Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls es wen interessiert mit einer 1 Zoll Bridge aufgenommen - es muss nicht immer die grösste und beste und teuerste sein. Manchmal bin ich das Schleppen von der auch leid.
"Giftig" ist die Pflanze eben genau deshalb, weil die in der gesamten Pflanze verteilten Inhaltsstoffe der Digitalis purpurea, Roter Fingerhut (so der vollständige Name) stark herzwirksam sind und bei Herzinsuffizienz eingesetzt wurden und noch werden. Die Digitalisglykoside (bei D. purpurea hauptsächlich Digitoxin, bei D. lanata überwiegend Digoxin) regen durch Eingriff in den Natrium- und Calcium-Haushalts der Herzzellen die Pumpkraft des geschwächten Herzmuskels an, senken aber gleichzeitig auch die Herzfrequenz, und das mit einer sehr kleinen therapeutischen Bandbreite, d.h. ein bisschen zu viel davon kann schnell zuviel gewesen sein, da die Pumpe dann aufgrund gefährlicher ventrikulärer Herzrhythmusstörungen stehen bleiben kann. In der Medizin werden sie nach wie vor aber eingesetzt als isolierte, sehr exakt dosierte Substanzen, was einmal mehr zeigt, was für phantastische Chemiefabriken Pflanzen oft sind und eine Ahnung gibt, was wir in der Natur vielleicht an hochwirksamen Substanzen alles noch nicht entdeckt haben. Soviel zum Thema "pflanzlich-natürlich" vs. "Chemie".
Dass Digitalis purpurea eine der Prüfungspflanzen meines 2. pharm. Staatsexamens vor fast 25 Jahren im Fach Pharm. Biologie war und mich immer fasziniert hat, merkt man hoffentlich nicht zu deutlich...
Dass Digitalis purpurea eine der Prüfungspflanzen meines 2. pharm. Staatsexamens vor fast 25 Jahren im Fach Pharm. Biologie war und mich immer fasziniert hat, merkt man hoffentlich nicht zu deutlich...
Man merkt es schon aber es kommt sehr sympatisch und für den Laien gut verständlich herüber.
Quasi kurz vor Toresschluss bei stark fortschreitender Dämmerung abends
nach Gewitter und Regen am Nachmittag
noch die Mai-Monat-Abschiedsbilder eingefangen:
Jetzt versuche ich es nochmals - die Uploaddatei hat lt. Anzeige - da verkleinert mit Photobshop CS 5 Abmessungen von 1000 x 667 und 383 KB. Das müsste doch eigentlich passen, wenn angeblich 555 KB erlaubt sind. Oder gilt das womöglich nur für Abonnenten ? Wie stellt ihr eigentlich die KBs der eingestellten Bilder fest ?
Danke für die Info. Dann passiert was bei Upload oder es ist sonstwie ein Wurm drinnen. Bei mir zeigt vor dem Upload das Bild - wie erwähnt, in Photoshop CS 5 - 383 KB und 1000 x 667 an. Ist eigenartig.