Bitte hier auch um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Rabe,

vielleicht solltest Du mal wirklich mit der Kamera in der Hand die Gebrauchsanweisung durchgehen, dann findest Du auch den Schalter für die Autofocuseinstellung. Lesen und tun müsste eigentlich auch bei Dir funktionieren. Wenn Du wild auf irgendwelche Knöpfe Deiner Kamera drückst, wird es nie was, höchstens ein Fall für die Reparatur:down:.

Hier ist ein schöner Fotokurs für Dich:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Bei Deinen Bildern fällt mir auf, dass die Gesichter nahezu alle direkt in der Mitte des Bildes sind. Dich mit der Bildgestaltung zu beschäftigen wurde Dir schon geraten. Das Hauptmotiv etwas weiter nach Links oder Rechts, auf alle Fälle in Blickrichtung mehr Raum lassen. Vielleicht hast Du schon etwas über den "Goldenen Schnitt" gehört.

Mehr über Bildgestaltung findest Du hier:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

Viel Spaß und viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Rabe,

vielleicht solltest Du mal wirklich mit der Kamera in der Hand die Gebrauchsanweisung durchgehen, dann findest Du auch den Schalter für die Autofocuseinstellung. Lesen und tun müsste eigentlich auch bei Dir funktionieren. Wenn Du wild auf irgendwelche Knöpfe Deiner Kamera drückst, wird es nie was, höchstens ein Fall für die Reparatur:down:.

Hier ist ein schöner Fotokurs für Dich:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Bei Deinen Bildern fällt mir auf, dass die Gesichter nahezu alle direkt in der Mitte des Bildes sind. Dich mit der Bildgestaltung zu beschäftigen wurde Dir schon geraten. Das Hauptmotiv etwas weiter nach Links oder Rechts, auf alle Fälle in Blickrichtung mehr Raum lassen. Vielleicht hast Du schon etwas über den "Goldenen Schnitt" gehört.

Mehr über Bildgestaltung findest Du hier:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

Viel Spaß und viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Danke für die Links.... ich schau da auf alle Fälle gleich mal durch...

ich habe auch überlegt einfach langsam Kapitel für Kapitel mit Kamera in der Hand durchzugehen.

Den "SChalter" gibt es wohl nicht, ich kann es über das Menü und Display ändern...
 
Kommentar
Ich stelle von heute mal zwei rein zur Kritik... die ersten können dann ja "vergessen" werden


Beide Bilder habe ich heute im Garten gemacht während die Kinder spielten...
also nichts gestelltes. Und immer von einer POsition.

Beim ersten: vielleicht zu mittig, Hintergrund recht unruhig (andere Seite wäre aber der Balkon gewesen mit abgedeckten Tisch udn stühlen, also nicht besser.

Ich mag es weil es einfach ein schöner Schnappschuss ist und der kleine so herzhaft lacht , die Farben sind gut geworden, find ich.


Das zweite:
find ich schön, weil es so vertraut aussieht... das hat zwar "abgeschnittene Körperteile:rolleyes:" aber weiter weg so das ich nicht so viel abgeschnitten hat, hat es einfach nicht gewirkt. Hatte ich nämlich auch versucht.
 

Anhänge

  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0155.jpg
    DSC_0155.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 26
Kommentar
hallo rabe socke,

ich habe auch vor etwa einem halben jahr als fotoneuling mit einer d50 angefangen und konnte mit der gebrauchsanleitung nicht viel anfangen. viel zu kleingedruckt und so umständlich technisch....

leider habe ich festgestellen müssen, dass es ohne ein kleines bisschen know how nicht geht. sehr gut ist der fotolehrgang im internet. den link hat oldman ja schon gepostet. der fotolehrgang war mir damals hier im forum auch empfohlen worden und hat mich sehr viel weiter gebracht.

was ich außerdem besser fand, als die bedienungsanleitung der kamera war ein kamerahandbuch, das es eigentlich für jeden kameratyp im handel gibt. im grunde ist das auch nur eine bedienungsanleitung, lässt sich aber besser lesen und verstehen, enthält zusätzlich viele tipps zum ausprobieren und dazu noch eine menge bunte bilder...:)

würde ich an deiner stelle mal ausprobieren !

viel spass noch hier im forum und

liebe grüße claudia
 
Kommentar
HALLO;
Sehr schöne bilder,man muss nicht immer ein beliebtes makro oder Architekturfotografie hier zeigen, die bilder die du gemacht hast nicht nur für dich wichtig und schöne bilder sondern auch für mich und viel andere fotografen die ein dslr haben und es gern für familienfotos benutzen. Fotos die du gemacht hast teilen uns mit das dein sohn viel spass hat sich fotografieren zu lassen und das dir dein sohn und family viel viel wichitger sind als irgenein schrott was du nur fotografierst um hier in forum punkte zu sammeln.
ich sag nur rrrrrrespppppppekt und weiter so. :up:
MFG
Zahid
 
Kommentar
Moin,

sieben Bilder auf einmal zu kommentieren ist ein bisschen viel verlangt, weniger wäre mehr.
Die Gesichter sind zwar alle gut zu erkennen, aber ansonsten fehlt es an Bildgestaltung. Überall willkürlich abgeschnittene Hände, Füße usw.
Ein bisschen mehr drauf achten.

der muss auf nichts achten, das hier ist kein modelfotoshooting falls dir das nicht aufgefallen ist. Und weniger währe meiner meinung nach überhaupt nicht besser weil er darf zeigen was er will so lange er nicht gegen die vorschfiteh verstößt.
MFG
Zahid
 
Kommentar
Moin,

die letzten beiden Bilder sind sehr schöne Momentaufnahmen, hier sind die abgeschnittenen Körperteile auch kein Problem. Es ist schon mehr Bildaufbau zu erkennen.
Das eine Bild sieht aus, als ob er erwürgt werden soll. :hehe::hehe::hehe:


der muss auf nichts achten, das hier ist kein modelfotoshooting falls dir das nicht aufgefallen ist. Und weniger währe meiner meinung nach überhaupt nicht besser weil er darf zeigen was er will so lange er nicht gegen die vorschfiteh verstößt.

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es eine sie. Sie hat ausdrücklich um Kritik gebeten, also wäre es unfair, einfach "alles OK" zu sagen.
Außerdem ist es wirklich leichter, zu einem Bild Tipps zu geben als zu 7 gleichzeitig.
Also bitte erst lesen, dann denken und dann erst schreiben.
 
Kommentar
Moin,

die letzten beiden Bilder sind sehr schöne Momentaufnahmen, hier sind die abgeschnittenen Körperteile auch kein Problem. Es ist schon mehr Bildaufbau zu erkennen.
Das eine Bild sieht aus, als ob er erwürgt werden soll. :hehe::hehe::hehe:


.


Im MOment sind meine AUfnahmen auch eher Momentaufnahmen, die Kinder sind für alles andere viel zu quibbelig.
Meine Mutter hat ihm was ins Ohr gesagt und ihn so festgehalten:hehe:
 
Kommentar
ICh kann mit Fachausdrücken wie "Blende weit offen" und "bischen Tele" leider noch nichts so viel anfangen :scherz::nixweiss:

große Blende = kleine Blendenzahl = geringere Tiefenschärfe
kleine Blende = große Blendenzahl = größere Tiefenschärfe

Wenn Du den Hintergrund bei einem Portrait unscharf erscheinen lassen willst, musst Du die Blende öffnen. (kleine Blendenzahl an der Kamera/Objektiv einstellen, z.B. 2,8)

Möchtest Du hingegen Vordergrund + Hintergrund scharf erscheinen lassen, musst Du die Blende weiter schließen. (also z.B. einen Wert von 16 einstellen).

Die Blende hat also einen direkten Einfluß auf die Bildgestaltung.

Die Blende hat aber auch einen Einfluß darauf, wieviel Licht in das Objektiv fällt. Das ist wichtig in Bezug auf die Verschlußzeiten. Eine große Blende (kleine Blendenzahl, z.B. 2,8) lässt viel Licht ins Objektiv hinein. Viel Licht ist gut, denn dann kann man kurze Verschlußzeiten wählen. Um Bewegungen einzufrieren (z.B. rumtollen der Kids) sind kurze Verschlußzeiten notwendig. Bei kleinerer Blende (z.B. 16) fällt weniger Licht ins Objektiv hinein. Und die Verschlußzeit ist dementsprechend auch anzupassen. Das ist natürlich stark von dem grade vorherrschenden Licht abhängig. (Innenraum? strahlende Sonne? etc.)

Das alles kannst Du natürlich nur testen, wenn Du aus dem Automatikmodus herausgehst :)

Versuche es mal mit der Blenden/oder Zeitautomatik ("S" oder "A") Bei der Blendenautomatik gibst Du die Verschlußzeit vor (z.B. eine 300stel Sekunde, wenn Du spielende Kinder aufnehmen willst) und die Kamera wählt die passende Blende. Bei der Zeitautomatik ist es andersrum, da stellst Du die gewünschte Blende ein und die Kamera errechnet die passende Zeit.

Wenn Du so gar nicht klarkommst, könnte ich Dir auch empfehlen, mal einen Fotokurs an der VHS oder so zu machen. Ich habe das auch gemacht (vor 2 Jahren) und da kam dann der "AHA-Effekt" und ich habe die Zusammmenhänge kapiert. Seither gibts bei mir keinen Automatikmodus mehr. Meist fotografiere ich nur in "M" oder mit der Blenden oder Zeitautomatik. Die Vollautomatik macht eh nie das, was man grade haben will :)


LG
Sonja
 
Kommentar
Danke Sonja, ich habe es mir ausgedruckt und mich schon mal rangesetzt, jetzt weiss ich ein wenig mehr,... so ganz kapiert habe ich es noch nicht... aber ich weiss nun wie es theoretisch funktioniert, verwechsel zwar die Richtung, aber am besten bleibe ich erst mal bei dem Thema... und wenn ich das dann irgendwann kann geht es an das nächste.

Ein Kurs ist eine gute Idee..... wenn der mal irgendwann dransitzt.
 
Kommentar
So... ich habe ein Problem...

ich habe sehr schlechte Augen und sehe durch den Sucher wenn es nicht auf Automatik ist nicht ob es wirklich scharf ist.... ich sehe es erst auf dem Bildschirm in voller Grösse...
 
Kommentar
Moin,



Bei den Gucklöchern moderner Digitalkameras der unteren Preisklassen muss das nicht unbedingt an Deinen Augen liegen...

was heisst für dich untere Preisklasse?

Nun ja ich hatte das gleiche Problem auch bei der älteren analogen Cam, meine Augen sind einfach sehr schlecht (-6)... da gibt es nichts zu rütteln....

ich meine das Gucklock kann doch nicht so schlecht sein das man nicht manuell scharf stellen kann... man kann ja schlecht 100 Fotos machen damit eins gut wird.
 
Kommentar
Moin,

was heisst für dich untere Preisklasse?

Die zweistelligen, teilweise auch dreistelligen D-Modelle, eben alles, was nicht als Profi-Modell gilt. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle davon kenne.
Aber wer das Breitwandkino der F5 kennt, kriegt einen Schock, wenn er das erste Mal z.B. durch eine D70 blickt...

Nun ja ich hatte das gleiche Problem auch bei der älteren analogen Cam, meine Augen sind einfach sehr schlecht (-6)... da gibt es nichts zu rütteln....

Merkwürdig, ich habe auch etwa -6 und komme gut klar.

ich meine das Gucklock kann doch nicht so schlecht sein das man nicht manuell scharf stellen kann... man kann ja schlecht 100 Fotos machen damit eins gut wird.

Ist vielleicht auch Übungssache.
 
Kommentar
Die zweistelligen, teilweise auch dreistelligen D-Modelle, eben alles, was nicht als Profi-Modell gilt. Muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle davon kenne.
Aber wer das Breitwandkino der F5 kennt, kriegt einen Schock, wenn er das erste Mal z.B. durch eine D70 blickt...

Nun ja wer kein Profi ist braucht ja auch ein Profi Modell...:D..für mich ist das jetzt schon obere Preisklasse, eben für den Hausgebrauch schon recht teuer.



Merkwürdig, ich habe auch etwa -6 und komme gut klar.
Ist vielleicht auch Übungssache.

Das kann sein das es daran liegt... bleibt abzuwarten.
 
Kommentar
Bringt nur nichts die zu lesen... weich ich nachher genauso viel weiss wie vorher... ich habe sie schon teils durchgelesen, aber das ich da jetzt mehr weiss wie vorher kann nicht sagen.

darum nimmt man sich die kamera UND die bedienungsanleitung und setzt sich in eine ruhige ecke... dann macht man seite für seite durch, checkt das auch jedes mal an der eigenen kamera und wird so mit dem handling vertraut. so lange du die kamera nicht bedienen kannst, wird das auch mit den bildern nichts werden... die universalgenies, denen das wissen quasi von selbst in den schoss fällt, die gibt es nur ein mal unter millionen...

zu deinen bildern: such dir das eine oder die zwei aus, die dir besonders gut gefallen... ganze serien bespreche ich nicht
versuche bei der auswahl der bilder darauf zu achten, dass auch nicht emotional ans model gebundene betrachter eventuell etwas mit dem bild anfangen können...
 
Kommentar
So... ich habe ein Problem...

ich habe sehr schlechte Augen und sehe durch den Sucher wenn es nicht auf Automatik ist nicht ob es wirklich scharf ist.... ich sehe es erst auf dem Bildschirm in voller Grösse...

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Warum siehst Du es beim Automatikmodus und nicht, wenn Du z.B. mit der Blendenautomatik fotografierst?

Kann man bei der D40 Dioptrien-Einstellungen am Sucher vornehmen? Bei meiner D70 geht das. Ich weiss allerdings nicht, wieviel ins plus oder minus, meine Augen sind zum Glück ganz gut. (nur auf dem rechten Auge hab ich -0,5 *g*) Ich hab den Sucher daher ganz normal eingestellt.

Es gibt doch bestimmt auch viele andere "schlecht sehende" Fotografen, wie machen die das denn?

Ich hab bisher noch keinen anderen Sucher der Nikon DSLR´s gesehen... . zum Glück wahrscheinlich (noch mehr Lust, zu wechseln *hehe*) Der Sucher D70 soll ja wirklich ein Mäusekino sein. :D Bei der D40 ist das wahrscheinlich nicht viel anders , oder?

LG Sonja
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten