Bitte um Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ela1807

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo meine Lieben.

Ich bin ganz neu hier und kenne mich eigentlich mit Kameras und Fotos gar nicht aus.

Für meinen Nebenjob,muss ich aber immer wieder von mir selber Bilder machen und da brauche ich bitte Hilfe.

Ich habe eine Nikon d60. Da ich die Fotos aber alle selber und daher mit Selbstauslöser machen muss, tue ich mir total schwer, weil ich ja nicht sehen kann, was ich somit fotografiere.

Jetzt wollte ich euch fragen, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kamera mit dem Handy zu verbinden? So das ich sehen kann, was ich fotografiere oder habt ihr generell einen Tip für mich. Eine neue Kamera, kann ich mir leider nicht kaufen:(

Danke schonmal

Liebe Grüße
 
Anzeigen
Jetzt wollte ich euch fragen, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kamera mit dem Handy zu verbinden? So das ich sehen kann, was ich fotografiere oder habt ihr generell einen Tip für mich.

Nein ;)
Die Kamera ist aus dem 2008 also 10 Jährig, da gab es sowas noch gar nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D60

Tipps weiterhin mit Selbstauslöser und mit der Zeit halt doch mal ein Investment in eine "moderne" Kamera machen.
 
Kommentar


Willkommen im Forum!

Die Kamera ist relativ alt, mit dem Handy
geht da deshalb nichts.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist
die Steuerung mit Cameracontrol Pro
per Laptop …



 
Kommentar
Hallo,
Bevor ich da einen Aufwand betreibe, würde ich mir eine Kamera kaufen, die ein schwenkbares Display hat, so das man selbst sehen kann, ob der Ausschnitt passt. Bei Nikon kann das die D5600, diverse günstige Brigdekameras können das auch.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist
die Steuerung mit Cameracontrol Pro
per Laptop …

Wow das hört sich schon super an. und dann kann ich am Laptop sehen was ich praktisch fotografiere?

[/LEFT][/QUOTE]
 
Kommentar
Hallo,
Bevor ich da einen Aufwand betreibe, würde ich mir eine Kamera kaufen, die ein schwenkbares Display hat, so das man selbst sehen kann, ob der Ausschnitt passt. Bei Nikon kann das die D5600, diverse günstige Brigdekameras können das auch.

grüße,
Jürgen


das habe ich sicher mit der Zeit auch vor, aber für mich ist das schon alles teuer:(
 
Kommentar
bin mir nicht sicher ob die D60 noch unterstützt wird. Auch muss man die Software kaufen. (Oder Testversion laden)
gruß Udo
 
Kommentar
Juhu ich habe eine 5100 bekommen und freue mich extrem darüber! Sag trotzdem jetzt noch ein bisschen auf die Nerven gehen und ich hoffe ihr könnt mir trotzdem noch weiter helfen.

Ich habe ein 55-200mm Objektiv dazu bekommen. Möchte aber auch sehr gerne eben Innenaufnahmen und Porträts machen. Habe das Gefühl dass das objektiv dafür nicht wirklich geeignet ist.

Leider habe ich auch immer wieder das Problem das mir angezeigt wird das es drinnen zu dunkel ist obwohl ich natürlich das Licht an habe. Abgesehen von den Porträts, wo ich natürlich ein Foto nicht zunehmen werde möchte ich aber trotzdem auch ab und zu spontane Fotos von meinen Kindern machen können. Habt ihr da einen Tipp für mich?
 
Kommentar
............Leider habe ich auch immer wieder das Problem das mir angezeigt wird das es drinnen zu dunkel ist obwohl ich natürlich das Licht an habe. Abgesehen von den Porträts, wo ich natürlich ein Foto nicht zunehmen werde möchte ich aber trotzdem auch ab und zu spontane Fotos von meinen Kindern machen können. Habt ihr da einen Tipp für mich?

gegen dieses Problem gibt es mehrere Möglichkeiten

ISO Zahl an der Kamera hochdrehen bis es passt - Nachteil, es geht zu lasten der Bildqualität. Die Bilder rauschen immer mehr und Bilddetails gehen verloren.

den Raum heller machen. Dazu bräuchtest Du entweder mehr Lampen im Raum. Dies hat natürlich den Nachteil das die Lichtfarbe u.U. keinem "Standart" entspricht und somit der Weißabgleich der Kamera nicht im Automatiomodus funktioniert. Oder aber Du leuchtest den Raum mit speziellen Fotoleuchten (Studiolicht) aus. Dies wäre mit entsprechenden Kosten verbundem und der Aufwand ist sicherlich nicht geeignet für spontanes fotografieren.

Am einfachsten scheint mit ein (oder ggf. mehrere) Blitzlicht(er). Diese sind kostengünstig zu bekommen, liefern relativ neutrales Licht und mit etwas Übung bekommt man durchaus eine brauchbare (jedoch keine proffessionelle) Beleuchtung hin. Zudem bist Du damit sehr flexiebel und er ist spontan einetzbar. Übrigens, die eingebauten Blitze eignen sich nur bedingt da die Leistung meistens zu gering ist und die Einstellmöglichkeiten nur sehr eingeschränkt sind. OK, zur Not immer noch besser als gar kein Bild machen zu können, aber zum kreativ und zielgerichtet arbeiten sind sie nicht geeignet.
Zur Blitzlichtfotografie gibt es gute Bücher die einem verständlich erklären wie man mit diesen kleinen Helfern zielgerecht arbeiten kann.

Letztendlich ist allerdings alles (bis auf das erhöhen der ISO-Zahl) mit Investitionen verbunden. Ob sich eine solche lohnt oder nicht und welche für Dich die bessere ist musst Du für Dich entscheiden.
 
Kommentar
Juhu danke das hört sich schon super an. Kannst du mir so einen Blitz nahe legen?
 
Kommentar
Juhu danke das hört sich schon super an. Kannst du mir so einen Blitz nahe legen?

da möchte ich mich etwas zurückhalten da ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden bin was gerade aktuell, gut und bezahlbar ist. Zum Thema Blitzen gibt es hier sicherlich Experten die da akteller sind als ich. Ebenso findest du im Technikbereich sicherlich einiges an Infos zum Thema. Ich habe mir vor vielen Jahren einen Nikon SB-800 für teures Geld gekauft. Inzwischen gibt es viele Anbieter aus Fernost die günstiger sind aber sicherlich nicht schlechter. Ich nenne da mal Yongnuo, Nissin sowie Neewer. Die haben unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang bereits ab ca. 60 Euro im Programm.

Aber wie gesagt, Ich müsste mich da zuerst wieder einlesen. Aber hier im Forum gibt es sicherlich Fachleute ;)

Als Buch kann ich Dir dieses Buch empfehlen. Da der Autor mit dem Nikon CLS System arbeitet sind die Informationen leicht umzusetzen. Aber auch zu diesem Thema gibt es viel Literatur.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten