Die 'Henkelmann' Form wird vor allem im ENG/Broadcasting Bereich genutzt, wenn man die Kamera auf der Schulter trägt. Das macht aber nur bei recht schweren Kameras, oder Kamerarigs, Sinn (6kg oder mehr), denn nur dann hat man genug Masse, um die Kamera auch ohne Stabi ruhig zu halten. Kleine und leichte Kameras, wie eine DSLM/DSLR sind viel zu leicht und ohne Stabilisierung bekommt man da eigentlich nur wackelige Aufnahmen hin. Erst recht wenn man die Kamera vor sich hält um auf das Display zu schauen. Deshalb braucht es bei diesen kleinen Run-& Gun Setups auch einen Stabi.
Im professionellen Bereich verwendet man aber lieber Kameras ohne internen Stabi und stabilisiert die Kameras stattdessen mit externen Systemen (Gimbal, Steadycam, ect.), weil sich die magnetischge Aufhängung des kamerainternen Stabis unter bestimmten Bedingungen lösen kann, oder zu unerwünschten Resonanzen führt, auch wenn der Stabi ausgeschaltet ist.
Die Blackmagic Pocket Cinema Kamera glänzt vor allem wegen ihres 5" Touch Displays und eine der besten Benutzeroberflächen unter Filmkameras. Außerdem sollten bei professionelleren Kameras alle wichtigen Funktionen über Schalter an der Kamera schnell einzustellen sein, ohne sich umständlich durch Menüs wurschteln zu müssen. Das einzige was ihr wirklich fehlt sind eingebaute ND-Filter. Aber die sucht man bei allen Kameras in den unteren Preisklassen vergeblich.
VG