Bin ich zu dumm für Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver M

Aktives und bekanntes NF Mitglied

bin von Canon zu Nikon gewechselt. Grund war die Haptik und die Funktionen der D300. Nun hadere ich aber mit mir ob ich nicht wieder zurück wechseln soll weil ich mit der D300 die Bilder einfach nicht so hinbringe wie ich möchte.
Bilder aus meiner Canon Geschichte: http://www.pbase.com/olivermontag

Meine Ausstattung ist folgende:

Nikon D300
Nikon MB-D10
Nikon 18-70
Nikon 70-300 VR
Nikon 85mm 1.8
Nikon SB-600
8 GB SanDisk Extreme III
EN-EL3a Zweitakku

Meine Überlegung zurück zu gehen rührt nur daher das ich mit 40D + Tamron 17-50 + Canon 70-200 L + BG + 430 EX locker nen paar hunderter sparen kann und zudem Lichtstärke gewinne. Insbesondere ahne ich halt wieder besser zurecht zu kommen.

Hier mal ein paar Bilder von mir die mich durchweg einfach nicht so richtig überzeugen wollen. Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anzeigen
Hallo,

mag sein das ich nicht der erfahrenste Fotograf bin, aber was gefällt dir denn an deinen Bildern nicht?

Gruss

Patrick

Kommentar
Möwe = finde den Himmel leicht verrauscht
Produktfoto = Mit ehrlich gesagt nicht scharf genug
LAndschaftfoto = Auch nicht scharf genug, um nicht zu sagen vermatscht. Bin ich, aus welchen Gründen auch immer, mit meiner alten 30D zufriedener-

Kommentar
Hallo,

bin von Canon zu Nikon gewechselt. Grund war die Haptik und die Funktionen der D300. Nun hadere ich aber mit mir ob ich nicht wieder zurück wechseln soll weil ich mit der D300 die Bilder einfach nicht so hinbringe wie ich möchte.
Bilder aus meiner Canon Geschichte: http://www.pbase.com/olivermontag

Meine Ausstattung ist folgende:

Nikon D300
Nikon MB-D10
Nikon 18-70
Nikon 70-300 VR
Nikon 85mm 1.8
Nikon SB-600
8 GB SanDisk Extreme III
EN-EL3a Zweitakku

Meine Überlegung zurück zu gehen rührt nur daher das ich mit 40D + Tamron 17-50 + Canon 70-200 L + BG + 430 EX locker nen paar hunderter sparen kann und zudem Lichtstärke gewinne. Insbesondere ahne ich halt wieder besser zurecht zu kommen.

Hier mal ein paar Bilder von mir die mich durchweg einfach nicht so richtig überzeugen wollen. Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Wenn es um die Schärfe geht, das 18-70 und das 70-300VR sind nicht die besten von Nikon.
Wenn es um die Farben geht, solltest du deine Probleme in der Bildoptimierung der Kamera lösen können.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Oliver,

wenn Du nicht genau sagst, was dich stört an den Bildern, ist das schwierig.

Aber ich bin vor etwa 2 1/2 Jahren auch von Canon zurück zu Nikon gewechselt. Hier mal kurz mein Eindruck.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Philosophie der Bildaufbereitung bei den Einsteiger- und Mittelklassemodellen bei beiden Herstellern deutlich unterscheidet. Während Canon jeweils ein "Paket" an Einstellungen (ähnlich der Wahl von Filmen) mit unterschiedlichen Gradationskurven, Schärfewerten usw. zur Verfügung stellt (das geht natürlich auch manuell), ist das Nikon System offener, weil man hier die Werte für Sättigung, Schärfe, Kontrast ... selbst wählen kann bzw. sollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass dich das Blau im ersten Bild stört, weil Du da von Canon sattere Farben gewöhnt bist.
Mein Tip daher: Wenn Du nicht der Typ zum langen Experimentieren an der Kamer bist, dann teste die Möglichkeiten erstmal im NEF Format. Hier kannst Du im RAW Konverter mit wenigen Mausklicks die Bildwirkung deutlich beeinflussen und die Auswirkungen sofort sehen (z.B. erhöht eine höhere Sättigung das Rauschen deutlich oder nicht?). Wenn Du dann nach wie vor nicht zu für Dich zufriedenstellenden Ergebnissen kommst, dann würde ich den Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen. Liefert die NEF Konversion aber gute Ergebnisse, dann solltest Du versuchen, deine Einstellungen (Sättigung, Kontrast, Farbe ...) weitestgehend auf die Kamera zu übernehmen, damit die jpg-Dateien sich dem annähern.

PS: Hab gerade deinen zweiten Post gelesen. In Sachen Schärfeleistung ist das 18-70mm nicht erste Wahl.

Kommentar
Das Produktfoto wurde bei Blende 16 aufgenommen, da haben auch Canonobjektive nicht mehr die beste Leistung.
Aber wie gesagt, das 18-70 und das 70-300VR sind für 12MP nicht wirklich geeignet.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,
ich vermute auch, das Du noch das "Canon-Auge" hast.

Genauso, wie mir damals unterschiede bei den Filmen aufgefallen sind, so fällt mir das auch bei Digitalkameras auf. Bei den digitalen konkretisiert sich das Empfinden der Entwickler des Produktes bzw. die Firmenphilospohie (nicht lachen) im Ergebnis.

Ich denke, Du kriegst mit der D300 auch eine Canon-Anmutung hin.

Zu den Objektiven wurde ja schon was gesagt.

Gruß
Knut

Kommentar
Die d 300 ist eine verdammt gute Kamera. Setz dich erstmal mit Ihr auseinander. Stell die Bildopm. in der Kamera anders ein und find für Dich die Richtige. An den Objekiven liegt es sicherlich nicht. Die sind absolut zu gebrauchen. Kein nonplusultra- aber gut. Meistens liegts eh nicht an der Ausrüstung sondern an dem dahinter. Nicht verzweifeln --üben.:hehe::hehe:

Kommentar
Hi!
locker bleiben, das wird schon :D
mein Tip:
Anleitung durcharbeiten oder wenigstens Kurzaneitung ausdrucken und durcharbeiten,
evtl. AF1,8/50mm kaufen oder das 18-70 auf 30-50mm stellen, nicht allzuviel verstellen und erstmal üben gehen.
NEF+jpg fine, erstmal eher niedrige ISO.
wenns scharf aber sonst nix ist schauen was mit NEF noch geht.
Nach 2 Tagen und 1000 Testbildern (völlig egal, alles was Dir vor die Linse kommt) gehts dann auf einmal.
Grüsse Johannes

Kommentar
Der D300 ist hervorragender Kamera, ohne Zweifel.

Mit der 18-70mm ist da keine Problem, da habe ich auch so eine. Knackscharf!

Vermutlich ist deiner nicht optimal an der Kamera kalibriert, eventl. zur Nikon neu justiert. Meine war auch dejustiert als es neu liefert.

Aber nach Justierung ist dann alles scharf und bombensicher gezielt fokussiert.

Dengold

Kommentar
Hallo Oliver, hab mir deine Bilder angesehen.
Sagen wir mal so, mit deiner jetzigen Ausrüstung, solltest du eigentlich keine Probleme haben diese angestrebte Qualität zu erreichen.
Und ganz ehrlich, die Bilder die du hier eingestellt hast wirken, weit schärfer als die auf deiner Galerie. (ist meine subjektive Meinung)

Wie schon gesagt wurde, musst du deine Eintellungen noch finden, dann wird das schon und wenn nicht kannst du ja noch immer zurück.

LG, Deniz

Kommentar
Hallo Oliver,

wer sollte zu "dumm" sein für eine Kameramarke?

Es braucht eben Zeit und die will sich kaum jemand mehr leisten.
Nach fast 3/4 Jahre mit der Nikon D200 sind die Bilder (noch nicht alle) so wie ich es mir vorstelle, inkl. Bearbeitung in Photoshop.

Mit Analog hat man ja zig Jahre Vorsprung, also braucht auch Digital seine Zeit.

Nicht aufgeben, alles mögliche austesten mit der D3oo. Anschließend auch die RAW Bearbeitung ausprobieren!

Viel Spass
Robert

Kommentar
Hallo Oliver,

ich stimme allen Vorrednern ersteinmal zu. Des weiteren ist dei D300 sehr konservativ eingestellt, ganz im Gegensatz zu den Canons. Dort schrieen mich aber die Farben immer dermaßen künstlich an, daß ich dachte ich sei im Kodakfilm gelandet und die mag ich als eher Fujityp gar nicht :cool:

Alles eine Einstellungsfrage und gerade Cams wie die D300 Klasse fordern vom Fotografen viel mehr an Einarbeitung und Kenntnisse in der Materie. Soviel vorab. Es sind auch sehr powervolle Fotos "out of Cam" mit der D300 möglich. Gute Einstellungen und zudem wie schon geschrieben gute Objektive vorausgesetzt. Mich hat sie bislang von der Bildqualität nicht endtäuscht!

Alles braucht seine Zeit. Auch ein Sportwagen fährt nicht von alleine zu Höchstleistungen auf :up:

Gruß Kai

Kommentar
Hallo,

hier kurz meine Erfahrungen mit Nikon:

Ich fotografiere nur RAW und wandel die Bilder in CNX um. Dort kann man sehr leicht Schärfe aber auch Farbe Kontrast etc. über die schon bereits in der Kamera einstellbaren Modi wählen. Ich finde eigentlich immer etwas, was mir gefällt!

Meine Erfahrungen haben folgende Standardeinstellung für die D200 und D80 ergeben:

Scharfzeichnung: +1
Tonwertkorrektur: A
Farbwiedergabe: II
Farbsättingung: A
Farbtonkorrektur: 0°

Man kann bei der D200 aber durchaus auch auf +2 Schärfen ohne das es überschärft wirkt. Wie gesagt in CNX kann man aber seine Vorliebe sehr gut austesten. Übrigends der Standard Portrait-Modus ist auch wirklich gut! Nutzt wenig Schärfe und Farbemodus Ia. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße

Steffen

Kommentar
.....und das 70-300VR sind nicht die besten von Nikon.
Wenn es um die Farben geht, solltest du deine Probleme in der Bildoptimierung der Kamera lösen können.

Gruß
Thomas

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Das 70-300VR ist an meiner D300 schärfer als das vielgerühmte 17-55 2,8 von Nikon. Das 18-70mm ist wirklich nicht der Schärfehammer aber das 70-300 ist Top.

Canon mag ja schöne, bunte Bildchen out of the box liefern, mir gefällt aber die Methode von Nikon besser > der Fotograf hat die Macht!!!

Wenn Du Dir die Zeit nimmst und die unzähligen Varianten deiner D300 versuchst, wirst auch Du zufrieden sein mit der D300.

Aber wenn Du unbedingt wieder zu Canon Druckern wechseln willst, mach das.
Ich kauf Dir dann die D300 günstig ab, sie ist echt ne schlechte Point & Shoot Kamera........

Sorry, aber mich nerven diese "Ich wechsel das System, weil ich keine gleichen Bilder bekomme"......

Kommentar
Meine Erfahrungen haben folgende Standardeinstellung für die D200 und D80 ergeben:

Scharfzeichnung: +1
Tonwertkorrektur: A
Farbwiedergabe: II
Farbsättingung: A
Farbtonkorrektur: 0°

Man kann bei der D200 aber durchaus auch auf +2 Schärfen ohne das es überschärft wirkt.

Hi Steffen,

die D300 erreicht den Schärfemodus der D80 aber erst bei mind. +4! Alle Usercams haben eine starke scharfstellung. Die D300 dagegen fast gar keine im Urzustand. Das 17-55 ist eine Sache für sich, glänzt nicht universell mit Schärfe über alle Blenden, aber mit wunderbarem Kontrast.

@ Oliver,
Probiere es mal mit +3 und dann geht es langsam los für den Digitalfotografen. darunter entspricht es zwar dem Analogfeeling, aber nicht der Digitalen Sehgewohnheit. Zudem lade Dir mal die D2X Modis runter (Nikon Serviceseite). Da geht etwas mahr in speziellen Richtungen. Zudem lege Dir die 4 Presets (Individual & Camerafunktionen) auf Deine grundlegenden Bedürfnisse aus.

Ich habe 4 Einstellungen definiert:
- Standart (Normal, für AF-S, mit leichter Sättigung, mittlerer Schärfe und ISO Automatik zwischen 400-800, nur in diesem Programm!)
- Sport (für AF-C, schärfer, schnell mit AF & Auslösepriorität und Mehr AF Feldern)
-Makro
- Portrait (softer, wärmer, Absolute Schärfepriorität)

Jedes Programm kann man Step by Step verbessern und testen. Hier im Forum gab es auch ein paar Threats darüber, auch mit Empfehlungen für die jeweiligen Grundeinstellungen.

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Ich habe gerade in der Gebrauchtbörse gesehen, dass Oliver seine D300 und Objektive + Blitz zum Verkauf anbietet...

Kommentar
Haha, lachhaft. Innerhalb von 3 Stunden nach Eröffnung des Threads oder wie...
Dieses Markengewechsel ist mir sowieso ein Rätsel. Aber wem es Spaß macht...

Kommentar
Ich würde fast sagen wieder ein Opfer der "Mit 10 Tips zum perfekten Foto" oder der Marketingstrategen ala "Die Camera macht ihre schönsten Fotos © ".

Traurig wenn da jemand vergißt, daß es eigentlich ein Handwerk ist........

Viele Grüße
Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten