Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert


Da ich ein neues MacBook Pro habe, muß ich mich
in der Folge auch an das Retina-Display gewöhnen.

Nachfolgendes Bild war das erste, das nach der
Bearbeitung am neuen Rechner gedruckt wurde.
Welcher kleine Eingriff dafür von der Bildredaktion
vorgenommen wurde, ist mir klar und hier nicht
von Relevanz.


picture.php



Mir geht es ausdrücklich (!) nicht um die Ästhetik oder
Bildgestaltung, sondern um Aussagen zu folgendem:

  1. Allgemeine Farbanmutung
  2. die Hauttöne
  3. auffällige Farbstiche
  4. die dunklen Flächen


Bitte KEINE Hinweise der Art "Nutze eine externe
Monitorkalibierung …" – das Display ist so okay.

Danke für konstruktive Beiträge!


 
Anzeigen
Soweit man das für Showfotografie sagen kann erscheint mir das Ergebnis
recht neutral und ohne offensichtliche Mängel die ins Auge springen würden.
 
Kommentar
Ja sieht auch an meinem kalibrierten Monitor gut aus!

Für das schlechte Showlicht kannst du ja nichts dafür! Steiles Licht von oben, gibt hässliche dunkle Augenhöhlen und selbst der Brillenbügel liefert einen hässlichen Schatten auf seine Backe!
Da hast aber am Daumen und auch auf der Nase ausgefressen Lichter, ist hier nicht so störend da die Stellen sehr klein sind!

Gruss Armin
 
Kommentar
Das Foto entspricht sicher unseren allgemeinen Vorstellungen von solchen Aufnahmen. Dunkler Hintergrung und Scheinwerferbeleutung von vorn auf den Künstler.
Für meinen Geschmack im Gesicht ein bisschen weniger Schärfe und etwas weniger Kontrast. Ansonsten ist das Foto für mich io.
 
Kommentar
Mein Retina Display meint.
All-gemeine Farb-zu-mutung:
Licht macht die Anmutung und das ist hier nicht un-bedingt der Fall. Die Farben sind so, wie man sie erwarten kann bei der Beleuchtung. Also nicht ausgewogen mit vielen Farbtönen. Das Hemd ist hiervon weniger befallen und noch recht ausgewogen gegenüber den Haaren und den Hauttönen. Bei einem blauen HG Licht kann man sowieso keine Wunder erwarten.
Schwarz erlebe ich im Retina Diplay (2560 x 1600) irgendwie heller als auf meinen kalibrierten (1920x1080) Monitoren. Da sind schon Unterschiede wenn man Bilder an beiden Monitortypen bearbeitet. Die höhere Auflösung zeigt einfach mehr Nuancen
Entschuldige das Wortspiel zu Beginn es lag da so rum und ich musste es mitnehmen.(Liegt vielleicht am Karneval).

HaWe
 
Kommentar
Hallo,

Für das schlechte Showlicht kannst du ja nichts dafür!
wenn ein Bild nicht gefällt, dann ist es dem Betrachter herzlich egal, warum das so ist und wer daran schuld ist. Wenn der Fotograf nicht hinter seinem Werk steht, dann kann er es ja immer noch ins datentechnische Nirvana schicken. Mit einer Entschuldigung zeigen ist immer ein Stück weit peinlich.

1) Farbanmutung: Viel Farbe gibt es ja nicht, die anmuten könnte :fahne:. Das Saxophon kommt sehr authentisch rüber. Der Spot im Hintergrund: Wenn ich mir einen farbigen Kontrapunkt zum Saxophon gewünscht hätte, dann genau dieses Blau. Das Hemd sieht an den Knitterstellen besser aus als an den homogenen Flächen. Hautfarben ist 2)

2) Hautfarbe: Nun kenne ich den Herren nicht und Hautfarben sind ja extrem unterschiedlich. Die Gesichtsfarbe scheint mir aber (Kontrast mal außen vor) sehr natürlich zu sein. Wenn überhaupt, könnte man den Rotkanal minimal entsättigen. Aber wirklich nur ein kleinwenig. Die frei werdende Sättigung könnte man dann am Arm wieder investieren :rolleyes:, der (beleuchtungsbedingt) etwas käsig rüber kommt und nicht zur Gesichtsfarbe passt. Ich würde mir wünschen, etwas mehr von den Augen zu sehen ... aber danach war ja nicht gefragt. Täusche ich mich, oder sieht man diesen Nasenreflex bei Canon-Bilder weniger häufig als bei anderen Marken? Die harten Kontraste (=>Bart) sind mir für das Genre und den Gesichtsausdruck ein Tick zu hart. Klar war das Licht ungünstig ... aber nützt ja nix.

3) Farbstiche: Nein, sehe ich nichts nennenswertes. Der blaue Schimmer am Hinterkopf und am Mikrofon ist plausibel.

4) Dunkle Fläche: In der Region stehen ja gerne mal Lampenstative, Lautsprechertürme und sonstiger Kram, der notwendig, aber nicht wirklich fotogen ist. Wenn der Hintergrund kein Potenzial für das Bild hatte, finde ich das die beste Lösung. Die Nicht-Farbe Schwarz ist dann auch besser als jede Farbe. Das homogene Schwarz signalisiert klar, dass da nix zu sehen ist und führt den Blick schnurstracks in das Spannungsdreieck Gesicht (genauer: Mundstück) => Mikrofon => blauer Klecks.

bzgl. der vier genannten Fragen muss man sich um das Bild IMO keine Sorgen machen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Meine Kurzfassung zu diesem Bild:

Allgemein kommt es mir vor, als ob zu viel Kontrast im Spiel ist und deshalb ist vermutlich die Augenpartie auch so, ich sage es direkt, "abgesoffen". Der Bereich darum neigt dagegen zum Überstrahlen, was bei Bühnenbeleuchtung sowieso immer ganz schnell passieren kann.
 
Kommentar
die Bedingungen sind ja nun nicht gerade repräsentativ für Normlicht aber hier am kalibrierten Eizo kann ich nichts finden was nicht zum Sujet passen würde. Insofern kein Grund zur Sorge. :up:
Für eine wirkliche Beurteilung des Displays wäre ein Color-Chart bei Tageslichtbedingungen bzw. Normlicht wohl die bessere Wahl.
 
Kommentar
MIr gefaellt es ueberhaupt nicht - aber Gestaltung war ja nicht gefragt.

Sehr harte Kontraste, an meinem MacProRetina gehen sowohl Haut wie Haare deutlich ins Gruene.
 
Kommentar
Hallo Sven,

der umstieg auf das Retina-Display hat mich auch erst einmal verwirrt ...

Allgemeine Farbanmutung - das sieht für Bühnenlicht sehr neutral aus. Das graue Hemd ist grau und das Sax kommt mit seinen usedlook gut rüber

die Hauttöne - das Gesicht entspricht einem braun gebrannten Südländer

auffällige Farbstiche - kann ich nicht erkennen

die dunklen Flächen - der Bühnenhintergrund ist satt schwarz

passt
 
Kommentar
… Sehr harte Kontraste, an meinem MacProRetina gehen sowohl Haut wie Haare deutlich ins Gruene.


Grün sah ich im Original auch, weshalb
ich da korrigiert hatte.
Deutlich scheint mir ein Problem bei Dir
und Deinem Monitor zu sein.

Druck war sowohl bei der "roten" wie
auch bei der "grünen" Zeitung okay.

Allerdings wurden die Tiefen spürbar
angehoben, so daß der Hintergrund
deutliche Spuren der blauen Spots
zeigt.

Wenn ihr das nachmacht, werdet ihr
euch wundern, was da alles zum
Vorschein kommt … :lupe:

Heute wieder ein Konzertbild im Blatt;
gleiche Location, anderes Licht …
Sieht im Druck exakt so aus wie auf
meinem Monitor – also alles gut. :)


Danke an alle für die Kommentare! :up:


.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten