Bin mit der Abbildungsleistung vom Nikon 70-300 ganz zufrieden. Jedoch störts mich einwenig dass es erst ab Blende 8 gut zu gebrauchen ist....
Grüsse
Florian
Schließe mich an, hier stimmt was nicht. Schon mal den Fokus getestet?Bin mit der Abbildungsleistung vom Nikon 70-300 ganz zufrieden. Jedoch störts mich einwenig dass es erst ab Blende 8 gut zu gebrauchen ist....
.....@FrankS: danke für den Erfahrungsbericht. Hast du das Sigma mit Konverter auch mal Freihand probiert? ist es gut zu handhaben?
stell mal ein bild rein....
Freihand mit Konverter? Wird, so denke ich, nicht's werden.
Da ist ein Stativ schon Pflicht.
Wenn Freihand, dann eher mit dem 80-400 VR von Nikon, bzw. die neuen Sigma mit OS; sprich mit Bildstabilisator.
Mit einem Einbein hatte ich schon so meine liebe Mühe.
Das Sigma ohne Konverter Freihand ist schon Übungs- und Glückssache.
Aber wie schon gesagt: ich fange in diesem Brennweiten- und Gewichtsbereich erst an, meine Erfahrungen zu sammeln.
tue mir einwenig schwer die tests von photozone in die praxis zu übertragen.
also spez bei den "auflösungstests".
unterschiede sind schon einige vorhanden, und wenns nur nach diesen tests ginge wäre es das sigma 100-300...aber ist es wirklich so "einfach" ein gutes objektiv von einem mittelmässigen zu unterscheiden?
wie denkt ihr wird die stabilität sein auf dem Manfrotto mit dem Sigma 100-300 bei längeren verschlusszeiten von 1/10 oder länger ? unzureichend? würdet ihr das "wagen"?
Grüsse
Florian
Da würde ich mir aber mal die Testergebnisse bei Photozone ansehen.
Die Leistung zwischen 80 und 300 ist bei den beiden 80-400er sehr bescheiden im Vergleich zum Sigma 100-300/F4 DG EX.
Hallo Thomas,
davon abgesehen das ich Tests nicht mehr unbesehen glaube, ist die Leistung des 300er im Bereich 100-200 unbestritten, die CAs insgesamt weniger schön. Da ist das 80-400 Sigma besser.
Aber es geht ja um 300+Converter! Gehen wir einmal von ein paar Ungenauigkeiten aus, dann haben wir eine Leistung die evtl. vergleichbar ist und dann kommt das OS oben drauf. Da gibt es für mich keine Frage mehr. Will ich ständig den Converter ab und anschrauben um bessere Leistungen zu haben.
Ich habe lange verglichen und gesucht, aber dann hieß es schlicht und einfach: wenn es ohne Converter geht (der mit zudem einen schlechten Nahbereich und das ab 150mm geben kann) und ich das Stabilisierungssystem dazu bekomme macht das keinen Sinn. Wenn ein 100-300 im Hause ist gibt es sicherlich keine Fragen.
Das Nikon war für mich undiskutabel: Die Leistung ist nicht so gut und der VR muß auf dem Stativ abgeschaltet werden. Das OS funktioniert da ebenfalls!
Der Test auf Photozone ist zudem älter und wurde an einer 350D durchgeführt. Das OS arbeitet sehr sauber und greift exelent.
Verstehe mich nicht falsch, das 100-300/f4 ist ein tolles Objektiv, aber nicht die erste Wahl wenn ich es mit einem Converter hernehmen muß um eine 400er Brennweite zu bekommen
Viele Grüße
Kai
Warum soll das nix werden, ich mache fast alle Fotos freihand, sogar wenn das Wetter nicht so Top ist.
Schau mal hier Sigma 100-300/F4 DG EX mit 1.4 Konverter.
Gruß
Thomas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?