Bitte um einen 100% Crop des 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Laut Photozone sollte das 24-70 in der Bildmitte auch schon bei Blende 2.8 und bei 70mm sehr scharf sein: 2086 LW/PH

Ich kann das bei diesem Bild nicht sehen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53221

Es ist zu weich!

Daher befuerchte ich, ein "schlechtes" Exemplar erhalten zu haben und waere sehr daran interessiert, ein Vergleichsbild eines anderen Exemplars zu sehen.


Hat jemand Zeit, ein Offenblenden-Bild des 24-70 als 100% Crop aus der Bild-Mitte einzustellen?

Schoen waere es, wenn das Bild mit der Einstellung "Standard" gemacht werden koennte ...

Vielen, vielen Dank!
 
Anzeigen
Oben bat ich ja darum, "Standard" zu verwenden :)

Ich traue mir zu, den Unterschied dann selbst einschaetzen zu koennen!
 
Kommentar
Ja, den Unterschied kann man schon selbst irgendwie interpretieren, nur ist es nicht gerade sinnvoll JPGs zu posten, wenn man es so genau nehmen, sehen bzw. vergleichen will, wie Du es am Weg hast.

Sei mir nicht böse, aber so macht das nicht recht Sinn. Bei einem ernsthaften Vergleich bzw. einer detailierten Analyse und Diskussion müssen ungeschärfe und unbearbeitete RAWs als JPG ins Forum.
 
Kommentar
Dem ist nicht so.
Es geht nur um die Vergleichbarkeit - wenn das Bild auf dieselbe Art gemacht wurde, genuegt das voellig!

Wenn Du also noch Zeit hast, wuerde mir ein JPEG mit "Standard" bei 70mm und Blende 2.8 von einem Schriftzug (z.B. Buch) als 100% aus der Mitte voellig reichen! Auch ohne weitere Belehrungen :)
 
Kommentar
Hallo!? - Sorry aber das sollen keine Belehrungen sein. Ich möchte hier nur einen ordentlichen Vergleich hinbringen, der auch dem Rest im Forum etwas bringt. Das ganze Forum sollte diese Infos auch ordentlich nutzen können.

Es ist schön, wenn Du Deine RAWs zu Hause anschauen kannst, aber das können wir nicht.
100% Corps von JPGs aus der Kamera werde ich nicht posten, denn so analysiert bzw. vergleicht man nicht seriös.
 
Kommentar
Wie moechtest Du denn "RAW" vergleichen?
Mit Capture NX als RAW-Engine?
Und welchen Einstellungen?
"Standard" vielleicht?
 
Kommentar
Ich habe dazu das aktuelle Adobe Camera RAW 4.3.1 verwendet.
Einfach 100% einstellen und den Ausschnitt in der Mitte wählen (beschneiden) und dann als sRGB an PS weitergeben.
Dort dann nur noch als JPG speichern.

Wenn man keine Bearbeitung (Schärfung) vornimmt, sollte es fast egal sein, welchen Konverter man nimmt. Wir wollen ja nicht die Tonwerte oder anderes beurteilen. Es geht ja um die Schärfe.
 
Kommentar
Tja, ohne denselben Konverter wuerden wir allenfalls die Konverter vergleichen!
Da dann doch besser ein Standard JPEG aus der Kamera ...
 
Kommentar
foxmulder, wie waere es, wenn wir in 2008 mal netter zu einander sein wuerden?
So zur Abwechslung ...

On Topic, muessten wir ja dann die gleiche Tanne fotografiert haben :)
 
Kommentar
Das sollte ich wohl auch mal machen :)

Hast Du einen Gegencheck mit groesserem Abstand oder anderer Brennweite durchgefuehrt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten