Bin ich schön

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Traumlos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier ein Bild welches schwer zu fotografieren war

picture.php


LG. Peter
 
Anzeigen
das grüne Kabel stört schon sehr, eigentlich der gesamte Untergrund, warum fotografierst du den Käfer nicht auf einem schönen frischen hellgrünen Blatt, wo Maikäfer sich meist rumtreiben?

Nik
 
Kommentar
Bin ich schön? ...

Nein, unscharf, keinerlei Bildgestaltung. Das Bild wäre bei mir schon gar nicht auf der Festplatte gelandet, sondern schon in der Kamera gelöscht worden.
Wo ist hier das Experiment?
 
Kommentar
Bin ich schön? ...

Nein, unscharf, keinerlei Bildgestaltung. Das Bild wäre bei mir schon gar nicht auf der Festplatte gelandet, sondern schon in der Kamera gelöscht worden.
Wo ist hier das Experiment?


der fragestellung möchte ich mich anschliessen... ein unscharfer maikäfer auf ungünstigem untergrund mit einer nicht erkennbaren bildgestaltung.
wenn dieses das ziel deines experimentes war, dann ist es allerdings gelungen...
 
Kommentar
Danke für die Kritik.
Dieser Maikäfer habe ich per Zufall entdeckt und wollte ihn nur zeigen.Der Käfer hatte sich am Zaun festgekrallt, es war Nacht so gegen 02:30 Uhr. Habe versucht dieses Bild mit Blitzlicht aufzunehmen,was aber unter den gegebenen Umstände nicht gelungen ist.
Schärfe? Wenn ich die einzelnen Härchen erkennen kann,was muss dann noch scharf sein?
LG. Peter
 
Kommentar
Na ja, vielleicht hätte man die Aufnahme mit Stativ machen sollen,aber aus der freien Hand....:frown1:
LG. Peter
 
Kommentar
Letztendlich - und für Dich unglückseligerweise - interessiert sich niemand für die vielleicht schwierigen Umstände, unter denen das Bild entstanden ist. Sondern nur um die einfache Frage ob das Bild gelungen ist - oder nicht. In diesem Fall ist es einfach misslungen - und ich bezweifle, ob unter den angegebenen Bedingungen jemals ein brauchbares Bild hätte herauskommen können...
 
Kommentar
Mit Blitz sollte das doch eigentlich gehen. So oder so ist es leider nichts geworden. Ich hoffe, Du nimmst das nicht persönlich.
 
Kommentar
Nein, persönlich nicht. Nur ich wusste nicht,das es hier keinen interessiert unter welchen Bedingungen ein Foto entsteht. Dann hätte ich es nicht eingestellt.
Aber man lernt eben nie aus.
Aber wie hätte man es denn besser machen können?
Gruß, Peter
 
Kommentar
Nein, persönlich nicht. Nur ich wusste nicht,das es hier keinen interessiert unter welchen Bedingungen ein Foto entsteht. Dann hätte ich es nicht eingestellt.
Aber man lernt eben nie aus.
Aber wie hätte man es denn besser machen können?
Gruß, Peter

Es seid denn, es wäre eine besonders seltene, scheue Tierart, die unter normalen Umständen kaum zu beobachten wäre. Dann wären auch technische Mängel durchaus vertretbar. So weit ich weiß, trifft dies nicht auf Maikäfer zu.
Versuchs das nächste mal doch bei Tagelicht - mit einem anderen Hintergrund - ohne Blitz.
 
Kommentar
Sorry, ich kann da keine erschwerten Bedingungen feststellen. Im Gegenteil, es gehört schon einiges dazu das Bild mit Blitz so unscharf hin zu bekommen.
Warum blendest Du nicht ab auf Blende 11-16?

Nein, persönlich nicht. Nur ich wusste nicht,das es hier keinen interessiert unter welchen Bedingungen ein Foto entsteht. Dann hätte ich es nicht eingestellt.
Aber man lernt eben nie aus.
Aber wie hätte man es denn besser machen können?
Gruß, Peter
 
Kommentar
Sorry, ich kann da keine erschwerten Bedingungen feststellen. Im Gegenteil, es gehört schon einiges dazu das Bild mit Blitz so unscharf hin zu bekommen.
Warum blendest Du nicht ab auf Blende 11-16?

2:30 Uhr in der Nacht ist sicher nicht die optimalste Aufnahmezeit - für was auch immer...
 
Kommentar
Meinem Blitz ist es egal wie spät oder früh es ist:nixweiss:

Deinem Blitz vielleicht. Aber ob das Ergebnis optimal ist wenn man blind in die stockfinstere Nacht hineinblitzt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht fehlt mir da einfach die Erfahrung.... :D
 
Kommentar
Ganz so dunkel kann es eh nicht gewesen sein, sonst wäre der Hintergrund schwarz;)

Deinem Blitz vielleicht. Aber ob das Ergebnis optimal ist wenn man blind in die stockfinstere Nacht hineinblitzt, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht fehlt mir da einfach die Erfahrung.... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten