Blendenübertragung an der D4 funktioniert nicht mehr ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...ich bin kein Techniker also hier meine simple Frage:

Gestern ging ich mit meinem alten Nikkor 500mm P, MF, F4 in den Wald um etwas tierische Dämmerungsaktivitäten einzufangen.

Die D4 hat zwar auf die Einstellung der Blenden (mit dem vorderen Bedienungsrad) reagiert, nicht aber im Sucher, respektive bei der Belichtung. Leider fand ich nicht heraus, wie ich die Kamera ohne die automatische Blendenübertragung austricksen konnte. Jedesmal wenn ich den Blendring beim Objektiv nicht auf 22 eingerastet habe, blinke die D4 mit FEE ... Auslösen war unmöglich.

Zuhause habe ich dann das Objektiv an der D2x angeschlossen. Und siehe da, es funktionierte problemlos.

Nun, meine Vermutung ist, dass der Verschluss der D4 so in die Jahre gekommen ist. Ist meine Vermutung richtig? Und die zweite Frage wäre, wie könnte ich die automatische Blendenübertragung austricksen ... oder vielmehr, geht das überhaupt...

Um sachkundige Rückmeldungen bin ich jetzt schon sehr dankbar ... :)
 
Anzeigen
Vielleicht ist der Blendenmitnehmerhebel verbogen?
Das kann man leider selber verursachen wenn man das Objektiv etwas zu ruppig anflanscht.
 
Kommentar
Vielleicht ist der Blendenmitnehmerhebel verbogen?

.Danke Frank für den Hinweis, nein ist er nicht. Er geht schön mit, wenn ich das Objektiv einsetze ... an dem kann es nicht liegen. Der Kontakt scheint ja auch zu klappen, erkennt die Kamera ja das Objektiv.
 
Kommentar
Individualfunktion f10 Einstellräder

Blendeneinstellung

Da mal rumprobieren ... :)
 
Kommentar
... das wars - scheint es - aber nicht?