Bitte hier auch um Kritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Rabe,
damals in der analogenZeit waren die Einstellscheiben mit Hilfen versehen, um leichter scharf stellen zu können, Schnittbild und Mikroprismenring waren der Standard. Die Einstellscheiben der digitalen Modelle sind mehr auf Helligkeit "gezüchtet", man muss sich schon auf die automatische Scharfeinstellung verlassen. Wichtig ist, die Autofocusmarkierung zu beachten und sie auf den bildwichtigen Teil, bei Personen also auf die Augen zu legen. Wenn man dann den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt durchdrückt, ist die Einstellung fixiert und man kann den Bildausschnitt verändern, damit das Bild nicht zu mittig wirkt. Erst dann den Auslöser ganz durchdrücken.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Anzeigen
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Warum siehst Du es beim Automatikmodus und nicht, wenn Du z.B. mit der Blendenautomatik fotografierst?

Hallo,

beim Automatik blinkt ja der Bereich auf der dann scharf gestellt wird von der AUtomatik auf bevor ich drucke, bzw im Drückvorgang, und kann so wechseln... da verlass ich mich dann auf die Automatik.
WEnn ich aber selber so ein bischen gucken muss was wo genau scharf ist und wie viel, dann muss ich das selber ganz genau sehen können, und am Ende ist es dann doch nicht so gestochen scharf, aber die Automatik gibt mir halt an wo es scharf ist und da ist es dann das auch.


Kann man bei der D40 Dioptrien-Einstellungen am Sucher vornehmen? Bei meiner D70 geht das. Ich weiss allerdings nicht, wieviel ins plus oder minus, meine Augen sind zum Glück ganz gut. (nur auf dem rechten Auge hab ich -0,5 *g*) Ich hab den Sucher daher ganz normal eingestellt.

Ja man kann es einstellen aber nicht so stark.
Es gibt doch bestimmt auch viele andere "schlecht sehende" Fotografen, wie machen die das denn?

Keine Ahnung, es kann gut sein das es Übungssache ist und ich bin ja bis vorige Woche gewohnt gewesen übers Display zu fotographieren.

Ich muss mcih da einfach noch mehr reinhängen, habe es auch wieder auf Automatik umgestellt, und teste es zwischen durch immer mal aus, habe aber auf grund der Kinder bisher noch nicht die nötige Ruhe gehabt das das was ich gelesen habe auch "drin" bleibt,... ich muss das immer noch nachsehen.

Wenn ich im Halbautomatischen Modus bin dann stelle ich die anderen Sachen ja über dsa Rädchen ein, stimmts?

Ich hab bisher noch keinen anderen Sucher der Nikon DSLR´s gesehen... . zum Glück wahrscheinlich (noch mehr Lust, zu wechseln *hehe*) Der Sucher D70 soll ja wirklich ein Mäusekino sein. :D Bei der D40 ist das wahrscheinlich nicht viel anders , oder?


Das kann ich nicht so wirklich sagen, da ich keinen anderen kenne...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten