Blaustich im PC, aber ok in der Kamera ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

llama1910

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin Moin!

ich mache grade meine ersten Gehversuche mit meiner D60 - heute ist mir dabei durch Zufall ein ziemlich blödes Problem aufgefallen. Meine Flugzeugbilder haben einen ziemlich starken Blaustich und zwar auf hellen Flächen, die im leichten Schatten lagen. Das Problem besteht sowohl am Monitor, als auch beim Ausdruck.
Vorhin habe ich spaßeshalber mal mit der PictBridge Funktion direkt aus der Kamera ausgedruckt und zufällig so ein Bild erwischt. Siehe da - keinerlei Blaustich, sondern ledigleich ein hellgräulicher Schatten. Damit könnte ich gut leben.

Meine Frage nun an Euch - wie bringe ich den PC dazu, die Bilder (JPG) so zu übernehmen, wie sie in der Kamera sind :confused:

Danke & Gruß
Carsten
 
Anzeigen
Der PC übernimmt die schon so, keine Sorge.
Blaustichige Schatten fallen auf Fotos mehr auf als in natura, oft sind sie unerwünscht. Möglicherweise korrigiert die Software hinter PictBridge die Bilder dahingehend?
 
Kommentar
Könnte es nicht am falsch eingestelltem Farbprofil von Monitor und Druckertreiber liegen?
 
Kommentar
Hi Nixel,

irgendwas veranstaltet der PC mit den Bildern. Im Anhang mal zwei markante Bilder. Beim ersten sieht man den Blaustich recht deutlich am Flugzeug und am Waldrand. Druckt man aber direkt aus der Kamera (also ohne Software) zeigt das Bild keine Falschfarben (druckt also wie es auf dem Kamera Display zu sehen ist). Beim zweiten Bild ist es ähnlich - druckt man aus der Kamera ist das Bild zwar leicht unterbelichtet (waren ziemlich blöde Lichtbedingungen), aber der Rumpf ist weiß ohne Blaustich.

@Kupferdreh: Monitor und Drucker laufen auf Standardeinstellungen und geben die Farben ansonsten auch gut wieder. Es geht lediglich um das "Schatten an sehr hellem Tag" Problem. Alle anderen Bilder sind ja okay.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • D60 001.jpg
    D60 001.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 142
  • D60 003.jpg
    D60 003.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 125
Kommentar
Dann ist dein Drucker falsch eingestellt.
Die haben meistens so eine "fotooptimierende" Software mit dabei. Da kannst sicher etwas umstellen.
 
Kommentar
Ich wuerde erstml mit der Pipette in PS oder aehlicher Software testen ob das Bild wirklich einen blaustich hat (d.h. blauer Farbwert) oder ob das blau 'nur' sichtbar ist, so kann man das Problem etwas eingrenzen....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten