Blöde Sonne!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ne, lass bloss den rechten Rand drin, dann hat es fuer mich was besonderes, das beschnittene meine ich schon 1000mal gesehen zu haben.

Kommentar
Saffetti schrieb:
die drei Lichter im rechten, schwarzen Teil stören.

Für mich machen gerade die den Reiz des Bildes aus.

Ansonsten wär's halt das typische Windmühlen-bei-Sonnenuntergang Foto, das man schon so oft gesehen hat. Mit den Lichtern im Dunkel wird es interessant.

Kommentar
volkerm schrieb:
Für mich machen gerade die den Reiz des Bildes aus. ... Mit den Lichtern im Dunkel wird es interessant.

da haben wir nun den Salat :)

Die Lichter finde ich ja auch gut, micht stört nur die diagonal verlaufende Dunkelheitsgrenze.

Aber nun ist ja für jeden Geschmack eine Version dabei :rolleyes:

Kommentar
Wie erwartet: Das Foto hat im letzten Beispiel durch das nicht mehr vollständige Lichtspiel an Stimmung und Interessantheit eingebüßt.

LG

Stefan

Kommentar
Finde die Version mit den Positionslichtern rechts im Bild reizvoller. Würde es so lassen, wie es ist.

Gruß Jens

Kommentar
knv schrieb:
hm, hättest den Himmel vielleicht etwas anblitzen müssen :fahne:

bist du verrückt?? da darf man höchstens mit einem styroporaufheller arbeiten... tztztz

ach ja, bild finde ich gelungen... und m.e. muss auch der schnitt so sein

Kommentar
woici schrieb:
bist du verrückt?? da darf man höchstens mit einem styroporaufheller arbeiten... tztztz

Sorry, ich bin da absoluter Leihe aber wenn ich so drüber nachdenke...hmm, könntest Recht haben.

Das beschnittene finde ich jetzt irgendwie auch besser, auch wenn es stimmen mag, dass das schon zig mal da war, aber heute Abend mag ich Klischees und Vertrautes.....die geben einem irgendwie Sicherheit....Geborgenheit......in dieser schnellen Welt. :heul:

Kommentar
Hallo,

ich hätte die Lichter rechts auch drin gelassen. Ohne hat man meiner Meinung nach ein ANDERES Bild. Vielleicht kann man die Lichter nur etwas abdunkeln?

Ciao Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,

mir gefällt das Bild so wie es ist.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass Du die Sonne so beleidigt hast, dass es hier jetzt sau kalt und feucht ist und sogar Schneeschauer hat.:D

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo Dirk,

mir gefällt das Bild so wie es ist.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass Du die Sonne so beleidigt hast, dass es hier jetzt sau kalt und feucht ist und sogar Schneeschauer hat.:D

Grüßle Michel

also ist der dirk an dem mistwetter schuld.. ich denke den namen werde ich mir mal in mein schwarzes büchlein notieren... :motz:

Kommentar
Noah schrieb:
Bild würde ich auf keinen Fall beschneiden.

...wurde aber schon, oben und unten.

...mir gefällt Dirks Erstlingswerk auch etwas mehr als die "Rechtsbeschneidung", schönes Foto!

Dein gewählter Titel gefällt mir nicht.

Kommentar
Ein Bild welches man erklären muß ist ein schlechtes Bild. ;)
Ich schreibe trotzdem mal etwas dazu: Wir hatten hier in der vergangenen Woche einige wunderschöne, feuerrote Sonnenuntergänge, leider hatte ich nie Zeit zum photographieren. Am Freitag habe ich mir die Zeit genommen, den Ort hatte ich im Hinterkopf, bei uns hat's halt keine Berge, da muß man sich etwas anderes suchen was so in der Landschaft herumsteht, in diesem Fall eben Windräder. Und dann stand ich da mit meiner Kamera und es gab nur einen blass orangen Sonnenuntergang, daher war ich unmittelbar auf dem Acker zunächst ein wenig entnervt.
Aber aufgeben gilt in solchen Momenten nicht, dann eben aus der vorhandenen Situation das Beste herausholen. Das Ergebnis steht im Eröffnungsposting, je länger ich das Bild betrachte, desto besser gefällt es mir. Genau wie Gabriele es schreibt, von der blauen Stunde zur Nacht. Und deswegen ist der Schnitt auch meiner Ansicht nach beim Ursprungsbild optimal, nur dann ist die ganze Spannbreite da. Ich habe vor Ort auch andere Brennweiten ausprobiert, die Ergebnisse waren halt ähnlich der beschnittenen Versionen hier im Thread, mir sagte das nicht zu (Das ich auf Panoramaformat schneiden würde war mir bei der Aufnahme schon relativ klar).
Und dann die Bildränder, der Busch und die drei Windräder. Für mich gehören sie zwingend dazu, der Busch links begrenzt das Bild ganz eindeutig, gibt ihm einen klaren Anfang und gibt dem Auge Halt beim 'Einsortieren' des Bildes. Dann schrub ich ja schon das ich bewußt eine Aufnahme gewählt habe bei der die Positionslichter aller drei Windräder leuchten. Warum? Weil das meiner Ansicht nach noch mal Spannung ins Bild bringt, sie bilden einen Gegenpol zu dem schwarzen Schattenriß am linken Bildrand und ziehen die Blicke des Betrachters in den rechten Teil des Bildes. Denn dort wo man vielleicht nur Schwarz vermutet, dort findet doch noch etwas statt, auch da gibt es für das Auge noch etwas zu entdecken.
So genug Exegese, das Schreiben hat schon länger gedauert als das photographieren. ;)

Gruß
Dirk

PS: Die Sonne und ich, wir haben uns wieder vertragen, hier scheint sie wieder auf einen wunderschönen Herbsttag.

Kommentar
Hallo Dirk,
lass es wie es ist ... und das ist gut so!

Ich denke, das Original hat mehr Zeichnung, als das verkleinerte Dingens, hier.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten