Bilora Makro Ringblitz D 140 RF an der D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Locchio

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich habe seit ein paar wochen den bilora ringblitz für nikon und an meiner D50 funktioniert er auch, an meiner D40X allerdings nicht. die will immer, wenn ich ihn benutzen will, ihren integrierten blitz aufklappen.

habe das problem schon an bilora, berichtet, die meinten aber, sie wären sich ganz sicher, dass es auch an der D40X funktionieren müsste. aber viel falsch machen kann man da doch eigentlich auch nicht?:confused:

hat jemand von euch vlt. schon erfahrungen gemacht?

gruß,
carmen
 
Anzeigen
Hallo,

unter welcher Einstellung versuchts du denn Ihm zu nutzen ? A,M,S, Automatik oder Motivprogramm.

Teste mal ob er funk. unter M,A,S oder P denn hier musst du ja denn Blitz immer von Hand einschalten. Unabhängig davon sollte er eigentlich von der Kamera funk. wenn er drauf sitzt und eingeschaltet ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

ich habe den Ringblitz von Bilora an meiner D40. Funktioniert ohne Probleme.

gruß aus Unterfranken,
Roland
 
Kommentar
Hallo Carmen,

dass die D40x in den "Automatikmodi" ("Auto" und in dem meisten Motivprogrammen) ihren eigenen Blitz ausklappt, ist ein Indiz dafür, dass sie nicht erkennt, dass ein Blitz aufgesteckt ist.

Die iTTL-Fremdherstellerblitze, die zur D50 kompatibel waren, müssen es nicht automatisch auch zur D40x sein, da Nikon das iTTL-Protokoll, mit dem sich Blitz und Kamera gegenseitig Informationen übermitteln nach Erscheinen der D50 abgeändert hat. Wenn Bilora allerdings in der Bedienungsanleitung, die bei Deinem Blitz dabei war, schreibt, dass er zur D40x kompatibel ist, sollte das nicht das Problem sein!

Dass es bei Roland klappt, hat aber nicht soviel zu bedeuten. Evtl. ist Dein Blitz älter als Rolands (und die D40x) und Bilora hat in der Zwischenzeit reagiert und die später hergestellten Modelle angepasst.

Wen Du einen weiteren Blitz zur Verfügung haben solltest, der garantiert schon an einer D200, D80 , D40(X), D300 oder D60 funktioniert hat, dann versuch doch einmal, Deine D40x damit zu testen. (Oder teste Deinen Blitz mal an einer der vorgenannten Kameras)

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten