hi oliver,
ich kann deine empfindung gut verstehen, denn ich habe vor nikon d300 mit drei verschiedenen canon eos 5d geknipst. ja, du hast richtig gelesen - geknipst, denn wirklich schöne fotos habe ich nicht gemacht, weil ich dauernd "testfotos" geschossen habe. ich habe länger als ein jahr gebraucht, um mich für eine kamera zu entscheiden (habe eos 5d 3x gekauft und wieder umgetauscht - sowas von bescheuert). canon gefiel mir auf den ersten blick besser (knackige bilder) und nikon d200 und später d300 waren ehr flau.
heute habe ich meine traum-kamera gefunden:
nikon d300 mit dem nikon 18-200 VR und bliz nikon sb-800.
sie gefällt mir und ich habe mir zeit genommen (und muß es noch tun), um sie richtig gebrauchen zu können - ich will ja schließlich mal richtig fotografieren und nicht nur testfotos schießen.
da ich meine xxx-GB von eos 5d-testbildern noch hatte, machte ich mir nach und nach den spaß, diese motive auch mit der nikon d300 zu fotografieren. ergebnis: die canon eos 5d ist eine sehr gute kamera, aber ich kam nicht mit ihr zurecht und bediente sie nicht richtig. ferner hatte sie einige makel, die mich wirklich störten (z.b. vignettierung). da ich die d300 nun schon etwas besser kenne, gelangen mir die meisten bilder deutlich besser, als mit der 5d (und das, trotz "suppenzoom-objektiv"). technisch, d.h. bei 100%-bildansicht haben beide kameras ihre vor- und nachteile, diese erweisen sich jedoch eher als gering. aber mal unter uns, wer ist schon so blöd und guckt sich seine bilder nur und dauernd bei 100%-bildansicht an (außer ich)???

)
du hast geschrieben, dass dich die drei von dir gezeigten bilder einfach nicht so richtig überzeugen wollen. vielleicht liegt es einfach daran, dass du mit nikon nicht warm werden kannst, so wie ich es nicht mit canon geschaft habe.
du hast bestimmt die richtige entscheidung für dich getroffen - wenn du dich wohlfühlst.
viel spaß weiterhin beim schönsten hobby der welt!

)
vg
markus
p.s.: mir gefallen deine bilder, einige sehr schöne aufnahmen dabei!!!