektors nur nach oben zuläßt. Mittlerweile gibt es den neuen 48AF-1N, der liegt etwa 20.- drüber, bietet aber einen beidseits schwenkbaren Reflektor - für indirektes Blitzen bei Hochformat notwendig, ist allerdings von Bedienung und Verarbeitung her IMO nicht auf dem Niveau der bisherigen Geräte. Dafür kann man per USB die Firmware selbst aktualisieren.
Von den Geräten wie Cullmann, Bilora, Dörr und Exakta sie anbieten kann ich nur abraten - diese stammen alle von Tumax und funktionieren nicht zuverlässig. Den Tumax selbst kann man auch günstig kaufen.
Wenn schon günstig dann eher auf Sunpak setzen, die gibts aber hierzulande nur bei Walser (und da auch nur den 40er), als derzeitiger Hersteller der Nikon-Blitzgeräte traue ich denen mehr zu.
Evtl mal bei Praktica.de nach einem Händlernachweis für den 42er fragen.
Zu
Sigma kann ich garnichts sagen, nur daß die Dinger mir zu groß sind.
Bei Metz gäbe es noch die Möglichkeit, sich nach Gebrauchtgeräten umzuschauen, die Modelle 54AF-1N und 54 MZ-4i (mit SCA 3402 ab M3) wären da zu nennen.
Vorteil des 54MZ-4i: Er hat, wie der SB-800, eine eigene Meßzelle und gestattet das arbeiten ohne iTTL. Der Blitz bekommt die Daten von der Kamera übermittelt (das geht aber nur wenn der Blitz iTTL spricht, was für diese Geräte aber zutrifft), das ist ebenso komfortabel wie TTL und funktioniert auch in schwierigen Situationen sowie mit Zweitreflektor - IMO ein klarer Vorteil. Der 54MZ-4i kann man zudem noch mit anderen Kamerasystemen einsetzen, er hat einen Wechselfuß.
Der neue 58AF-1 hat ebenfalls eine eigene Meßzelle, ebenso die großen Stabblitze - das wars dann aber auch schon.
Ich sehe schon, ich muß mal meine Übersicht zusammenschreiben