Bitte um Empfehlung: Welche AF Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mcha

NF Mitglied
Registriert
Ich würde gerne wieder Fotos machen und habe mich daher beschlossen, mir eine AF Kamera anstelle meiner alten Minolta X300 zu besorgen. AF ist besonders bei Portraits ganz praktisch, da ich dann nicht mehr von Hand scharfstellen muss , wenn sich das "Objekt" meiner Begierde bewegt.

Ein Freund von mir hat eine Nikon Kamera (F50 oder F60?) und die liegt gut in der Hand und das Gehäuse scheint ein wenig robuster zu sein, als bei anderen Herstellern.
Also okay, also eine Nikon.
Aber welche?

Ich habe nicht viel Kohle und möchte für möglichst wenig Geld eine gebrauchte, robuste Kamera ohne viel Schicki-Schnacki, die mich noch einige Jahre begleiten kann. Qualität zählt mehr als 1000 extras.

Was würdet Ihr mir für ein Modell empfehlen? Bin kein Profi, verstehe aber durchaus etwas von Bildgestaltung.

Danke schon im Voraus!

Gruß
Micha
 
Anzeigen
Hallo Micha, willkommen hier.

Eine feine Kamera ist die F80, und der Preis dafür ist ordentlich im Keller :)
 
Kommentar
Ist das dann der Nachfolger der F50 und F60 und F70 oder wie verhält sich das?

Die F50 bekomme ich ja auch zu "Spottpreisen". Wo ist da der Haken?
 
Kommentar
Haken gibt es keinen, du kannst nat. auch eine F50 nehmen.

Die F80 ist nochmals etwas robuster und hat vo allem den besseren AF
 
Kommentar
Hat jemand von Euch einen Link, wo ich mal eine Übersicht mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der AF-Kameras von Nikon bekomme?

F 50 - F 60 - F65 - F70 - F75 - F80 usw.

Ich habe KEINE Ahnung! Danke sehr! :)
 
Kommentar
Mcha schrieb:
Hat jemand von Euch einen Link, wo ich mal eine Übersicht mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der AF-Kameras von Nikon bekomme?

F 50 - F 60 - F65 - F70 - F75 - F80 usw.

Ich habe KEINE Ahnung! Danke sehr! :)

hier kannst du unter -> AF-Kameras mal nachsehen
 
Kommentar
Die moderne F75 gibt es als Restposten (neu) ab etwa 100€.
 
Kommentar
Wo gibt´s die z.B.?

Bevor ich IRGENDWO zuschlage, brauche ich erst mal eine Übersicht. Ich blick´s einfach nicht mehr!
Welche kann was, wo liegen (im Groben) die Unterschiede der Modelle, etc.? Welche sind die älteren, welche die neueren Modelle, etc.

Passen auf die neuen digitalen auch die Objektive der alten AF-Modelle, etc.

Werde wohl mal in einen Fotoladen tingeln müssen!

Danke Euch allen schon mal. Bin weiterhin (auch wenn´s erstmal verwirrt) für Meinungen, Vorschläge, Antworten usw. dankbar!
 
Kommentar
@denis

Wie lange könntest Du die reservieren? Was muss ich für ein Objektiv an Kohle rechnen?
Wo liegt der Unterschied zur F80? Ist die neuer oder älter?
 
Kommentar
Ein gebrauchtes "Nikon AF 50mm f1.8" ist eine gute und lichtstarke Linse und bestimmt nicht teuer. Ein gebrauchtes "Nikon AF 28-105mm f3.5-4.5" ist auch ein gutes Allround Zoom und sicher bezahlbar.

Kannst ja immer wieder mal hier im Forum in der Gebrauchtbörse mitlesen oder selber eine Such-Anzeige aufgeben.
 
Kommentar
Mcha schrieb:
Die F50 bekomme ich ja auch zu "Spottpreisen". Wo ist da der Haken?


Der haken ist deren Bedienung. Die F50 verwendet ein Display mit sogenannten Softkeys, also deren Funktion je nach Displayseite variiert. Man kann damit zurechtkommen aber ich würde mir das nicht antun. Die F50 hat einen tollen Sucher, aber die Bedienung ist grausam.

Ich würde Dir je nach Geldbeutel zu einer F801 oder F90X raten. Meine ist leider schon verkauft, aber mein Kollege hat noch eine abzugeben.

Eine F80 ist auch nett, aber die hat das Problem daß man alte Nikon-Objektive ohne Autofokus an ihr nicht mit Belichtungsmessung verwenden kann.

Bei der F90X hast Du das Problem dagegen nicht.

Noch besser ist eine F100, aber die kostet auch entsprechend.

Erwarte nur nicht zuviel vom AF. Ich bin entnervt wieder auf manuell zurückgegangen. Wenn ich einer Automatik erst sagen muß wo ich hinfokussiert haben will dann kann ich das auch gleich selbst machen.

Eine X300 ist eine feine Kamera btw, ich hatte auch bis vor Kurzem noch eine:)

Wenn Du einen guten AF haben willst kommst Du an F80 und F90X nicht vorbei, gerade der der F90X ist wirklich hervorragend, es kommt aber auch auf das Objektiv an - manche sind da sehr langsam. F80 und F90X können aber im Gegensatz zur F801 die AF-S Objektive ansteuern, die den Antrieb im Objektiv selbst haben - das ist oft nicht nur flotter (gerade bei Telezooms) sondern auch noch leiser!

Die F80 kenne ich nur in der digitalen Fuji-Version und da ist der AF nicht gerade der Knaller.
 
Kommentar
Hallo Micha
schreib doch mal wieviel du für das Gehäuse ausgeben willst und welche wichtigsten Funktionen sie haben soll. Also, was soll sie unbedingt können.
Damit könnte man Dir genauer ein Modell vorschlagen.;)
 
Kommentar
denis schrieb:
Wenn sie viel können soll und wenig kosten darf ist z. B.
eine Nikon F-801s (1991) auch eine gute Lösung.
Die 801s kann ich auch nur empfehlen!
Ich habe meine erst sein einiger Zeit aber sie macht so viel Spass, Wahnsinn! :D

Meine hat damals ca. 90€ gekostet, zusammen mit einem 35-70mm f/3.3-4.5 Nikkor, einem UV Filter und einem Drahtauslöser. In der Bucht gehen solche Modelle (ohne Zubehör) um die 50€ weg.

Ich mag ehrlich gesagt garnicht mehr durch den "Tunnelsucher" meiner D50 gucken, weil der der F-801s einfach so groß und klar ist... Der AF ist klar nicht so schnell wie bei manch einer neuen Kamera aber das Objektiv, das dabei gewesen ist fokussiert sehr flott (was z. B. mein 17-70mm f/2.8-4.5er Sigma an der analogen nicht macht, da ist es eher etwas gemütlich :) ).

Gruß,

Bernd
 
Kommentar
Also ich kann die F80 nur empfehlen. Haptik, Bediehnung und Qualität sind wie ich finde in dieser Kategorie einmalig. Ich bin gerade vor etwa einem halben Jahr auf digital umgestiegen und habe noch so das ein oder andere hier rumliegen.
Falls du Interesse an einem wirklich gut gepflegten "Rundumsorglos"-Paket hast schreib mir doch einfach bescheid. Ich habe eine F80, ein 50mm1,8, ein 28-105 und ein 17-35(Tamron), einen Batteriegriff, einen excellenten Metz-Blitz, eine gebrauchte aber intakte Tasche, kabelauslöser, Filmrauszieher......

Viele Grüße Theo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten