Blendenübertragung an der D4 funktioniert nicht mehr ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...ich bin kein Techniker also hier meine simple Frage:

Gestern ging ich mit meinem alten Nikkor 500mm P, MF, F4 in den Wald um etwas tierische Dämmerungsaktivitäten einzufangen.

Die D4 hat zwar auf die Einstellung der Blenden (mit dem vorderen Bedienungsrad) reagiert, nicht aber im Sucher, respektive bei der Belichtung. Leider fand ich nicht heraus, wie ich die Kamera ohne die automatische Blendenübertragung austricksen konnte. Jedesmal wenn ich den Blendring beim Objektiv nicht auf 22 eingerastet habe, blinke die D4 mit FEE ... Auslösen war unmöglich.

Zuhause habe ich dann das Objektiv an der D2x angeschlossen. Und siehe da, es funktionierte problemlos.

Nun, meine Vermutung ist, dass der Verschluss der D4 so in die Jahre gekommen ist. Ist meine Vermutung richtig? Und die zweite Frage wäre, wie könnte ich die automatische Blendenübertragung austricksen ... oder vielmehr, geht das überhaupt...

Um sachkundige Rückmeldungen bin ich jetzt schon sehr dankbar ... :)
 
Anzeigen
Vielleicht ist der Blendenmitnehmerhebel verbogen?
Das kann man leider selber verursachen wenn man das Objektiv etwas zu ruppig anflanscht.
 
Kommentar
Vielleicht ist der Blendenmitnehmerhebel verbogen?

.Danke Frank für den Hinweis, nein ist er nicht. Er geht schön mit, wenn ich das Objektiv einsetze ... an dem kann es nicht liegen. Der Kontakt scheint ja auch zu klappen, erkennt die Kamera ja das Objektiv.
 
Kommentar
Individualfunktion f10 Einstellräder

Blendeneinstellung

Da mal rumprobieren ... :)
 
Kommentar
... das wars - scheint es - aber nicht?

...ich befürchte, Bernhard, wohl auch nicht ... ich habe es noch nicht ausprobiert, aber die Tatsache, dass die Blendenübertragung bei andern Bodys funktionieren (D2x) befürchte ich schlimmeres.

Aufgefallen ist mir ohnehin in den letzten Wochen, dass die D4 bei analogen Objektiven zu Beginn immer wieder Mühe hat, die richtige Blende zu erkennen.

Ich denke, um ehrlich zu sein, es wird langsam der Verschluss sein, welcher sich verabschiedet. Obwohl ich mir zwar fast nicht vorstellen kann, dass ich schon 400'000 Mal geknipst habe ... :D

Weiss zufälligerweise jemand wie viel so ein neuer Verschluss kostet ...?
 
Kommentar
Kommentar
Hoi Sam,

hast Du es schon mit Reinigen der Kontakte an der D4 versucht? Falls das auch nichts hilft kann vielleicht Michael ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ) hier helfen...

VG,
Peter
 
Kommentar
Hoi Sam,

hast Du es schon mit Reinigen der Kontakte an der D4 versucht? Falls das auch nichts hilft kann vielleicht Michael ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ) hier helfen...

VG,
Peter

Danke Peter. Ich werde es versuchen ... es könnte ja auch sein, dass nur die Kontakte kaputt sind ... :)

An Michael habe ich schon gedacht ...
 
Kommentar
... Obwohl ich mir zwar fast nicht vorstellen kann, dass ich schon 400'000 Mal geknipst habe ... :D ?


Verschluss Nikon D4: "Ausgelegt auf 400.000 Auslösungen". Das ist für mich ein rein statistischer Wert mit der gleichen Aussagekraft wie das Durchschnittsalter. :fahne:
 
Kommentar
Verschluss Nikon D4: "Ausgelegt auf 400.000 Auslösungen". Das ist für mich ein rein statistischer Wert mit der gleichen Aussagekraft wie das Durchschnittsalter. :fahne:

Ist mir klar Armin ... ich habe das Ding wirklich gebraucht ... mit weiss Gott was für Optiken ... :D

Aber wie schon immer gesagt habe: die Kameras und Objektive müssen mich aushalten ... :D:hehe:
 
Kommentar
... Aufgefallen ist mir ohnehin in den letzten Wochen, dass die D4 bei analogen Objektiven zu Beginn immer wieder Mühe hat, die richtige Blende zu erkennen. …


Mmh, Sam, hast Du denn das Objektiv angemeldet
mit Blende und Brennweite? Siehe HB S. 229 f.

Und dann auch passend ausgewählt? :kopfkratz:

Ansonsten wundere ich mich etwas, dachte ich doch
bislang immer, dass bei alten Objektiven die Blende
ganz altmodisch nur am Blendenring einzustellen sei.


Übrigens, was eine fehlerhafte Blendensteuerung mit
der Lebensauer eines Verschluß zu tun hat, erschließt
sich mir auch nicht so recht. :cool:


.
 
Kommentar
Wenn ich dich richtig verstanden habe Sam benutzt du den Blendenring am Objektiv, oder?
Dann könnte der Palstikring mit der Nase außen um das Bajonett kaputt, bzw. dessen Kontakte das Problem, sein.
 
Kommentar
Die Objektive mit dem P können ja beides, Blendenring und Einstellrad. Wenn das Einstellrad nicht dunktioniert, würde ich es zuerst mit dem Blendenring versuchen. Dann muss man im Menü allerdings etwas umstellen, um nicht diese Fehleranzeige zu haben.
Was genau, muss ich nachsehen.

Ansonsten: Wie kommst Du, Sam, bloß auf die Idee, dass dieser Fehler irgendwas mit dem Verschluss zu tun hat? Halte ich für völlig ausgeschlossen.
 
Kommentar
Die Objektive mit dem P können ja beides, Blendenring und Einstellrad. Wenn das Einstellrad nicht dunktioniert, würde ich es zuerst mit dem Blendenring versuchen. Dann muss man im Menü allerdings etwas umstellen, um nicht diese Fehleranzeige zu haben.
Was genau, muss ich nachsehen.

Ansonsten: Wie kommst Du, Sam, bloß auf die Idee, dass dieser Fehler irgendwas mit dem Verschluss zu tun hat? Halte ich für völlig ausgeschlossen.


Individualfunktion f10 Einstellräder

Blendeneinstellung
 
Kommentar
Hallo Sam!
An Michael habe ich schon gedacht ...
Ich verstehe im Moment auch nicht, was eine nicht oder falsch funktionierende Blendeneinstellung bzw. Blendenwertübermittlung mit dem Verschluss einer Kamera zu tun haben sollte - das hat sie m.W. niemals, höchstens die elektromechanische Blendensteuerung der Kamera (aperture control unit) könnte defekt sein.

Du schreibst von einem 500/4.0 AI-P-Nikkor?
Also ein uraltes, manuell zu fokussierendes Objektiv mit Blendeneinstellring, das nur eine CPU eingebaut hat, damit Kameras ohne Blendenwertfühlerring - die D4 hat ja einen - die Daten des Objektives 500mm f/4.0 erfahren und dann die Blende von der Kamera aus gesteuert werden kann?
Wenn du dann die Blende per Einstellrad an der Kamera wählen willst, müsstest du dann den Blendeneinstellring am Objektiv auf die kleinste Blende einstellen (sonst kommt "Fee") und im Kameramenü unter "Bedienelemente" die Blendenwahl auf "mit Einstellrad" (der Kamera) eingestellt haben.
Oder du stellst im Kameramenü die Blendenwahl auf "mit Blendenring" (des Objektives) ein, dann kannst du mit dem Blendeneinstellring am Objektiv die Blende wählen - das funktioniert aber nur, wenn der Blendenwertfühlerring an der Kamera nicht (durch gewaltsames Ansetzen eines Pre-AI-Objektives z.B.) beschädigt ist.
Wenn im ersten Fall sich die Blende des Objektives nicht per Einstellrad an der Kamera wählen lässt, ist eventuell die Kamera-Firmware zu neu und die AI-P-CPU im Objektiv zu alt.
 
Kommentar
Nur kurz: ganz herzlichen Dank für Eure Mühen .... :)

Ich bin nun komplett verwirrt und muss mich zuerst orientieren ....:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten