Bin ich zu dumm für Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Canon mag ja schöne, bunte Bildchen out of the box liefern, mir gefällt aber die Methode von Nikon besser > der Fotograf hat die Macht!!!

Sorry, wenn ich widerspreche, aber das sehe ich total anders!

Ich habe von der 10D bis einschließlich MKIIn fast alle genutzt. Und mit jeder bekommt man gute Ergebnisse. Auch bei diesen sind die Ergebnisse abhängig von den vielfältigen Parametern, die der Mann hinter der Kamera wählt.

Das eine Canon den Fotografen entmachtet, widerspricht jeglicher Erfahrung. Zugegeben sind die 3-stelligen Modelle mehr auf den unerfahrenen Nutzer zugeschnitten (was man aber leicht ändern kann), während ab den 2-stelligen - bzw. besonders bei den 1-stelligen Modellen die unbearbeiteten Aufnahmen doch schon recht konservativ daherkommen.

Davon mal abgesehen, bin ich mir ziemlich sicher, dass nur ganz wenige Betrachter (wenn überhaupt) den Unterschied zwischen Canon- und Nikon-Aufnahmen ausmachen können.

Kommentar
Anzeigen
Haha, lachhaft. Innerhalb von 3 Stunden nach Eröffnung des Threads oder wie...
Dieses Markengewechsel ist mir sowieso ein Rätsel. Aber wem es Spaß macht...

Nun ja, wie war das: Reisende soll man nicht aufhalten...:hehe::hehe:
Ciao
Christian

Wir können ja mal den Eröffnungsthread im Canonenforum abwarten:
"Endlich! Bin wieder da, Bilder mit Canon überzeugender!" oder so....:D

Kommentar
Also fuer Produktfotos wurde ich das 18-70er wirklich *nicht* empfehlen. Auch
kann ich das maue Bild bei Landschaftsaufnahmen nachvollziehen, die sind bei
mir nämlich genau so schlecht. Und ein direkter Vergleich 50mm (18-70-er) und
50mm (1.8/50er) offenbarte erhebliche Unterschiede. Dort wo Gras eine Pampe
war, waren nun Grashalme zu erkennen.

Das ist auch der Grund weshalb das 18-70er demnächst in die Tonne wandelt und wahrscheinlich durch ein 2.8/14-24 oder 2.8/24-70ersetzt wird.

Kommentar
Ich würde fast sagen wieder ein Opfer der "Mit 10 Tips zum perfekten Foto" oder der Marketingstrategen ala "Die Camera macht ihre schönsten Fotos © ".

Traurig wenn da jemand vergißt, daß es eigentlich ein Handwerk ist........

Viele Grüße
Kai

sorry, aber dass Oliver sein Handwerk beherrscht zeigen die Aufnahmen auf seiner HP und wenn er mit dem Handwerkszeug CANON besser zurecht kommt als mit einer anderen Marke, soll er dabei bleiben, wo ist das Problem? Oder gilt in diesem Forum nur der etwas, der mit NIKON fotografiert? Ich finde es nur schade für ihn, dass er eine Menge Geld in den Sand gesetzt hat um diese Erfahrung zu machen. Vielleicht wäre es besser gewesen die Kamera vorher zu testen.

Jürgen

Kommentar
Ich würde fast sagen wieder ein Opfer der "Mit 10 Tips zum perfekten Foto" oder der Marketingstrategen ala "Die Camera macht ihre schönsten Fotos © ".

Traurig wenn da jemand vergißt, daß es eigentlich ein Handwerk ist........

Viele Grüße
Kai

Hallo,

das habe ich nicht vergessen. Ferner fotografiere ich mit Canon auch Raw, das dazu. Es ist einfach so das ich nicht die Zeit und auch nicht die Lust, ist einfach so, habe mir einen komplett neuen Workflow anzueignen. Bei mir wird es die 40D + Tamron 17-50 + 70-200 f4 L + 430 EX + BG-E2. Das hamoniert wieder mit meinem C1 und meinen gemachten Erfahrungen. Ich danke euch für die vielen Antworten und Aufmunterungen. Aber für mich ist in diesem Fall Zeit auch Geld und gehe somit den Weg des geringsten Widerstandes. Sei es auch nicht der bessere.

Kommentar
Ich finde es nur schade für ihn, dass er eine Menge Geld in den Sand gesetzt hat um diese Erfahrung zu machen.

Oliver kennt sich sehr gut mit Nikon aus, schließlich hatte er auch mindestens schon eine D200 und D80, somit war Nikon kein Neuland für ihn. Zuviel Mitleid ist da nicht angebracht. ;)

Kommentar
hi oliver,

ich kann deine empfindung gut verstehen, denn ich habe vor nikon d300 mit drei verschiedenen canon eos 5d geknipst. ja, du hast richtig gelesen - geknipst, denn wirklich schöne fotos habe ich nicht gemacht, weil ich dauernd "testfotos" geschossen habe. ich habe länger als ein jahr gebraucht, um mich für eine kamera zu entscheiden (habe eos 5d 3x gekauft und wieder umgetauscht - sowas von bescheuert). canon gefiel mir auf den ersten blick besser (knackige bilder) und nikon d200 und später d300 waren ehr flau.

heute habe ich meine traum-kamera gefunden:
nikon d300 mit dem nikon 18-200 VR und bliz nikon sb-800.

sie gefällt mir und ich habe mir zeit genommen (und muß es noch tun), um sie richtig gebrauchen zu können - ich will ja schließlich mal richtig fotografieren und nicht nur testfotos schießen. :)

da ich meine xxx-GB von eos 5d-testbildern noch hatte, machte ich mir nach und nach den spaß, diese motive auch mit der nikon d300 zu fotografieren. ergebnis: die canon eos 5d ist eine sehr gute kamera, aber ich kam nicht mit ihr zurecht und bediente sie nicht richtig. ferner hatte sie einige makel, die mich wirklich störten (z.b. vignettierung). da ich die d300 nun schon etwas besser kenne, gelangen mir die meisten bilder deutlich besser, als mit der 5d (und das, trotz "suppenzoom-objektiv"). technisch, d.h. bei 100%-bildansicht haben beide kameras ihre vor- und nachteile, diese erweisen sich jedoch eher als gering. aber mal unter uns, wer ist schon so blöd und guckt sich seine bilder nur und dauernd bei 100%-bildansicht an (außer ich)??? :))

du hast geschrieben, dass dich die drei von dir gezeigten bilder einfach nicht so richtig überzeugen wollen. vielleicht liegt es einfach daran, dass du mit nikon nicht warm werden kannst, so wie ich es nicht mit canon geschaft habe.

du hast bestimmt die richtige entscheidung für dich getroffen - wenn du dich wohlfühlst.

viel spaß weiterhin beim schönsten hobby der welt! :))

vg
markus

p.s.: mir gefallen deine bilder, einige sehr schöne aufnahmen dabei!!!

Kommentar
Hi rawkafe,

vielen Dank. Werden wir sicher alle haben. Egal mit welcher Marke. Wie war das gleich nochmal: Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera. Wäre ja auch schade wenn alle mit dem selben Gerät losziehen würden :)

Kommentar
Hi Oliver,

habe seit 2 Wochen die D300 und stelle auch hie und da Rauschen fest. Allerdigns gelingen mitr mit dem Tamron 17-50 sehr brilliante Bilder im Gegnsatz zu meiner D50; Die Rauschunterdrückung im intern Cam Processing RAW-Jpeg funktioniert gut - habe aber den Eindruck das RAW's wenn nicht mit Capture NX sondern wie in meinem Fall Apple Aperture verarbeitet doch Rauschen zu sehen ist.

Canon scheint mir was Klarheit (wenig bis gar kein Rauschen)/Schärfe die Nase vonr zu haben. Die D300 beeindruckt druch Dynamik und wahnsinnigen Farben und auch sonst extraklasse features. Es kommt drauf an was Dein Schwerpunkt ist.

http://kenrockwell.com/tech/iso-comparisons/2007-11/index.htm

Wenn Du mit der Canon 40D besser zurcht kommst und sie Dir eher liegt -
dann sehe ich kein Problem umzusteigen.

Von den Objektiven vor allem mit dem Canon 70-2004L bist Du qualimässig erheblich besser ausgestattet.

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
>Meine Überlegung zurück zu gehen rührt nur daher das ich mit 40D + Tamron
>17-50 + Canon 70-200 L + BG + 430 EX locker nen paar hunderter sparen
>kann und zudem Lichtstärke gewinne.

Mit dem Gespann wirst Du mit Sicherheit sehr gute Fotos machen. Die Objektive - beide sind um Klassen besser. Auch sensorbdingt wird die 40D weniger rauschen.

Habe für meien D300 auch das Tamron und bin super zufrieden.
Karl

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300.htm

Kommentar
@Karl

Ich glaube du hast da was missverstanden, 40D und nicht D40. :D
Aber auch egal...

Kommentar
Hallo Oliver,

Also es tut mir zwar sehr leid aber.....ich hab mir mal deine Bilder im Internet betrachtet.
Dafür brauchst du bestimmt keine D300 !
Das schafft auch die D80.

Hallo,

die mit Abstand unqualifizierteste Aussage die ich in diesem Forum bislang gelesen habe. Es ist hier wohl jedem klar das man auch mit einer D40 oder 400D mit den richtigen Linsen hochwertige Fotos machen kann, sofern man fotografieren kann. Tut mir ja leid, aber sowas von überflüssig Dein Beitrag...

Kommentar
Hallo,

die mit Abstand unqualifizierteste Aussage die ich in diesem Forum bislang gelesen habe. Es ist hier wohl jedem klar das man auch mit einer D40 oder 400D mit den richtigen Linsen hochwertige Fotos machen kann, sofern man fotografieren kann. Tut mir ja leid, aber sowas von überflüssig Dein Beitrag...

Wieso? Wo wären die Schwachpunkte der D80, die eine deartige Reaktion
rechtfertigten?
Ausgehend von den ersten Bildbeispielen (Technisches Bauteil und Mittelgebirgslandschaft)
darf man zumindest beim Bauteil davon ausgehen, dass es erstens unzureichend für die Ablichtung vorbereitet (nicht geputzt) und zweitens dilettantisch ausgeleuchtet ist.
Dafür auch noch der Kamera die Schuld in die Schuhe zu schieben ist schon grotesk.
"Hier mal ein paar Bilder von mir die mich durchweg einfach nicht so richtig überzeugen wollen. Jemand eine Idee was ich falsch mache?" Das war die Ausgangsfrage und die Antwort hierfür kann nur lauten: "Üben, üben, üben"

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
sorry, aber dass Oliver sein Handwerk beherrscht zeigen die Aufnahmen auf seiner HP und wenn er mit dem Handwerkszeug CANON besser zurecht kommt als mit einer anderen Marke, soll er dabei bleiben, wo ist das Problem? Oder gilt in diesem Forum nur der etwas, der mit NIKON fotografiert? Ich finde es nur schade für ihn, dass er eine Menge Geld in den Sand gesetzt hat um diese Erfahrung zu machen. Vielleicht wäre es besser gewesen die Kamera vorher zu testen.

Jürgen

Sorry Jürgen, natürlich ist es nicht die Kamera die Bilder macht, aber jeder muß sein Handwerkszeug beherschen lernen. Nicht jeder kommt mit anderem zurecht. Stutze es zusammen wie Du magst, aber die Kernaussage bleibt. Es ist vielleicht eine Frage des Geschmacks und eine Frage der Einstellung (die hinzubekommen wäre), aber möglich ist alles!

habe seit 2 Wochen die D300 und stelle auch hie und da Rauschen fest. Allerdigns gelingen mitr mit dem Tamron 17-50 sehr brilliante Bilder im Gegnsatz zu meiner D50; Die Rauschunterdrückung im intern Cam Processing RAW-Jpeg funktioniert gut - habe aber den Eindruck das RAW's wenn nicht mit Capture NX sondern wie in meinem Fall Apple Aperture verarbeitet doch Rauschen zu sehen ist.

Ja hat es. Alle "Standart" RAW Converter verändern das Rauschen und machen es stärker als CNX, leider auch die Bilder flower. Und eine Digitalkamera wird wohl weiterhin etwas rauschen!

Canon scheint mir was Klarheit (wenig bis gar kein Rauschen)/Schärfe die Nase vonr zu haben. Die D300 beeindruckt druch Dynamik und wahnsinnigen Farben und auch sonst extraklasse features. Es kommt drauf an was Dein Schwerpunkt ist.

aha, das ist mir ehrlich gesagt neu! Unter anderem besticht die D300 im realen auch durch ihr Rauschverhalten. Die Schärfe ist eine Frage der Nachbearbeitung bzw. der einstellung. Da geht Canon immer etwas derber ran. Mach mit beiden Cams Aufnahmen, justiere die Presets und Du wirst sehen wie nah sie sein können (auch wenn ich das nie wollen würde). Lediglich in den Farbbereichen haben beide Ihre Vorlieben und gehen bezüglich Belichtungsmessung und Weißabgleich unterschiedliche Wege.

Ich würde sagen real 1:1 testen und dann kannst Du das auch gern schreiben ;)

Gruß Kai

Kommentar
> Ich würde sagen real 1:1 testen und dann kannst Du das auch gern
> schreiben ;)

Danke Kai - Du zeigst dass man auch sachlich und freundlich argumentieren kann :) ich habe mich bei dieser Aussage auf folgenden Test bezogen :

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300.htm

einer der wenigen der die D300 auch mal im kritischen Blick sieht.
Sobald jemand bei mir mit ner 40D aufkreuzt würde ich gerne dass nachholen.
allerdigns wie Du schon erwähntest macht das nur Sinn mit Capture NX wenn ich Raws verwende. Können denn die Raws nicht gleich entrauscht sein? Ist das nicht die Sensor der so etwas korrigieren kann/sollte?

Aber so oder so - ich jedenfalls bin von meiner D300 total begeistert.

Karl

PS.: Eins kann man jedenfalls draus lernen - wenn man den Cam Hersteller wechselt - sich so ein Teil erst mal leihen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten