Bitte um einen 100% Crop des 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Laut Photozone sollte das 24-70 in der Bildmitte auch schon bei Blende 2.8 und bei 70mm sehr scharf sein: 2086 LW/PH

Ich kann das bei diesem Bild nicht sehen: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53221

Es ist zu weich!

Daher befuerchte ich, ein "schlechtes" Exemplar erhalten zu haben und waere sehr daran interessiert, ein Vergleichsbild eines anderen Exemplars zu sehen.


Hat jemand Zeit, ein Offenblenden-Bild des 24-70 als 100% Crop aus der Bild-Mitte einzustellen?

Schoen waere es, wenn das Bild mit der Einstellung "Standard" gemacht werden koennte ...

Vielen, vielen Dank!
 
Anzeigen
Servus,
ich hab Dir 2 Bilder mit 24mm und Blende 2.8 und 8 aufgenommen.

LG, Andy


AFS 24-70mm @ 24mm und f2.8, 100% crop Bildmitte
original.jpg


ditto, Blende 8
original.jpg
 
Kommentar
Vielen Dank!!!!
:)

Das scheint mir auch nicht schaerfer zu sein als meines bei 70mm ...

Bin also erstmal beruhigt - erwarte wohl einfach zu viel bei dieser Blende.
Obwohl die 2086 Linien ja schon sehr scharf sein muessten :-/

Danke nochmal!
 
Kommentar
Ich hoffe bei den 3000 Bildern die du bislang mit der D300 gemacht hast waren auch ein paar interessantere Motive dabei als Buchrücken und ISBN-Codes. :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe jedenfalls bisher nur Testbilder und Bilder von der Familie an Weihnachten gemacht ...

Ja und? ;)
 
Kommentar
leider hatte ich nicht viel Zeit. Habe den Schriftzug vom Objektiv fotografiert.
Über RAW geöffnet und im PS zusammengestellt. Keine Schärfung vorgenommen!

EDIT: 70mm bei ca. 50cm Abstand

oben f2.8
unten f8.0

 
Kommentar
Da scheine ich mit meinen bei 70mm ja noch fast froh sein zu koennen :)
Ich habe offenbar zu hohe Ansprueche ...

Danke Dir!!!!!
 
Kommentar
Ich muss erst noch schauen, ob es eine Feinjustierung braucht. Dazu bin ich beim 24-70 noch nicht gekommen. Habe es erst seit 2 Tagen.

Mich würden deine 100% corps interessieren, wenn Du sagst, sie wären besser. Dann muss ich mich doch noch an die Feinjustierung machen.
 
Kommentar
Kommentar
Sorry hatte nicht gecheckt, dass die verlinkten Bilder deine sind.
Um die Bilder beurteilen zu können, braucht man aber noch Info über:
Brennweite, Abstand, RAW oder JPEG?, Nachbearbeitung?, corp (gehe davon aus, dass es 100% ist)

Steht auch alles da :)
Unter den Bildern im eigentlichen Haupt-Topic - das ebenfalls verlinkt ist: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=53217

Bis auf den Abstand - der war so ca. 1,5 Meter ... knapp oberhalb der Fokussierfaehigkeit des 70-300.
:)
 
Kommentar
Sorry, aber bei deinen vielen Verlinkungen und verschiedenen threads zum gleichen Thema... ganz schön undurchsichtig
Du nimmst zwar Bezug, aber es steht nicht, dass es dieselben Testbedingungen sind. :D

Werde mich morgen mal Zeit nehmen und das Objektiv genau durchtesten.
 
Kommentar
Ich glaube, ich habe Tomaten auf den Augen.
Wo steht in den verlinkten Threads, ob RAW oder JPG verwendet wurde?
 
Kommentar
Das steht in der Tat nicht drin :)
Nehme immer RAW+JPG (Fine, Large, Optimal) - hier im Forum sind jeweils die JPEGs aus der Kamera ...

Sorry - dachte, die Verlinkungen waeren sehr uebersichtlich.

Einmal der Test mit dem Gesamt-Bild und ggf. der Diskussion und dann drei Topics mit den Bildern von jeweils 18-70/24-70 und 70-300 (waren definitiv zu viele Bilder fuer ein Topic) ...
 
Kommentar
Hi,

wenn ich dich korrekt verstanden habe, dann hast du im Forum die JPGs aus der Kamera gepostet. Wenn dem so ist, war der ganze Aufwand sie zu posten fast umsonst. Denn die JPGs aus der Kamera sind immer irgendwie aufpoliert.

Wenn dann solltest Du die RAW-Dateien öffnen und ohne jegliche Korrektur oder Schärfung den 100%-corp als JPG abspeichern und posten.

Ansonsten vergleichen wir Äpfel mit Birnen!
Was wir in der Tat machen, denn meine Corps kommen aus RAW-Dateien.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten